Hallo zusammen,
Wie Ihr merkt bin ich neu hier. Ich habe mich die letzten Tage ziemlich viel mit dem Thema Rost beschäftigt und diverses im Internet gelesen. Dass in anderen Foren jeder etwas anderes sagt war zu vermuten, deshalb bin ich hier gelandet denn ich denke hier kann mir am besten geholfen werden.
Es geht um das Auto meiner Freundin: Polo 6N1 BJ99 den sie seit wenigen Wochen hat und seit dem Kauf in der Garage steht und ich am aufbereiten bin. Nach all den Sachen die ich bereits (technisch) instand gestellt habe, möchte ich dass das Auto noch etwas hält. Dieser Polo ist ein Expemplar mit relativ wenig Rost, wenn man es mit anderen 6N1-Polos vergleicht!
Ich habe für den Korrosionsschutz folgendes Material da:
- - Brunox Epoxy
- - Liqui Moly Seilfett
- - Motip primer
- - Rostumwandler http://***.tankversiegelung.de/rostumwandler/index.html <--Vom Oldtimer-Restaurateur empfohlen.
- - Baco Unterboden und Steinschlagschutz schwarz <-- Vom Oldtimer-Restaurateur empfohlen.
- - Mike-Sanders Korrosions-Schutzfett <-- Durch Recherche im Internet gekauft.
Die Problemstellen:
1. Rost im Radkasten + Übergang zum Schweller vorne:
Um die Durchführungslöcher für diverse Leitungen (Gummitüllen) hat sich Rost gebildet. Habe dann die Leitungen ausgefädelt, das ganze Bitumen-Zeugs weg gemacht und allen Rost weggeschliffen, bis ich blankes Blech (zum Teil mit leichten Blasen gegen innen) hatte. Als unwissender habe ich dann Brunox-Epoxy aufgetragen und dachte das sei gut, u.A weil ich nicht weiss wie es von der anderen Seite her dort gammelt. (alles verbaut) oder Stellen die ich nicht sehe! Erst im Nachhinein habe ich gelesen dass Brunox Epoxy nicht so toll sei. Frage: Soll ich das Brunox-Zeugs wieder abschleifen und etwas aus der Liste oben auftragen?
2. Rost am Radkasten (hinten^):
An den Kanten auf der Innenseite war Rostansatz zu sehen. Alles weggeschliffen und auf der äusseren Seite auch grosszügig alles sauber geschliffen sodass ich nichts braunes mehr sah. Auch hier gibt es stellen mit Blasen gegen innen die nicht weg gehen.
2.1 Lackierung Radkasten (hinten) und Seitenwand aussen:
Um alle blank-geschliffenen Stellen wieder schön zu machen muss der äussere Teil vom hinteren Radkasten + ein Teil der C-Säule wieder lackiert werden. Ich habe (bevor ich mich so genau mit diesem Thema befasst habe), folgendes bestellt. http://***.dasauto.at/shop/Sho…nd-Rostloecher::2329.html <-- Taugt das was? Ich bin der Meinung man sollte zuerst grundieren bevor ich Spachtel auftrage, nicht? Zudem hat der eine Radkasten noch eine Beule. Ich denke da kann ich mit Grundierung + Glasfaser-Spachtel ausbessern, dann feinspachteln und dann nochmals grundieren, dann lacken?!
3.Unterboden:
Ich habe um alle Gummiabläufe ebenfalls den Bitumen entfernt und alles schön sauber geschliffen.
Was gehört da drauf direkt aufs Blech? --das gleiche wie in den Radkästen?
Wie Ihr sieht, stehe ich ziemlich hilflos da und brauche Tipps wie ich am besten bei den einzelnen Problemen vorgehen soll.
Herzlichen Dank schon mal und ich bin gespannt auf Eure Antworten.