Radbolzen festgerostet - Kupferpaste ???

  • Hallo,
    ich habe mir eine Schlachtfahrzeug gekauft. Bei diesem saßen zwei Radbolzen an einem Rad fest. Selbst mein druckluft betriebener Schlagschrauber hat aufgegeben. Auch mit dem 2m langen Wasserleitungsrohr lief nix. War aber weiter kein Problem, ich habe die Radnabe ausgebaut und das ganze heiß gemacht und dann ging es.
    Bei meinen alten Autos habe ich noch nie diese Probleme gehabt. Ich habe immer alle Gewinde mit Kupfepaste eingeschmiert.
    Frage jetzt: Ist das mir Kupferpaste ok, oder handel ich mir da irgendwelche anderen Probleme ein?
    Bisher hab ich keine Probleme gehabt.
    Hat jemand ein anderes Geheimrezept?
    Das Schlachtauto war übrigens ein VW LT I aus Baujahr '80.
    Gruß Reinhard

  • auch noch hochhitzebeständig.

    Gruß

    Dirk>

    Hallo,
    >ich habe mir eine Schlachtfahrzeug gekauft. Bei diesem saßen zwei Radbolzen an einem Rad fest. Selbst mein druckluft betriebener Schlagschrauber hat aufgegeben. Auch mit dem 2m langen Wasserleitungsrohr lief nix. War aber weiter kein Problem, ich habe die Radnabe ausgebaut und das ganze heiß gemacht und dann ging es.
    >Bei meinen alten Autos habe ich noch nie diese Probleme gehabt. Ich habe immer alle Gewinde mit Kupfepaste eingeschmiert.
    >Frage jetzt: Ist das mir Kupferpaste ok, oder handel ich mir da irgendwelche anderen Probleme ein?
    >Bisher hab ich keine Probleme gehabt.
    >Hat jemand ein anderes Geheimrezept?
    >Das Schlachtauto war übrigens ein VW LT I aus Baujahr '80.
    >Gruß Reinhard

  • Hallo,
    daß Kupferpaste gegen festgammeln hilft ist OK, aber bitte nicht an Radbolzen/schrauben. Die vorgegebenen Drehmomente für die Radmontage ist für die Paarung Stahl/Stahl trocken. Durch ölen oder fetten wird der Reibung so verringert, dass es im schlimmsten Fall zum Abriss kommt, da das Drehmoment erst viel später erreicht wird. Dass ein Radbolzen wie oben beschrieben festgammelt und nicht mehr zu lösen ist, zeugt von der "guten Pflege".
    Grüsse
    Dirk aus Wuppertal

  • Grß

    Dirk aus BS





    >Hallo,
    >daß Kupferpaste gegen festgammeln hilft ist OK, aber bitte nicht an Radbolzen/schrauben. Die vorgegebenen Drehmomente für die Radmontage ist für die Paarung Stahl/Stahl trocken. Durch ölen oder fetten wird der Reibung so verringert, dass es im schlimmsten Fall zum Abriss kommt, da das Drehmoment erst viel später erreicht wird. Dass ein Radbolzen wie oben beschrieben festgammelt und nicht mehr zu lösen ist, zeugt von der "guten Pflege".
    >Grüsse
    >Dirk aus Wuppertal

  • gute infos. Einfach nach "anti seize compounds" suchen. Es gibt dort sehr ausführliche Infos auch zum Thema Korrekturfaktoren und Drehmoment. Das ist nämlich das Problem. Wenn Du Kupfer oder Nickelpaste verwendest must Du die vorgeschriebenen Drehmomente mit einem Korrekturfaktor umrechnen. Loctite gibt diese K Faktoren für seine Produkte an (unverbindlich natürlich). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist es das Beste derartige Pasten wegzulassen.

    dirk /250CE

  • >http://www.loctite.com/pdf/lt3355c_MRO_Anti-Seize.pdf
    >ich denke da steht alles drin was man wissen muß.
    >Der Link zu den Übersichtskatalogen ist hier:
    >http://www.loctite.com/catalog/
    >...dirk/250CE


    Hi Dirk,
    wenn ich diesen Koeffizienten einfach als Faktor über das Anzugsmoment der betreffenden Verbindubg drüberziehe dann ergeben sich für Radschrauben nur noch 20-30Nm. Mache ich da etwas falsch ?? Hmmmm.
    Mag das nicht so recht glauben. Sooooooooooo wenig nur ???!!
    Gruß
    Thomas

  • nach mehr Infos zu diesem Thema. Man wird allerdings mit Links "totgeschlagen" wenn man mit Google nach "nut factor" sucht.
    Nunja..manchmal sehe ich das alles allerdings nicht so eng..ich habe auch schon mal meine Radbolzen eingefettet (wegen dieser häßlichen Momentensprünge) und trotzdem mit Nennmoment angezogen....bis der Reifenhändler meines Vertrauens dann im Dreieck gesprungen ist. Ich hab sie dann wieder entfettet.
    Allerdings...da hab ich neulich meine Bremsscheiben gewechselt, die natürlich mit dem Radnabenflansch zusammengerostet waren. Anschließend stand ich dann vor der Entscheidung, ob ich nun Kupferpaste nehmen soll oder nicht, um das Anrosten zu verhindern. ATE sagt nein..während Loctite speziell für Bremsscheiben ne Paste anbietet...die ich natürlich nicht habe..also hab ich Kupferpaste draufgemacht.
    ....grüße...dirk /250CE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!