• Hallo,


    mein Wohnmobil (auf Ford) möchte ich mit Seilfett schützen. Aufgrund der Berichte hier im Forum scheint mir die Verarbeitung doch einfacher als mit Mike Sanders.
    Das hier genannte Eurol -Seilfett scheint es aber nur in Österreich zu geben. Im Auktionshaus wird auch noch ein Seilfett von Liqui Moly angeboten. Ist dieses wohl "baugleich" mit Eurol?



    Gruß


    papagei02

  • Hallo,


    eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich nicht bieten, aber einen Link zu einem Seilfett-Anbieter aus deutschen Landen. Allerdings: "Dieses Produkt verändert beim Erwärmen seine Konsistenz nicht und kann deswegen nur mit Lösungsmittel (Lackbenzin, Ersatzterpentin) verflüssigt werden " Ganz so einfach zu verarbeiten ist es also auch nicht, und an der Kriechfähigkeit, die bei Mike Sanders Fett oder PX-11 gegeben ist, hätte ich bei diesem Seilfett meine Zweifel.


    Noch ein anderes Fett, das ursprünglich für Seilbahnen entwickelt wurde, ist dieses SG-Haftfett. Habe es schon selbst benutzt, bietet guten Schutz, ist aber nicht kriechfähig.


    MfG, Hanseat

  • "Kriechfähigkeit" ist zwingend erforderlich.
    Über die Alternative Fluid-Film habe ich auch schon nachgedacht, diesem wird aber ein "Geruch" nachgesagt, und bei einem Wohnmobil muss das nicht sein.
    Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht mit Fluid Film.


    Gruß
    papagei02

  • Zitat

    "Kriechfähigkeit" ist zwingend erforderlich.


    Hallo,
    dieses Seilfett ist kriech- und spritzfähig. Keine Ahnung, inwieweit es mit dem Eurol-Seilfett vergleichbar oder identisch ist. Jedenfalls hat es im häufig erwähnten Autobild-Dreijahrestest ein "ausreichend" bekommen. Muss häufiger nachgearbeitet werden. Testsieger Mike Sanders Fett oder selbstgemachtes PX-11 sind demnach besser. Bei PX-11 aus DAB-Vaseline dürfte die Geruchsbelästigung am geringsten sein.


    Zitat

    Über die Alternative Fluid-Film habe ich auch schon nachgedacht, diesem wird aber ein "Geruch" nachgesagt, und bei einem Wohnmobil muss das nicht sein.


    Ähnlich wie beim Seilfett: Auch die Fluid Film-Sorten Liquid A oder AS-R (bzw. NAS) sind nicht so standfest wie MS-Fett. Den Geruch finde ich erträglich, das Liquid A erinnert so ein wenig an "Wick Vaporub". Das Fluid Film AR ist haltbarer, habe ich aber noch nicht benutzt, weiß nicht, wie es riecht.


    MfG, Hanseat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!