Hallo Rostschutzprofis!
Ich musste leider vor kurzem bei meinem 94er Ford Probe Folgendes in den Schwellern finden:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM5581.JPG]
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM5579.JPG]
Leider ist das eine Stelle, wo man überhaupt nicht rankommt, noch nicht mal mit dem Finger kann man dort was erfühlen. Es ist ein Bereich im Schweller, eine Art Vierkantprofil mit Löchern, durch welche ich die Fotos gemacht habe.
Ich habe dann versucht, mit einem Pinsel alles großflächig mit Rostumwandler einzupinseln (Presto), leider mit mäßigem Erfolg (nicht überall hingekommen):
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM5830.JPG]
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM5819.JPG]
Leider habe ich dann den Fehler gemacht, mir einen sprühbaren Rostumwandler von Presto zu kaufen, denn ich habe das Wort "Epoxy" auf der Dose übersehen. Das Zeug ist mit PU vermischt, die Düse ist nach wenigen Minuten komplett zugesetzt und ein Sprühen ist nicht mehr möglich. Danach sah es so aus:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM6113.JPG]
Ich denke die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht hier wirklich im Fluten/ Einsprühen mit Fett. Nachdem ich den gesamten Test vom Oldtimermagazin gelesen habe, hatte ich mich total auf Mike Sanders eingeschossen. Da ich leider keinen Kompressor in meiner Werkstatt habe, würde aber nur machen lassen in Frage kommen, und da sind mir die Angebote von 150 Euro nur der Schweller bis 600 Euro, die ich erhalten habe, einfach zu teuer. Ich habe mich dann heute gefragt, ob nicht auch Fluid Film Liquid A und AR ausreichen würde, nach 2 Jahren immerhin auf Platz 5 und hat ja auch den Selbermacher Tip erhalten. Bei Ebay finde ich allerdings nur Fluid Film Liquid AS-R.
Im Test war es ja ein 2-Komponentensystem, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es das überhaupt noch so zu kaufen? Oder reicht es, das Liquid Film AS-R in die Schweller zu sprühen? Ich hätte auch kein Problem damit, dass alle 1-2 Jahre neu zu machen.
Dann habe ich im gleichen Atemzug noch ein 2. Problem gefunden, im hinteren Radkasten, auf beiden Seiten:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM5561.JPG]
Ich habe das Blech großflächig rausgeschnitten:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM6496.JPG]
und heute ein neues Blech eingeschweißt:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM6713.JPG]
Dann habe ich alles mit Max Bahr Rostgrund auf Kunstharzbasis gestrichen:
[Blockierte Grafik: http://trackday-pictures.de/tmp/HPIM6716.JPG]
Der Plan war jetzt folgender:
Das Ganze nochmal mit normalem Lack besprühen, die Nähte mit Karosseriekleber verschmieren (Die Schweißnähte gehen nicht ringsum und ob alle dicht sind ist auch nicht sicher) und dann Unterbodenschutz aus der Dose drüberspachteln. Ist das so weitestgehend richtig? Oder sollte ich noch etwas anders machen oder andere Produkte verwenden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn das Auto liegt mir nach nunmehr 8 Jahren doch ganz schön am Herzen.