Rostschutz bei einem Oldtimer Bauj.1934

  • Hallo,
    Ich bin beim Sandstrahlen des Fahrzeugrahmens und suche nun eine Grundierung
    und Farbe die möglichst wieder 70 Jahre hält. Hat jemand Erfahrung welche Kombination von Stoffen die Besten Ergebnisse liefert. Der Rahmen ist nach dem
    Sandstrahlen sehr sauber.

    Danke

  • weniger Stunden grundieren, sonst hast Du wie kleinen Mikrorost.


    >Hallo,
    >Ich bin beim Sandstrahlen des Fahrzeugrahmens und suche nun eine Grundierung
    >und Farbe die möglichst wieder 70 Jahre hält. Hat jemand Erfahrung welche Kombination von Stoffen die Besten Ergebnisse liefert. Der Rahmen ist nach dem
    >Sandstrahlen sehr sauber.
    >Danke

  • >Ist aber ziemlich giftig, das Zeug (für den Verarbeiter).
    >Also Lüften, lüften und lüften
    >;)))
    >Ebby

    kommt auf die verarbeitung drauf an. beim rollen oder streichen ist wohl gar nichts los, da gehen lediglich lösungsmittel in die luft, die bleipigmente mit sicherheit nicht. bei dieser art der verarbeitung würde ich somit lediglich hautkontakt vermeiden, z.b. handschuhe tragen.
    spritzen würde ich das zeugs niemals!!!! auch beim lüften bleiben farbnebel im raum, die sich erstmal absetzen und dann bei allen gelegenheiten wieder vom untergrund gelöst und aufgewirbelt werden, umd dabei in die lunge gelangen können. ich würde einen raum, in dem bleimennige verspritzt wurde nicht mehr betreten. ebenfalls als nicht vertretbar halte ich dementsprechend ein späteres anschleifen oder abschleifen, da gibt es wieder den allgegenwärtigen staub, der so schön in die lunge zieht. hierfür 2 tips:
    1) statt anschleifen: vor 20 jahren zeichnete sich von mir verarbeitete bleimennige dadurch aus, dass nachfolgende lackschichten nicht recht haften wollten. anstatt anzuschleifen, habe ich dann gleich nach dem auftragen vor dem durchtrocken einen haftgrund quasi nass in feucht aufgespritzt.
    2) statt abschleifen (wenn´s denn tatsächlich mal sein muss) nass arbeiten, heißt abbeizer, verdünnung, seifenwasser und schrubbschwamm benutzen und zusehen dass man den müll noch feucht in die mülltonne (eigentlich auch nicht die feine art) bekommt.

    gruß jörn






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!