Heckscheibenausbau beim W201??

  • Hallo,
    bei meinem 92er W201 (DB 190 E, 1.8) kommt Wasser in den Kofferraum. Nach langem Suchen habe ich die linke Ecke der Heckscheibendichtung als Schuldigen überführt. Vermutlich hat sich am Scheibenrahmen auch schon Rost gebildet, so sieht es jedenfalls vom Kofferraum her aus.
    Nun will ich die Heckscheibe ausbauen, den Rost bekämpfen und die Scheibe neu abgedichtet wieder einbauen.
    Hierzu brauche ich dringend Tipps, da ich in keiner Normalo-Reparaturanleitung (W201, 124, 202) hierzu etwas entdecken konnte

    Also:
    Wer hat´s schon mal gemacht oder hat eine MB-Rep.anleitung, in der es beschrieben ist??
    Vom Prinzip ist mir klar was zu tun ist (Anschlüsse für Heckscheibe weg, Abdeckung aus Gummi raus, Gummi lösen und Scheibe nach aussen herausnehmen), nur so kleine Details, wie ich z.B. die Abdeckungen aussen rund um den Gummi wegbekomm oder sonstige W201-spezifische Kniffe fehlen mir noch...

    Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!!!

    Mit nassen Grüssen
    Otto



  • Moin Otto,

    das ist eine nette Tätigkeit! Hu-Ha. Wir haben´s mal an einem 87er W201 gemacht ... nur ein paar Hinweise: Wir haben die Dichtung damals von innen zerschnitten, um die SIGLA-Heckscheibe unbeschädigt herauszubekommen. Dabei ist aber auch eine der Fahnen für die Heckscheibenbeheizung abgebrochen, die dann wieder auf die leitende Schicht aufgelötet werden mußte. Das Glas wurde dabei ganz schön heiß ;o) Den Spannrahmen - ein gezogenens Aluprofil - konnten wir dann von unten herausdrücken; er sitzt sehr tief im Gummi drin. Vorsichtig - er verbiegt sehr leicht. Da es sich hier um eine kompliziert gewölbte Scheibe, dazu noch aus Verbundglas handelt, würde ich das Herausdrücken mit dem Fuß unbedingt vermeiden. Wenn es knackt, kommen die Tränen spätestens bei DC am Ersatzteiltresen.
    Heute würde ich es anders machen: Mercedes empfiehlt hierfür einen Hazet-Fensterkeil aus Teflon. Mit diesem kann man äußerst brutal (er geht nicht entzwei) die Fensterdichtung von innen um den Falz herumdrücken, so daß bei entsprechender Anwendung auch die Dichtung erhalten bleiben kann. Beim Lösen der Scheibe bitte gaaanz, gaaanz vorsichtig agieren.
    Ach ja: es sind auch noch einige Innenverkleidungen wie auch die Hutablage zu demontieren.
    Ist Deine Scheibe schon einmal demontiert gewesen bzw. hatte Dein Auto schon mal einen Heckschaden, der repariert wurde? Der Rost im Fensterfalz kann sich bis hinter das Verkleidungsgitter zwischen Dachhaut und Hinterkotflügel gefressen haben. So war´s in unserem Fall.
    Entrosten dürfte ja kein Problem sein. Ich wünsche Dir, daß Du den Falz nicht ersetzen mußt, er also nicht aufgetrieben oder gar weggerostet ist.
    Einbau: Das Einsetzen der Scheibe samt Dichtung ging bei uns ohne große Komplikationen vonstatten. Wie haben sie zuerst unten eingesetzt und die Gummilippe mit der altgedienten Wäscheleine um den Falz gestülpt - heute würde ich es auch mit dem Teflon-Keil machen!
    Jetzt kannst Du Dichtmasse verwenden.
    Das Einsetzen des Spannrahmens ist das eigentliche Problem. Dessen Oberseite muß nicht mit dem Dachabschluß abschließen, sondern 2 mm tiefer als dieser liegen, um Windgeräusche zu vermeiden. Zum Einsetzen: Teflon-Keil. Etwas anderes hat dort schwerlich eine Chance. Der Spannrahmen muß dann mit Kraft ins Gummi gedrückt werden, wobei sich die Position der Dichtung noch einmal ändern kann :-(((
    Bei zuviel Dichtmasse liegt die Dichtung nicht richtig auf dem Blech auf und wölbt sich unter dem Spannrahmen hervor, bei zu wenig Dichtmasse, naja, naß bist Du ja schon ;o)

    Es gibt von Mercedes Werkstattinformationen für diese und andere (eigentlich alle) Reparaturen. Stichwort "WIS". Mehr sage ich dazu nicht. Frag´ Dich dazu bitte durch die entsprechenden Mercedes-Foren.

