Holraumschutz / Lackierung

  • Hallo,

    leider muß ich meine Ovali-Baustelle eine Weile ruhen lassen. Da ich die neuen Schweller gerne konservieren möchte, würde ich gerne wissen was ich da am besten verwenden sollte damit es später keine Probleme beim lackieren gibt.........

    mfg Christian

  • Moin Christian,

    sind die Schweller (Du meinst die Warmluftkanäle?) schon eingeschweißt? Möchtest Du den Wagen im Alltag fahren?
    Problem beim Käfer: Die Schwellerhohlkörper dienen als Warmluftkanäle --> bei mangelnder Konservierung und Salzdunst --> ROST von innen.
    Wenn Du die Kanäle noch als Repblech bzw. Nachfertigung auf der Werkbank liegen hast, so flute sie exzessiv mit verdünnter Rostschutzfarbe, die dann auch in die überlappten Punktschweißverbindungen hineinläuft. Beim zweiten Durchlauf verdünnst Du sie nicht mehr so stark. Zwei Schichten sollten es im Hohlraum schon sein. Nach dem Einschweißen behandelst Du die vom Schweißen verbrannten Bereiche noch einmal auf diese Weise. Sind sie bereits eingeschweißt, so gilt dasselbe, am besten mit einer Hohlraumdüse.
    Jetzt würde ich einmal verdünnten Kunstharz-Decklack per Hohlraumsonde hineinspritzen und für guten Ablauf sorgen.
    Am Ende folgt eine Behandlung mit gutem Hohlraumwachs.

    Beim Käfer ist es aufgrund der heißen Luft im Schweller wichtig, daß keine fettartigen Substanzen verwendet werden, die sich ausdünnen und wegfließen können.

    Gruß Jürgen

  • >Moin Christian,
    >sind die Schweller (Du meinst die Warmluftkanäle?) schon eingeschweißt? Möchtest Du den Wagen im Alltag fahren?
    >Problem beim Käfer: Die Schwellerhohlkörper dienen als Warmluftkanäle --> bei mangelnder Konservierung und Salzdunst --> ROST von innen.
    >Wenn Du die Kanäle noch als Repblech bzw. Nachfertigung auf der Werkbank liegen hast, so flute sie exzessiv mit verdünnter Rostschutzfarbe, die dann auch in die überlappten Punktschweißverbindungen hineinläuft. Beim zweiten Durchlauf verdünnst Du sie nicht mehr so stark. Zwei Schichten sollten es im Hohlraum schon sein. Nach dem Einschweißen behandelst Du die vom Schweißen verbrannten Bereiche noch einmal auf diese Weise. Sind sie bereits eingeschweißt, so gilt dasselbe, am besten mit einer Hohlraumdüse.
    >Jetzt würde ich einmal verdünnten Kunstharz-Decklack per Hohlraumsonde hineinspritzen und für guten Ablauf sorgen.
    >Am Ende folgt eine Behandlung mit gutem Hohlraumwachs.
    >Beim Käfer ist es aufgrund der heißen Luft im Schweller wichtig, daß keine fettartigen Substanzen verwendet werden, die sich ausdünnen und wegfließen können.
    >Gruß Jürgen


    Und der Wachs hält der temperatur stand?
    ich denke, dass der dort noch schneller hart und bröselig wird!?!
    Hier wäre Sanders wohl das richtige.

