Korrosion im Tank

  • Hallo,
    bisher habe ich noch keine Probleme, frage mich aber ob man grundsätzlich irgendwann damit rechnen muss. Ich habe einen Mazda 323 F BG von 1989. Der Wagen steht selten länger als eine Woche mit fast leerem Tank rum. Eine Tankfüllung hält bei mir 4-6 Wochen, ich danke aber etwa alle 3-4 Wochen und dann immer voll. Beim Benzinfilterwechsel habe ich bisher kein Anzeichen für Rost gesehen.
    Muss ich mir da Sorgen um Rost machen?
    Wäre es sinnvoller öfter zu tanken?
    Ist der Tank irgendwie geschützt?
    Mfg

  • Hallo,


    ich kann Dir in Bezug auf Deinen Mazda keine definitiven Aussagen machen. In meiner Familie läuft aber ein Polo Bj. 82. Der Wagen hat einen Metalltank, erst 118.000 km runter (also Kurzstrecke extrem) und steht meist mit weniger als halbvollem Tank rum. Alles in allem könnte es also besser kommen...


    Bis heute ist kein Problem bzgl. Rost im Tank zu verzeichnen. Ich habe zur Sicherheit vor und nach der Benzinpumpe Kraftstofffilter verbaut. Somit würde man Rostpartikel im Filter vor der Pumpe sehen können - man sieht aber nichts.


    Ich denke daher nicht, dass Du Dir bei einer durchschnittlichen Qualität des Tanks sonderlich Sorgen machen musst.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!