    Jou. Es ist also machbar. Mach´s aber besser in der Garage oder an einem trockenen Ort. Ausbau geht notfalls auch alleine, Einbau mit einem geduldigen Helfer. Ich würde hier zum Ende noch grundsätzlich eine neue Dichtung empfehlen.

    Gruß Jürgen



  • Da hab ich ja noch was vor mir :(
    Die Heckscheibe ist aber aus ESG, da hat der Sepp schon recht ;)

    Danke nochmal, ich werd´s wohl erst im Sommer angehen...

    Otto

    >Moin Otto,
    >das ist eine nette Tätigkeit! Hu-Ha. Wir haben´s mal an einem 87er W201 gemacht ... nur ein paar Hinweise: Wir haben die Dichtung damals von innen zerschnitten, um die SIGLA-Heckscheibe unbeschädigt herauszubekommen. Dabei ist aber auch eine der Fahnen für die Heckscheibenbeheizung abgebrochen, die dann wieder auf die leitende Schicht aufgelötet werden mußte. Das Glas wurde dabei ganz schön heiß ;o) Den Spannrahmen - ein gezogenens Aluprofil - konnten wir dann von unten herausdrücken; er sitzt sehr tief im Gummi drin. Vorsichtig - er verbiegt sehr leicht. Da es sich hier um eine kompliziert gewölbte Scheibe, dazu noch aus Verbundglas handelt, würde ich das Herausdrücken mit dem Fuß unbedingt vermeiden. Wenn es knackt, kommen die Tränen spätestens bei DC am Ersatzteiltresen.
    >Heute würde ich es anders machen: Mercedes empfiehlt hierfür einen Hazet-Fensterkeil aus Teflon. Mit diesem kann man äußerst brutal (er geht nicht entzwei) die Fensterdichtung von innen um den Falz herumdrücken, so daß bei entsprechender Anwendung auch die Dichtung erhalten bleiben kann. Beim Lösen der Scheibe bitte gaaanz, gaaanz vorsichtig agieren.
    >Ach ja: es sind auch noch einige Innenverkleidungen wie auch die Hutablage zu demontieren.
    >Ist Deine Scheibe schon einmal demontiert gewesen bzw. hatte Dein Auto schon mal einen Heckschaden, der repariert wurde? Der Rost im Fensterfalz kann sich bis hinter das Verkleidungsgitter zwischen Dachhaut und Hinterkotflügel gefressen haben. So war´s in unserem Fall.
    >Entrosten dürfte ja kein Problem sein. Ich wünsche Dir, daß Du den Falz nicht ersetzen mußt, er also nicht aufgetrieben oder gar weggerostet ist.
    >Einbau: Das Einsetzen der Scheibe samt Dichtung ging bei uns ohne große Komplikationen vonstatten. Wie haben sie zuerst unten eingesetzt und die Gummilippe mit der altgedienten Wäscheleine um den Falz gestülpt - heute würde ich es auch mit dem Teflon-Keil machen!
    >Jetzt kannst Du Dichtmasse verwenden.
    >Das Einsetzen des Spannrahmens ist das eigentliche Problem. Dessen Oberseite muß nicht mit dem Dachabschluß abschließen, sondern 2 mm tiefer als dieser liegen, um Windgeräusche zu vermeiden. Zum Einsetzen: Teflon-Keil. Etwas anderes hat dort schwerlich eine Chance. Der Spannrahmen muß dann mit Kraft ins Gummi gedrückt werden, wobei sich die Position der Dichtung noch einmal ändern kann :-(((
    >Bei zuviel Dichtmasse liegt die Dichtung nicht richtig auf dem Blech auf und wölbt sich unter dem Spannrahmen hervor, bei zu wenig Dichtmasse, naja, naß bist Du ja schon ;o)
    >Es gibt von Mercedes Werkstattinformationen für diese und andere (eigentlich alle) Reparaturen. Stichwort "WIS". Mehr sage ich dazu nicht. Frag´ Dich dazu bitte durch die entsprechenden Mercedes-Foren.
    >Jou. Es ist also machbar. Mach´s aber besser in der Garage oder an einem trockenen Ort. Ausbau geht notfalls auch alleine, Einbau mit einem geduldigen Helfer. Ich würde hier zum Ende noch grundsätzlich eine neue Dichtung empfehlen.
    >Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!