    Gruß
    CB

  • Moin CB,

    dank Rostschutzfarbe und Decklack ist das Hohlrauminnere ausreichend geschützt, das Hohlraumwachs wäre lediglich als Versuch, es "noch besser" zu machen, nötig.
    Du hast recht, wenn ein Wachs einen hohen Lösungsmittelanteil aufweist, härtet es unter erhöhter Wärmeeinwirkung noch schneller aus. Zum Glück unterscheiden sich die Herstellerrezepturen aber. Klar, Mike Sanders kannste auch verwenden. Ich nehme das Zeug aus anderen Gründen nicht mehr ... hat mit dem Warmluftkanal hier nix zu tun, aber beim Schweißen an einer mit Sanders geschützten Bulli-B-Säule lief das Fett trotz Entfernung im Schweißbereich (auch von hinten weggewischt) ab, entzündete sich und flammte nach oben in den Holm hinein ... brannte gut und in voller Länge. Nur Fluten mit CO2 von oben verhinderte Schlimmeres. Seitdem kannste mich damit "jagen". Die gute Rostschutzwirkung bestreite ich indes nicht.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Warmluftkanäle sind schon verschweißt. Das Fahrzeug wird kein Alltagsgefährt und auch nicht im Winter gefahren. Kannst Du über das Owatrol Farbkriechöl (KSD)etwas sagen? Das Öl braucht glaube ich Rost damit es haftet. Sanders Fett hab ich zwar, ist aber nicht so einfach zu verarbeiten (hab auch keine Vernünftige Hohlraumspritze mit beheitztem Köcher und den speziellen Düsen).
    Da der arme Ovali wegen meiner Ausbildung min. noch 1 1/2 Jahre zu warten hat, muss ich was tun. Wenn ich aber die Schweller mit Wachs flute hab ich später wahrscheinlich in der Lackierkammer Probleme an den Falzen (oder hält das Wachs bei der Temp. in der Kammer?).
    Deine Idee mit der Farbe ist gut. Das Problem ist das die Schweller schon eine ganze Weile verschweißt sind und sich vermutlich an den Schweißstellen bereits Flugrost gebildet hat, mein Fehler. Die Farbe wird da nicht halten........

    mfg Christian

  • Moin Christian,

    das Markt-Sonderheft müßtest Du übers Netz bestellen können. Vorne ist die Schnittzeichnung eines Fiat Topolino drauf, vor hellblauem Hintergrund. Ist, glaube ich, schon von 1997, aber es ist noch erhältlich. Sonst wende Dich an den Verlag.
    Owatrol: richtig. Es benötigt Flugrost oder schon etwas stärkeren Rost zum Wirken. Deswegen wird man natürlich sein frischgeschweißtes Käfer-Häuschen nicht vorher in den Regen stellen.
    Was für Reparaturstücke hast Du eingesetzt? Ich meine: von welchem Hersteller sind die Warmluftkanäle?
    Wenn Du nicht weißt, ob schon Rost in den Hohlräumen vorhanden ist - und wenn, ist es Flugrost - so nimm´ doch eine Mischung aus Bleimennige und Owatrol. Das Zeug gibt´s auch unter der Bezeichnung RLS bei Bootswerften zu kaufen. Das Owatrol zieht das Bleioxid in die Rostporen hinein; auch dieses wirkt nur bei Vorhandensein von Rost. Da Dein Auto noch eine Weile stehen wird, ist das gar nicht so schlecht; denn RLS benötigt lange zum Aushärten, da es sich hierbei um eine echte Ölfarbe handelt, die aber mit Kunstharz-Alkyd-Melaminharzlacken überstrichen werden kann. Ich würde es in Deinem Fall so machen: RLS mit einer Hohlraumsonde in die Warmluftkanäle jubeln, zwei Monate oder länger abwarten und dann wie schon beschrieben noch zweimal mit Rostschutzfarbe hinterher.
    Wachs: Es kann bei den gängigen Temperaturen von 60-70°C in der Lackierkabine schon zum Abtropfen kommen; Sanders tropft dann aber noch mehr. Dafür kommt es aber hervorragned in Sicken und Überlappungen.
    Das schafft das RLS aber auch und dank der folgenden Rostschutzfarbenschichten ist wirklich alles gut abgeschlossen. Das Wachs wäre nur als Nachhut, falls irgendein Fitzelchen doch unbeschichtet geblieben ist, vonnöten. Aber mit einer Hohlraumdüse bekommt man schon gute vollständige Beschichtungen hin. Schön herumaasen und nicht auf den halben Liter achten. Düse schieben, schwenken, wackeln und drehen. Du siehst auch schon, wie alles an den Punktschweißfalzen herausläuft. Atemschutz tragen.
    Zu meinem Lieblingsthema Rostschutz im Hohlraum habe ich unter RLS und Bleimennige auf den vorigen Seiten schon einige Kommentare abgelassen. Geh´ mal auf die Suchfunktion. Dann muß ich das nicht alles wiederholen (Hand tut vom Diplomarbeitschreiben weh). Ganz oben auf der Seite sind auch wirklich gute Abhandlungen über Rostschutz zu finden.

