W124: Rost an Wagenheberaufnahme

  • Habe an meiner Wagenheberaufnahme (W124T) ein Rostloch entdeckt, mit dem Rangierwagenheber läßt sich der Wagen noch anheben. Was ist zu tun? Muß man davon ausgehen, daß jetzt der ganze Unterboden weggammelt? Kann man den Zustand des Unterbodens überprüfen? Der Rost ist ja vermutlich durch die Benutzung des Wagenhebers entstanden, d.h. von außen nach innen? Dann wäre es also sinnvoll an den anderen Wagenheberaufnahmen den Unterbodenschutz (unterbodenschutz ist noch intakt, nur direkt an dem Wagenheberlochist er abgeschubert und es ist rostig) um die Wagenheberaufnahmen abzuschleifen und ggf. den Rost zu entfernen?
    Vielen Dank im voraus, Roland

  • Hi Roland!

    Ist ne MB Krankheit!
    Haben alle 123er, 201er(190er) und auch die 124er.
    Die inneren Verstärkungen der WHA sind noch voll intakt,
    es gammelt nur das Blech rund um das Rohr, in das der Wagenheber gesteckt wird.
    Rep Bleche kannste gut selber herstellen, einfach tiefziefähiges Blech mit Antennenbohrer auf den Aussenrohrdurchmesser aufbohren und mit einer 30er 1/2Zoll Nuss und nem Rohr im Schraubstoch tiefziehen,
    so dass ungefähr die Originalform entsteht, komischerweise scheint es dafür keine Repbleche zu geben, nur ganze Schweller.

    Gruss
    Sepp

  • Stimmt, ist ne DB Krankheit. Habe 2 alte W116. Dort das gleiche Problem. Um dem Problem wirklich Herr zu werden (denn es taucht garantiert immer wieder auf), habe ich bei meinen Autos die alten Schweller rausgerissen die Wagenheberaufnahme weggeflext, originale neue Schwellerbleche von DB genommen, und die Aussparungen mit einem Blech zugeschweißt. Damit hat die liebe Seele Ruhe. Denn das Problem ist, dass sich im Laufe der Jahre zwischen Wagenheberaufnahme und Schwellerblech Dreck setzt. Das Wasser kann nicht mehr richtig ablaufen und es fängt an zu rosten. Allerdings mußt Du bei meiner Lösung den Wagen in Zukunft am Achsträger hochheben oder über die gesamte Schwellerkante.


  • Allerdings mußt Du bei meiner Lösung den Wagen in Zukunft am Achsträger hochheben oder über die gesamte Schwellerkante.


    Das trifft nicht ganz zu. Selbstverständlich hat auch der 116er unterhalb in der Nähe der Wagenheberaufnahmen vier Punkte, an denen man mit Werkstattwagenheber (oder auch gewöhnliche 4-Punkte-Hebebühne) den Wagen nötigenfalls Rad für Rad aufbocken kann. Ansonsten natürlich Achsträger bzw. das HA-Differential. Diese MB-Wagenheberaufnahme-Sch...-Konstruktion zuschweißen ist sicher keine schlechte Lösung. Bei Reparaturschwellern sollte man allerdings darauf achten, daß man genügend Wasserablauflöcher (wie im Original) reinmacht.
    Andreas

  • Hi Sepp!
    Der Unterboden wird also noch ok sein, da muß nicht mit Tuff Kote behandeln lassen oder selbst etwas mit Fluid Film machen???
    Schweißmäßig habe ich kaum Erfahrung, habe nur mal ein bißchen elektrogeschweißt, hier brauche ich dann wohl ein Schutzgasschweißgerät, was ist da empfehlenswert, gibt es gute Literatur zur Schweißtechnik? Die Blechstärke ist dann 0,8 mm?
    Schon mal vielen Dank!
    Gruß, Roland


    >Hi Roland!
    >Ist ne MB Krankheit!
    >Haben alle 123er, 201er(190er) und auch die 124er.
    >Die inneren Verstärkungen der WHA sind noch voll intakt,
    >es gammelt nur das Blech rund um das Rohr, in das der Wagenheber gesteckt wird.
    >Rep Bleche kannste gut selber herstellen, einfach tiefziefähiges Blech mit Antennenbohrer auf den Aussenrohrdurchmesser aufbohren und mit einer 30er 1/2Zoll Nuss und nem Rohr im Schraubstoch tiefziehen,
    >so dass ungefähr die Originalform entsteht, komischerweise scheint es dafür keine Repbleche zu geben, nur ganze Schweller.
    >Gruss
    >Sepp

  • Hi!

    Jau, Schutzgasschweissgerät ist dafür so schlecht nicht.
    Rep-Blech von 0,8mm ist OK!
    Ob die Schweller und Unterboden OK sind, weiss ich nicht,
    aber meistens sind nur die WHA betroffen.

    Grus
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!