alu polieren

  • was für werkzeug nimmst du dafür?taugt ne bohrmaschine oder brauch ich ne extra poliermaschine dafür?wollte felgen wieder hochglanzpolieren(auffrischen)und diverse teile.

    gruß tobi

  • >was für werkzeug nimmst du dafür?taugt ne bohrmaschine oder brauch ich ne extra poliermaschine dafür?wollte felgen wieder hochglanzpolieren(auffrischen)und diverse teile.
    >gruß tobi
    oh...wenn du nur "auffrischen" willst haben wir aneinander vorbeigeredet.
    Zum Auffrischen kann man jede x-beliebige (weiche) Polierpaste nehmen...oder "Belgom". Das Belgomzeugs hat mir ganz gut gefallen ist aber schwierig zu bekommen. Versuchs am besten mit Google wers liefern kann. Aber man solls auch nicht übertreiben...zum Auffrischen reicht eigentliche jede x-beliebige Paste mit Schleifmittelanteil. Da hat jeder so seine Hausmarke.
    Ob du dann eine Machine nimmst oder nicht ist geschmackssache..ich mache das immer per Hand. Mit einer Maschine oder flexiblen Wellen oder so.. kann man häufig viel Schaden anrichten wenn sie an verwinkelten Stellen abrutschen .

    Wenn es aber um das "richtige" Polieren von Aluteilen geht, wovon ich urpsrünglich ausging - dann brauchst du schon diese festen Pasten und ne spezielle Poliermaschine. Ich meine eine >feststehende Meine feststehende Poliermaschine ist ne umgestrickte "noname" Schleifmaschine..war billig und funktioniert auch..jedenfalls für Kleinteile und Zierleisten.

  • Kann hölle gefährlich sein!

    Bei Arbeiten an Schleifbock, Standbohrmaschine, Drehmaschine, Fräse, Kreissäge etc niiiiiiiemals Handschuhe tragen!!!!
    Die Gefahr, daß die Handschuhe sich in der Maschine verfangen sind sehr gross!!!
    Folgen sollten klar sein!

    Gruss
    Sepp

  • Bei allem Respekt, was ich manchmal in Schraubergaragen sehe, flexen ohne Schutzbrille auch schon mit einem Drahtzopf gesehen...

    Arbeitssicherheit sollte man nie vergessen, auch wenn das hier oberlehrerhaft klingen sollte.

    Bjørn

  • die alufelgen sind ein bißchen milchig geworden da ich die reifen mit einem reifenschaum eingesprüht habe und das zeug auf meine felge gekommen ist.ich hab es sofort weggeputzt hat trotzdem nichts geholfen.und jetzt wollte ich sie selber wieder auf vorderman bringen und nicht zum reifenhändler bringen.
    hast du dir die poliermaschine selbst gebaut?wenn ja erzählst du mir auch wie du das angestellt hast?was hast du denn alles an polierscheiben(durchmesser der scheiben,art der scheiben)gekauft?

  • >die alufelgen sind ein bißchen milchig geworden da ich die reifen mit einem reifenschaum eingesprüht habe und das zeug auf meine felge gekommen ist.ich hab es sofort weggeputzt hat trotzdem nichts geholfen.und jetzt wollte ich sie selber wieder auf vorderman bringen und nicht zum reifenhändler bringen.
    >hast du dir die poliermaschine selbst gebaut?wenn ja erzählst du mir auch wie du das angestellt hast?was hast du denn alles an polierscheiben(durchmesser der scheiben,art der scheiben)gekauft?

    ...würd mich auch interessieren, wie Du das Teil umgestrickt hast. Bzw. welches Deine ursprüngliche Maschine war. Muss die Gepäckgalerie meines C-Rekord Caravans polieren. Die Oberfläche ist mittlerweile grau und rauh. Kein schöner Anblick...


  • normalerweise sind Alufelgen mit einer Schutzschicht überzogen, entweder mit Lack oder eloxiert. Weil wenn nicht, dann korrodiert es. Das sollest Du nochmal genau prüfen, ob hier die Schutzschicht beschädigt ist oder tatsächlich das Alu nur blind geworden ist.

    Zur Poliermaschine...um es nochmal deutlich zu machen, ich rede von einer 2-Scheiben-Poliermaschine.
    Wenn man den Aufbau einer 2-Scheiben Poliermaschine mit einer Schleifmaschine vergleicht sieht, sieht man, es gibt kaum ein Unterschied (bitte mal hier schauen: http://www.servax.com die haben Schleif-und Poliermaschinen, bei Eastwood findet man auch sehr viel übers Polieren: http://www.eastwoodco.com hier unter "buffing & finishing" schauen) . Zumindest in der Form. Drehzahl ist auch vergleichbar. Wichtig ist natürlich die Achslänge damit die Scheiben weiter vom Motorgehäuse weg sind, nur so kann man auch größere sachen Polieren.
    Nun ist es so, für den gemeinen Heimwerker gibt es 2-Scheibenpoliermaschine wie Sand am Meer...kosten so gut wie nix..und haben Phantasienamen...ich hab meine für höchstens 40DM for 10Jahren. Der einzige Nachteil ist, das die Achse relativ kurz ist. Aber man hat sogutwie keine Chance was preiswertes zu finden, selbst die preiswerten Maschinen bei TBS kosten schon mehrere 100€. Das ist mir zuviel.


    Naja und man macht dann eben die Schleifscheiben ab und fixiert die Polierscheiben auf der Achse. Entweder mit einer Mutter und ein paar U-Scheiben oder man dreht die Polierschieben einfach auf das Gewindeende der Achse ohne zu fixieren, das hält auch so wenn die Scheibe nicht zu groß ist. So einfach is das.
    Mit dem Durchmesser der Polierscheiben muß man vorsichtig sein, sonst fliegt einem alles um die Ohren...also wenn die Maschien mehr in Richtung 3000U/min dreht würde ich nicht größer als 150mm werden. Da muß man sich langsam rantasten. Das beste wäre natürlich man baut siche ne Elektronik die die Drehzahl verstellt.
    Das größte was ich mit so einer umgestrickten Maschine poliert habe war ne Fahrradfelge. Da hab ich erst mit einer Sisalscheibe die Eloxalschicht runtergeholt und anschließend alles auf Hochglanz poliert. Sah dann aus wie verchromt. Das korrodiert dann übrigens auch nicht, weils so glatt auf der Oberfläche ist. Allerdings war das ganze eine super Sauerei und sehr anstrengend. Im übrigen war mein Kellerraum über mehrere Quadratmeter versau,
    weil dieses Gemisch aus Polierwachs und Alustaub überall rum fliegt.
    Ganzkörperkondom, Schutzbrille und Atemschutz sind daher ein muß! Ach ja..und man muß selbstverständlich Handschuhe tragen, weil einem sonst das Poliergut in der Hand einbrennt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!