    Schönes WE
    Gruß Jürgen

  • dass die dinger sich oft in so einem erbärmlichen zustand befinden liegt auch mit daran, dass dort enorme temperaturen auftreten können, die viele mittel einfach nicht mitmachen. mit neuen heizbirnen habe ich es geschafft, die kunststoffteile an den austritten im fußraum zum schmelzen!!!! zu bringen.
    wenn der wagen weitgehend zerlegt ist, würde ich zuerst zusehen, dass ich diese kanäle nicht mehr für den vorgesehenen zweck benutze, d.h. diese kanäle stilllege. nur so erscheint mir eine langfristige konservierung überhaupt möglich und sinnvoll.
    zum heizen der fahrgastzelle reichen die luteinlässe unter der rücksitzbank völlig aus, du hast auch keinen wärmeverlust in den kanälen. das einzige, was dir beim stillegen der warmluftkanäle dann fehlt, ist eine beheizung der frontscheibe. hierfür lassen sich alternativen finden. ich hatte das problem mit einem kaltluftgebläse, 3 keramikheizelementen mit jeweils 50 watt für ca 8 euro und einer drehstromlima gelöst. möglich wäre evl. auch die verlegung eines aluflexschlauches im fahrzeuginneren oder evl im rahmentunnel - habe diese möglichkeit jedoch selbst nicht geprüft.
    wenn du die kanäle weiterhin benutzen willst, würde ich aufgrund der hohen temperaturen ofenfarbe oder ähnliches empfehlen. es sollte dir dann auch klar sein, dass du bestandteile der mittel einatmen wirst.


    gruß jörn

  • Hallo,

    Also, dass MS wahrscheinlich auf Feuer nicht gut reagiert hab ich schon vermutet. Auch, dass es beim schweissen nicht unbedingt die Arbeit erleichtert.

    Aber das es regelrecht "fackelt" und aufgrund der Situation im Hohlraum kaum zu ersticken ist, ist dann doch eine überraschende Info.

    Jörg : Wie siehts denn da mit Deinem heissgeliebten FF auf Lanolinbasis aus ? Ich finde, dass ist schon ein Punkt, den man in dem Zusammenhang beachten sollte. Ist das beim schweissen unproblematischer ?

    Grüße
    DENNIS

  • Nun, aus praktisch gesammelter Erfahrung: daß Sanders ganz prima brennt stimmt. Ich hatte hier auch schon einen Brand im Schweller dadurch. Naja wurde wenigstens schön warm :o) außerdem ist das dabei ganz toll in die Falze gelaufen... *hüstel*

    Fluid brennt aber schon auch. Allerdings scheint es sich wenigstens besser löschen zu lassen, der Fettbrand im Schweller breitete sich sehr schnell aus und war nur noch so eben durch gezielte kräftige Druckluftstöße zu löschen, ich mußte fast den Feuerlöscher holen.

    Aufpassen muß man schon, das Brandrisiko ist auf jeden Fall höher. Allerdings, auch viele Wachse brennen fein, Dichtmassen brennen superklasse, beim Schweißen an Autos ist immer Vorsicht geboten, das kann schneller in Flammen stehen als man so meint. Besonders tückische Schwelbrände kommen auch immer wieder vor, ich kenne einen Fall eines ausgebrannten Jaguar, wo sich Dichtmasse nur schwelend entzündet hatte, mehrere Stunden später stand die Kiste plötzlich lichterloh in Flammen!

    Also, immer schön aufpassen, egal was da in den Hohlräumen schlummert... der alte Meister der mir mal das Schweißen beigebracht hat ging immer hin und hat alle Bereiche wo er geschweißt hatte mit dem Wasserschlauch geflutet bevor er nach Hause ging- aufgrund der Risiken durchaus verständlich, natürlich ziemlich schlecht von wegen Rost.

    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!