Kompressor brauchbar ?

  • Hi Jungs,

    ich war gerade mal im Baumarkt auf der Suche nach nem Kompressor zum lackieren...

    Vielleicht erstmal worum es geht:
    Ich suche für meinen Verein ne Grundlackierausstattung. Es geht darum Boote zu überholen, also runterschleifen und nen Schlag neue 2k Farbe drauf. Wir überlegn auch damit Gelcoat zu verarbeiten.
    Naja, darf natürlich nich viel Kosten aber da wir derzeit immer mit Rollen arbeiten sind unsere Ansprüche auch nich soooooo hoch !!

    Hab dann von nem Kumpel gehört das es bei Marktkauf nen Kompressor mit 50Liter Tank für 89 Euronen geben soll und dachte mir, den guckste dir mal an !!
    War eben da und, naja, also das Ding hat nur nen 24 Liter Tank...
    Technische Daten:
    24 Liter Tank
    210 Liter Luftansaugmenge pro minute
    1Kolbensystem
    10Bar Maxdruck
    Ölabscheider ist bereits integriert.

    Dazu wollte ich einfach son Grundset kaufen (Schlauch, Luftdüse, Spritzpistole 1,5mm Fließbecher, Saugbecherpistole) für 24 Euro.


    Da ich hier mal was gelesen habe, das ein 20 Liter Kompressor nicht ausreicht, wollte ich nochmal nachfragen, ob ihr meint das man damit halbwegs vernünftig nen Boot lackieren kann.
    Ich sehe das problem das man bei der großen fläche des bootes andauernd absetzen und auf den kompressor warten muß...

    Mit wieviel Bar lackiert man eigentlich bei sowas ?


    Ok, vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Jan

  • Moin Jan,

    zum Lackieren wird 's mehr als eng.

    Die Ansaugleistung eines Kompressors ist eigentlich ziemlich egal, interessant ist es, was er abgibt. Eine gute Spritzpistole braucht ab 250 Liter pro Minute! Wenn man den Strahl verkleinert könnte es zwar gerade so hinkommen, aber Dein Kompressor wird zum Dauerläfer...

    Der Druck ist eigentlich nicht so hoch, zwischen 2 und 4 Bar bewegt sich das da, aber was Du brauchst ist Luft, die Dein Kompressor nich genügend abgibt!

    Gruß

    Bjørn

  • vor allem sollte der kompressor einen grossen kessel haben damit er nicht so oft nachladen muss weil er sonst bald kaputt werden kann.
    abgabeleistung sollte er schon min. 250 ltr haben.
    ich hab mir selber einmal ein paar kompressoren angesehen (ebenfalls für laienlackierungen, druckluftflex...) und unter 700 wirst du nichts gutes finden.

  • Hi!

    Hätte noch nen Elektra Bekum Kompressor abzugeben.
    Genaue Daten werde ich noch mal nachsehen,
    der hat glaube ich 300ltr Abgabemenge und nen 80ltr Kessel.
    Baujahr ist 1992.
    Habe den über, weil ich günstig nen grösseren Boge Industriekompressor bekommen habe. Der hat nen 350ltr Kessel, ist voll der Klopper!!! :)

    Gruss
    Sepp

  • Hi,
    mal eine Frage zum Thema.
    Ich könnte an zwei Kompressoren wie die beschrieben rankommen und an ein 150 liter Kessel. Würde das zum lackieren und sandstrahlen reichen? Hab noch keine erfahrung mit Kompressortechnik aber die Luftmenge sollte doch dann reichen oder?
    Thomas

  • hab gerade einen "metro" prospekt in der hand.
    folgendes:
    Kompressor SBK/4/50/HP4

    400V/4PS, Ansaugleistung: 520 L/min, 8bar,
    100ltr. Kesselinhalt, ölgefüllt, luftbereift,
    Druckminderer+Schalter, Kessel & Arbeitsdruckmanometer,
    2 Euro Kupplungen, Keilriemenantrieb
    Hersteller: Erba-air??
    Preis: 319,- netto
    Für einen Hobbybastler musste der glaube ich ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!