ist fertan jetzt wirklich das beste oder eher Religion (o.T.)

  • hi jan,

    ja das wüsste ich allerdings auch mal gerne. man hört so viele geteilte meinungen über das zeug. ich meine mechanisch entrosten ist natürlich immer die beste lösung, aber wie siehts mit stellen aus wo man nicht dran kommt?
    neben fertan gibts ja da noch cream ex und diverse andere rostumwandler/entferner.
    und da jeder andere erfahrungen gemacht hat, weiss ich auch net so wirklich was ich glauben soll :)

    grüsse, dominik

  • Rostumwandler arbeiten alle auf Säurebasis.
    Die dann noch wieder mit Wasser aus dem Schweller spülen......

    Wenn ich nur dran denke, geht mir der Hut Hoch!

    Wenn so schlimm ist, dass der Rost abblättert, muss das Teil so wie so neu, wenn nicht, dann empfehle ich Fluid und / oder Sanders.


    Gruß
    CB

  • ...rumstehen.

    Der Geruch dieses Produktes ist einfach unübertrefflich gut, da kann Mike Sanders oder auch Fluid-Film nicht mithalten. Aber die Produkte kann man eigentlich nicht vergleichen, das eine ist ein Rostumwandler, die anderen sind zum Konservieren da.

    Falls Du in Hamburg wohnen solltest, kannst Du gern vorbei kommen und Dir die Flasche abholen, dann muß ich die nicht entsorgen :)

    Mit flossigen Grüssen

    Bjørn

  • ...so sehe ich das auch, und genau das sind die Gründe warum ich Rostumwandler nicht mag. Wobei mir sowieso noch keiner schlüssig erklärt hat wie der Rost in etwas Unschädliches verwandelt wird... hört sich für mich zu sehr an nach "so, nu nehmen wir einen Klumpen Blei und schwupps..." :o)

    Selbst wenn das funktionieren sollte, bin ich der Meinung darauf verzichten zu können. Für vernünftige Arbeit gehört starker Rostbefall eben weg. Und da wo ich nicht drankomme oder keine Lust habe, da jauche ich FluidFilm rein und biete dem Rost damit ganz schön paroli. Genau dafür wurde es ja entwickelt, um eigentlich sanierungsbedürftige Ballasttanks die mit Seewasser geflutet werden weiter am Leben zu halten. Ohne Reparatur. Kein Mensch käme da auf die Idee dort erstmal Rostumwandler zu verwenden.

    Hinweis: Diese Aussage ist allgemein zu Rostumwandlern und wertfrei bestimmten Produkten gegenüber. Ehe ich wieder von den betreffenden Firmen angeschrieben werde :-))

    Gruß, Jörg

  • auch ich habe fertan in der werkstatt stehen. wie viele von euch habe auch ich die erfahrung gemacht, dass die methode fertan rüber - nach vorschrift einwirken lassen - grundieren und rost ade nicht hinhaut.
    dennoch ist das zeugs nicht unnütz, wenn es um das entrosten geht. sicher ist strahlen immer noch die beste alternative, aber wer hat schon die zeit und das geld? bei rostporen oder unebenen profilen versagen auch maschinen und dann ist "irgendwie handentrostung angesagt. dafür eignet sich fertan ganz hervorragend, wenn man das mittel quasi als "seife" zum rostabwaschen versteht.
    wer mal versucht hat, mit drahtbürste ein richtig verrostetes metallstück wieder blank zu bekommen, weiß dass diese aktion aussichtslos ist. selbst auf der maschine bewikren stahlbürsten doch, dass lediglich die oberste rostschicht runtergeht und festere schichten unter bürsteneinfluss irgendwie verschmieren, metallisch glänzen, obwohl es immer noch eine rostschicht ist.
    im gegensatz zum rost löst sich das umwandlungsprodukt von fertan jedoch sehr gut vom metall, schon beim ersten durchgang ersten durchgang bekommt man nach der einwirkzeit definitiv einen ordentlichen teil der rostschicht nass mit einem scheuerschwamm oder trocken mit der drahtbürste runter. dann zeigt sich auch der grund des eingangs genannten übels: das mittel kriecht nicht sehr stark, was sich darin äußert, dass nach dem ersten reinigen die nächste schicht rost sichtbar wird. mit weiteren arbeitsgängen kommt man schließlich bis auf den blanken stahl. der mechanische aufwand hält sich dabei stark in grenzen, die umwandlungsschicht geht zigmal einfacher runter als rost. mit etwas zeit und geduld eine echte alternative zum strahlen.


    gruß jörn


  • Habe Fertan mal vor Jahren im Bereich der Dachwölbung vom Innenraum eingesetzt, wo eine mechanische Entrostung wegen eines doppelten Bleches nicht möglich war.

    Habe die Stelle anschließend mit Hohlraumwachs ausgesprüht und jetzt nach Jahren nochmals mit fluid film nachgesprüht.

    Ein weiteres Rosten an dieser sehr kritischen Stelle meines Landcruisers konnte ich bis heute nicht feststellen.
    Gruß Bruno

  • ...aber Fakt ist nun mal, daß die beste Entfernung von angerosteten Blechen die Entfernung selbiger ist. Wenn das nicht geht, dann sollte man strahlen.

    Fertan riecht wirklich sehr gut bei der Anwendung. Wichtig ist, daß das Produkt nur auf angerosteten Flächen hält und zwingend wieder abgewaschen werden muß. Auf der Fertan-Seite kann man sich übrigens kostenlos eine Broschüre zusenden lassen.

    Vor zehn Jahren habe ich an meiner Flosse ein paar Dinge mit Fertan behandelt, jetzt gibt's an den Stellen wieder ein paar Rostpickelchen.

    Es gibt aber einen Grundsatz. Wichtiger als das Produkt ist eher die sorgfältigere Arbeit, und da werden mir sicherlich die meisten hier im Forum zustimmen.

    Mit flossigen Grüssen

    Bjørn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!