Lochpunktschweißen

  • Hallo!

    ich hab ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage. wenn ich 2 bleche aneinander punkte mach ich ja in das obere ein Loch... naja nun die Frage: wie groß muß das Loch sein? die bleche müßten ungefahr 0,6mm stark sein und ich hab 0,8er draht (oder soll ich lieber 0,6er nehmen?)
    wär schön wenn ihr mir helfen könntet :)

    cu
    blue

  • >Hallo!
    >ich hab ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage. wenn ich 2 bleche aneinander punkte mach ich ja in das obere ein Loch... naja nun die Frage: wie groß muß das Loch sein? die bleche müßten ungefahr 0,6mm stark sein und ich hab 0,8er draht (oder soll ich lieber 0,6er nehmen?)
    >wär schön wenn ihr mir helfen könntet :)
    >cu
    >blue

    08er Draht ist auch bei 06er Blech ok, vorrausgesetzt, man hat einen gut laufenden Schweissapparello und nicht so eine Sprottelbüchse, die den Draht rückweise ausspuckt. Dazu Seele im Schlauchpaket reinigen, rostfreien! Draht nehmen (alle die feinen Hobbygeräte laufen meistens nicht, weil die ewig in der feuchten Garage stehen, der Draht beginnt zu rosten und verschmutzt die Seele) Drahtvorschub stramm einstellen (aber nicht so stramm, dass der Draht vorm Eingang in das Schlauchpaket knickt) uns los gehts!
    Am besten im Sitzen und vorher nicht so viel Kaffe (zitter)
    Die Löcher würd ich auf 10 mal Blechstärke bohren, also ca 6 mm.
    Wenn die die Schweisspunkte durchsacken, weil du den Schweissapparat nicht so klein stellen kannst, leg einen Kupferklotz hinter den Punkt und schweisse dann. Aber vorsicht! Kupfer ist ein guter Wärmeleiter!


    Gruß
    CB

  • Moin,

    besorg´ Dir näXten Sonntag auf dem Flohmarkt einen alten Kupferlötkolben - die Dinger mit Holzgriff, die früher in den Ofen gelegt oder mit der Lötlampe angeheizt wurden.
    Bei DEM riesigen Kupferklotz ist das die billigste Möglichkeit, an Kupfer fürs Hinterhalten zu kommen (und dazu noch mit Griff).

    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!