Kriecht Motoröl genauso wie FF ?

  • Ich hab mal einen Test gemacht und veschiedene Tropfen Motoröl und FF auf Blech aufgetragen, die Kriechwirkung war bei beiden gleich, beide haben die gleiche Strecke zurückgelegt. Hat schon mal jemand einen Langzeittest geamcht ? Normalerweise klebt Motoröl ja jahrelang am Auto, wozu also noch das teure FF verwenden, wenn evt Motoröl genauso geht ?

  • >Ich hab mal einen Test gemacht und veschiedene Tropfen Motoröl und FF auf Blech aufgetragen, die Kriechwirkung war bei beiden gleich, beide haben die gleiche Strecke zurückgelegt. Hat schon mal jemand einen Langzeittest geamcht ? Normalerweise klebt Motoröl ja jahrelang am Auto, wozu also noch das teure FF verwenden, wenn evt Motoröl genauso geht ?

    Weil Motoröl Säuren enthält, die das Belch weiter rosten lassen
    Weil den TÜV-Prüfer dir damit keinen Kleber auf Nummernschild gibt
    Weil es so wie so wieder abgewaschen wird
    Weil es eine optische Sauerei ist
    Wiel es eine Umweltsauerei ist

    Kriechwirkung ist nur eine von vielen Eigenschaften, die ein Rostschutzmittel haben sollte. Motoröl kriecht auch, das stimmt, aber ebenso kriecht Speiseöl, Rostlöser, Magarine und Butter in der Sonne, Schmelzkäse...... nur ist das Zeugs eben nicht geeignet den Rost zu stoppen.


    Gruß
    CB

  • Normalerweise klebt Motoröl ja jahrelang am Auto, wozu also noch das teure FF verwenden, wenn evt Motoröl genauso geht ?
    >Weil Motoröl Säuren enthält, die das Belch weiter rosten lassen

    woher hast du das ? die hersteller behaupten jedenfalls, dass korrosionsschutz fuer den motor im öl mit drin ist. wenns fuer den motor gut ist, dann vermutlich auch fuers blech.
    gemeint ist natürlich KEIN altöl, sondern neues öl.


    >Weil den TÜV-Prüfer dir damit keinen Kleber auf Nummernschild gibt

    wenns in den hohlräumen drin ist, sieht der das doch nicht. ein tuevler sagte mir mal, das er nur öl-VERLUST bewertet. aufm blech sollte das kein problem sein. wenn du FF aufs blech pinselst, kannst du das optisch gar nicht vom motoröl unterscheiden.

    alte ehemalige käferbesitzer haben mir die käfermethode erklärt : einmal mit dem käfer durch einen acker fahren damit der unterboden schön staubig wird. dann mit öl einsprühen, es bildet sich ein fett, das hervorragend vor rost schützt. das hat zu käferzieten wohl fast jeder so gemacht.



    >Weil es so wie so wieder abgewaschen wird

    vermutlich auch nihct schneller als FF?



    >Weil es eine optische Sauerei ist


    konnte ich optisch nicht vn der FF-sauerei unterscheiden.


    >Wiel es eine Umweltsauerei ist

    im hohlraum störts die umwelt nicht.



    >Kriechwirkung ist nur eine von vielen Eigenschaften, die ein Rostschutzmittel haben sollte. Motoröl kriecht auch, das stimmt, aber ebenso kriecht Speiseöl, Rostlöser, Magarine und Butter in der Sonne, Schmelzkäse...... nur ist das Zeugs eben nicht geeignet den Rost zu stoppen.

    mit leinöl war ich schon erfolgreich, ein guter rostschutz. die rentnerfraktion kennt das zeug vermutlich noch gut. das wurde früher oft verwendet.


    >
    >Gruß
    >CB

  • soll man ja immer parat haben, gar keine Frage, aber gute Rostschutzmittel findet man nicht so leicht und vor allem keine erprobten.

    Hier zu sparen wäre genau so sinnlos, wie an der Autobatterie zu sparen.
    Aber dafür gibts ja bei ebay die netten Powerstationen, die man am Zigarettenanzünder wieder aufladen kann.

    So ein Schwachsinn! für das, was das Teil kostet, kann ich mir 3 gute Batterien kaufen und damit sollte man mindestens 10 Jahre hinkommen.
    Wozu braucht man das dann?? Um dem Nachbarn zu zeigen, wie gut man ausgestattet ist!?!? Der lass sich selbst ne Batterie kaufen!



    Ohne Händler zu sein oder Provision zu bekommen
    Gruss
    CB

  • Nächste Woche hole ich mir meinen Käfer ab, der stand aber 45 Jahre in einer Garage und wurde nur am Wochenende bewegt, die einzige Vorbesitzerin kann ich leider nicht fragen, ob sie die Nummer auf dem Acker auch gemacht hat :)

    alte ehemalige käferbesitzer haben mir die käfermethode erklärt : einmal mit dem käfer durch einen acker fahren damit der unterboden schön staubig wird. dann mit öl einsprühen, es bildet sich ein fett, das hervorragend vor rost schützt. das hat zu käferzieten wohl fast jeder so gemacht.


    Wieviele Käfer gibt's denn noch?

