Fluid Film auf Tuff Kote ?

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Ro80 mit Dinol Tuff Kote behandeln lassen.
    Kann ich für eine Nachbehandlung unbedenklich Fluid Film verwenden (hat meine Ro80 Werkstatt), oder ist Tuff Kote (Penetrant) empfehlenswerter?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  • >Hallo,
    >ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Ro80 mit Dinol Tuff Kote behandeln lassen.
    >Kann ich für eine Nachbehandlung unbedenklich Fluid Film verwenden (hat meine Ro80 Werkstatt), oder ist Tuff Kote (Penetrant) empfehlenswerter?
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Jürgen

    Hat das Dinol Zeug eigentlich was gebracht ? Der Beschreibung nach schients ja nix anderes als Öl und Wachs zu sein ?

  • Hallo,
    wie gesagt,vor ca. 20 Jahren wurden die Hohlräume und der Unterboden behandelt im 2-Schicht-Verfahren (dünnflüssig =Penetrant, dickflüssig = Sealent).Über die Zusammensetzung wurde hier im Forum schon gesprochen (oder http://www.Dinol.de eingeben). Wie sieht es jetzt nach 20 Jahren aus? Von außen sind absolut keine Roststellen oder Blasen im Lack zu erkennen. Eine genaue Untersuchung der Hohlräume müßte ich noch durchführen lassen. Meine Frage nochmals: Was ist vorteilhafter, die alte Schicht mit dem Original "Penetrant" nachzubehandeln oder doch Fluid Film verwenden?
    Gruß
    Jürgen



    >>Hallo,
    >>ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Ro80 mit Dinol Tuff Kote behandeln lassen.
    >>Kann ich für eine Nachbehandlung unbedenklich Fluid Film verwenden (hat meine Ro80 Werkstatt), oder ist Tuff Kote (Penetrant) empfehlenswerter?
    >>Mit freundlichen Grüßen
    >>Jürgen
    >Hat das Dinol Zeug eigentlich was gebracht ? Der Beschreibung nach schients ja nix anderes als Öl und Wachs zu sein ?

  • Hallo Jürgen,
    ich würde nicht anderes riskieren als Fluid Film oder/und Mike Sanders. Es steht ja zu befürchten, daß schon Rost vorhanden ist und gerade dann versagen alle anderen Mittelchen die aushärten (dazu gehören auch klassischen Hohlraumversiegelungen !!). Das FF andere Versiegelungen schädigt ist mir nicht bekannt. Im Gegenteil, alte Versiegelungen werden aufgeweicht und dadurch reaktiviert. Kein Grund zur Sorge also.
    Gruß
    Thomas

  • >Hallo,
    >ich habe vor ca. 20 Jahren meinen Ro80 mit Dinol Tuff Kote behandeln lassen.
    >Kann ich für eine Nachbehandlung unbedenklich Fluid Film verwenden (hat meine Ro80 Werkstatt), oder ist Tuff Kote (Penetrant) empfehlenswerter?
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Jürgen

    Hallo,

    ich habe im letzen Sommer meine damals 10 jahre alten "tuff-Dinol" Rostschutz an meinem Landcruiser mit fluid film aufgefrischt. FF habe ich dabei mit einem Kompressor als Hohlraumschutz und als Unterbodenschutz verwendet.
    Lediglich für die Radkästen habe ich einen Unterbodenschutz auf Kunsstoffbasis gewählt.

    Mir wurde zu dieser Verfahrensweise von "Fachkundigen" geraten. Mike Sander war zu diesem Verfahren noch eine Alternative, habe mich aber für ff entschieden.

    Gruß bruno
    Gruß

  • Moin Jürgen,
    FF hat sich als das wirklich Beste herauskristallisiert, die leutchen hier oder an den Fett-Tagen verwenden es sogar unter Mike Sanders, weil es viel kriechfähiger ist, es plastifiziert auch alte Hohlraumversiegelungen, ist absolut unschädlich und kostet nicht viel.
    Die alten Ritter haben schon mit Lanolin ihre Rüstungen......., sonst gäbe es die heute sicher nicht mehr.
    Und die Damen pflegen ihre Hände damit :-)))
    Nimms, ein Fehler ist es nicht und besser als Dinol allemal,- lass doch mal spiegeln...
    Gruß
    Reinhard, der FF in allen Formen und Gebinden im Keller stehen hat.
    Und noch was: Hodt vertreib FF ja in Lizenz,ist ja ein amerikanisches Patent, Hodt hat aber selbst den Unterbodenschutz PERMA entwickelt, der ist auch sehr gut, einfach aufsteichen, vorher etwas fluidieren, einziehen lassen, wenn rostig und abwischen, PERMA drauf, fertig.
    PERMA bleibt elastisch, härtet nicht aus, ist schmutzabweisend,- super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!