POR15-Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,
    möchte
    1.POR15 als Grundierung für sandgstrahlte Radkästen und sonstige Unterbodenausbesserungen (nur sandgestrahlt, sonst hat's eh keinen Sinn)verwenden. Auftrag durch Rolle, da ich nichts abkleben will.
    Danach Fluid Film Behandlung.
    2.sandgestrahlte und vorgrundierte Fahrzeuganbauteile für mb710 mit POR15-Chassiscote (soll sehr hart und doch noch elastisch sein) einrollen.
    Gibt es Erfahrungen/Alternativen diesbezüglich??
    2-K-Lack ist doch auch recht teuer, oder...und sollte gespritzt werden..
    Bin für jeden Rat sehr dankbar
    Viele Grüße
    Markus

  • Mein Nachbar hat es gerade verarbeitet.

    Das Zeug wird so hart dass man für den 2. Schleifgang ordentlich Schleifmittel benötigt. Hat fas die komplette Karosse und alle Hohlräume der demontierbaren Teile wie Haube, Heckklappe und Türen damit gespült. Hinterher nimmt er Mike Sanders.

    ronald

    >Hallo zusammen,
    >möchte
    >1.POR15 als Grundierung für sandgstrahlte Radkästen und sonstige Unterbodenausbesserungen (nur sandgestrahlt, sonst hat's eh keinen Sinn)verwenden. Auftrag durch Rolle, da ich nichts abkleben will.
    >Danach Fluid Film Behandlung.
    >2.sandgestrahlte und vorgrundierte Fahrzeuganbauteile für mb710 mit POR15-Chassiscote (soll sehr hart und doch noch elastisch sein) einrollen.
    >Gibt es Erfahrungen/Alternativen diesbezüglich??
    >2-K-Lack ist doch auch recht teuer, oder...und sollte gespritzt werden..
    >Bin für jeden Rat sehr dankbar
    >Viele Grüße
    >Markus
    >

  • Hallihallo,
    habe mittlerweile recht viel Erfahrung mit dem POR-Zeugs.
    Ist zwar teuer, aber jeden Pfennig (Verzeihung, Cent) wert!
    Bei mir waren es Unterboden, Innenraum, Innenkotflügel, Innenseite der Außenkotflügel, alle mit dem Pinsel erreichbaren Hohlräume, alle Fahrwerksteile (Achschenkel, Lenkstangen etc.).
    Die eigentlichen POR-15 Basislacke werden so knallehart, es ist unglaublich! Trotzdem sind sie immer noch einwenig elastisch, so dass die nicht abplatzen (geht z.B. auch für Blattfedern).
    Wenn Du das Chassiscoat-Zeugs auftragen willst, solltest Du erst eine Schicht von dem normalen POR vorweg streichen. Dann warten, bis der Lack anzieht (ca. 4 Stunden, kommt auf Temperatur an) - dann verbinden sich die beiden Schichten und man muss nix schleifen.
    Das wichtige dabei ist übrigens die Vorarbeit an dem Blech: besorge Dir also diesen Fettlöser und das Anätz-Zeug, was die auch verkaufen. Haste auch nur irgendwo ein kleines wenig Fett oder Öl auf dem Metall haftet das POR nicht.
    Daher ist es auch nicht für Holme oder schwer erreichbare Hohlräume geeignet - die bekommt man einfach nicht sauber genug für das POR und man kann sich nicht sicher sein, dass es haftet.

    Wie gesagt, mit dem ganzen drum herum ist das Zeug zwar teuer, funktioniert aber tadellos!

    Ach ja, FluidFilm oder Sanders drüber brauchst Du auf dem Blech definitiv nicht!

    boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!