wie entferne ich Klarlack von einem verchromten Teil?

  • Mahlzeit!
    Ich bin seid neustem stolzer besitzer von Chromstahlfelgen.
    Diese wurden irgendwann mal mit klarlack überlackiert. Der klarlack ist Teilweise beschädigt, aber der Chrom darunter ist noch sehr gut! Wie bekomme ich den Klarlack ab, ohne den darunterliegenden Chrom zu beschädigen?
    Gruß
    Markes

  • Hi,
    müsste mit Abbeizer klappen, leider gibt es keine guten mehr. Ansonsten würd ich es mit Verdünnung versuchen d.h. getränktes Kleenex auf die Klarlackschicht und schön einpacken z.B. Müllsack damit nichts verdampfen kann. Je aggresiver die Verdünnung umso besser, Beispritzverdünnung für Klarlacke ist recht gut geeignet.
    Kannst ja mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, aber normal dürfte es klappen bzw. die Chromschicht nicht angegriffen werden.

    Gruß

    Thomas

  • Habe auch Chromstahlfelgen, die leider etwas picklig sind. Mit Stahlwolle Größe 00 lassen sich die gut Polieren. Auch Lackreste werden schön runtergenommen.
    Gibt es im 'guten' Baumarkt für wenig Geld...

    Mark

  • Hallo, ich habe gestern den Lack von meinem Tank entfernt.
    Funktioniert sehr gut mit einem Abbeizer. Sieht aus wie ein Gelee. Einfach auftragen (ca. 5mm dick) und über Nacht einwirken lassen (bei mir war der Lack schon sehr alt darum hat es so lange gedauert).
    Wenn der Lack blasen bildet kannst du ihn einfach abschaben-fertig.

  • und, wie sieht der chrom darunter aus?
    ich hab dén lack jetzt mit edelstahlwolle(für kochtöpfe) abbekommen.
    macht dem chrom gar nix!
    gruß´
    markes

  • >Hi,
    >müsste mit Abbeizer klappen, leider gibt es keine guten mehr. Ansonsten würd ich es mit Verdünnung versuchen d.h. getränktes Kleenex auf die Klarlackschicht und schön einpacken z.B. Müllsack damit nichts verdampfen kann. Je aggresiver die Verdünnung umso besser, Beispritzverdünnung für Klarlacke ist recht gut geeignet.
    >Kannst ja mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, aber normal dürfte es klappen bzw. die Chromschicht nicht angegriffen werden.
    >Gruß
    >Thomas

    gibts bei timpe&mock, ist ein Farbengroßhandel in Norddeutschland, ist noch ein politisch unkorrekter Totenkopf als warnkennzeichen drauf. Das zeug löst auch 38 jahre alten nitrolack einer vespa!

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!