    Gruß

    Bjørn

  • >Ich hab mal einen Test gemacht und veschiedene Tropfen Motoröl und FF auf Blech aufgetragen, die Kriechwirkung war bei beiden gleich, beide haben die gleiche Strecke zurückgelegt. Hat schon mal jemand einen Langzeittest geamcht ? Normalerweise klebt Motoröl ja jahrelang am Auto, wozu also noch das teure FF verwenden, wenn evt Motoröl genauso geht ?

    wenn du das Motoröl genauso verarbeitest wie man das mit FF macht, dann ist das keine umweltverträgliche sache. kommt auch gut wenn du bei sonnenschein auf einem hellem betonpflaster parkst.

    der grösste vorteil von FF: es riecht so gut!!!.. schon aus dem grund würd ich es "agratt" im käfer verwenden

    und deine Käfermethode kenn ich als mercedes-methode umgekehrt. erst altöl draufspritzen und dann auf eine staubige strecke... und gerostet sind sie alle!

    interessant wäre ein versuch welche motorölarten am besten kriechen.. ich tippe auf vollsynthetisches 0w40 :)

    aber recht muss ich dir auch geben: das einzige was bei meinem ab werk pulverbeschichteten fahrwerksteilen nicht gerostet ist, ist die ölige querstange unterm motor.
    ich nehm trotzdem FF her. endlich eine chemie fürs auto die umweltfreundlich ist und gut riecht. das ganze gift das man bei ner restaurierung verwendet steht mir bis oben hin..

    grüsse rainer

  • >Warum fragst du, wenn du die Antworten gar nicht hören willst?


    die antworten will ich hören. die frage ist eher als provokation gedacht um eine fachdiskussion anzuheizen. in rostschutzsektor gibts ja viele ansichten, aber richtige objektive langzeiterfahrungen sind selten. kaum einer in der branche hat selber mal vergleichtests gemacht. wenn man jemand fragt, schwört der auf ein bestimmtes mittel, aber auch nur weil ihm sein kumpel erzählt hat, das es wirkt. also viele gerüchte und wenig fakten. mir drängt sich der verdacht auf, dass vor allem durch kommerzielle werbung bestimmte mittel gerade "in" sind. die mögen zwar nicht schlecht sein, vielleicht gehts aber auch anders.
    da fällt mir ein bereits verstorbener rentner ein, der hat seine kisten immer mit steinkohlenteer konserviert, die hatten NIE rost und waren uralt. oder ein paar andere ältere semester, die haben OTRINOL verwendet. das ist teer-isolierantrich für bauten. denen ihre autos kannten auch keinen rost. dummerweise sind diese mittel spottbillig, kein spezialvertrieb kann daran was verdienen und somit wird auch keine werbung gemacht.

  • >soll man ja immer parat haben, gar keine Frage, aber gute Rostschutzmittel findet man nicht so leicht und vor allem keine erprobten.

    die erprobten interessieren mich. hast du schon mal einen langziettest mit FF gemacht ? oder kennst du jemand, der einen gemacht hat ?
    mir fällt da nur der test in autobild ein, der von einer uni gemacht wurde, da war FF ziemlich schlecht als langzeitschutz, motoröl wär vermutlich genausogut. und wenn man FF alle 2 jahre erneuert um guten schutz zu haben, kann man auch motoröl nehmen. beim jährlichen ölwechsel bleibt sowieso immer was über.


  • >wenn du das Motoröl genauso verarbeitest wie man das mit FF macht, dann ist das keine umweltverträgliche sache.

    politisch gesehen ja, aber sein mal realitsich, wenn du aufm land wohnst und ein paar tropfen öl auf der wiese landen ist es unbedeutend. motoröl ist immerhin biologisch abbaubar, wenn die konzentration nicht zu hoch ist. das hat man mir beim hiesigen umweltamt inoffiziell mitgeteilt. offiziell dürfen sie das nicht zugeben, wär politisch nicht korrekt.

    kommt auch gut wenn du bei sonnenschein auf einem hellem betonpflaster parkst.

    habs schon mal probiert, um den ubs wider weichzumachen, das hat 2 tage ein bisschen getropft, danach war schluss, nicht 1 tropfen mehr.


    >der grösste vorteil von FF: es riecht so gut!!!.. schon aus dem grund würd ich es "agratt" im käfer verwenden
    >und deine Käfermethode kenn ich als mercedes-methode umgekehrt. erst altöl draufspritzen und dann auf eine staubige strecke... und gerostet sind sie alle!

    die käfer-leute meinten, es hätte nicht gerostet, wenn man es alle paar jahre erneuert hätte.

    >interessant wäre ein versuch welche motorölarten am besten kriechen.. ich tippe auf vollsynthetisches 0w40 :)

    probiert hab ich castrol gtx5, 10w40. kriecht extrem gut das zeug.


    >aber recht muss ich dir auch geben: das einzige was bei meinem ab werk pulverbeschichteten fahrwerksteilen nicht gerostet ist, ist die ölige querstange unterm motor.


    und immerhin war da ALTÖL drauf, da wird ja gerüchteweise immer behauptet, wegen der säuren wäre das zueg rostfördernd. könnte es sein, dass die säuren durch den ölfilm vom blech verdrängt werden ? FF macht das doch auch so, obwohl es wasser aufnimmt, ist die unterste schicht immer lanolin, sodass das wasser nicht ans blech kommt.


    >ich nehm trotzdem FF her. endlich eine chemie fürs auto die umweltfreundlich ist und gut riecht. das ganze gift das man bei ner restaurierung verwendet steht mir bis oben hin.

    >grüsse rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!