Hallo Rostschutzforum,
erst mal ein Hallo! an alle hier.
Ich bin seit ein paar Monaten am Restaurieren eines alten Marcos. Hab darüber einen Blog unter http://springv8.blogspot.com
Der Rahmen des Autos ist aus 1 1/2 " Rechteckrohr. Die Stellen, die dem Steinschlag und Wasser ausgesetzt sind, sind noch nicht durch - aber angegriffen. Nach dem Sandstrahlen ( genauer: Dem strahlen mit Hartgussgranulat ) kam an vielen stark verrosteten Stellen eine sehr porige Oberfläche zum vorschein, bei der der Rost immer noch in den Poren sitzt. Evtl. war das Granulat zu grob oder der gute Mann hat nicht lange genug draufgehalten.
Ich habe Ihm gesagt, er solle vorsichtig strahlen nachdem er gesagt hat, dass ein Bret einer Europalette in 3 Sekunden durch sei.
Ich habe also nun einige Stellen, die so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140115185op31tilcqs.jpg]
Wie ich mit dieser Art Rost umgehen soll weiß ich nicht. Die Poren runterschleifen will ich, da dann zu viel Material abgetragen wird und ich das Stück gleich auswechseln kann.
Meine Vorschläge:
1. Den Rost in den Poren versiegeln. Mit was ?
--> hätte da noch was vom gifitgen, äh guten BOB Versiegelung + BOB Grundierung
2. Den kompletten Rahmen mit Brantho Korrux 3in1 2-3 mal streichen / rollen.
oder
3. Mit 2K EP-Grundierfüller ( am liebsten den von Spies Hecker: Permafleet® HS Grundierfüller 4035 (grau)
mit Zink Chromat ) Pinseln und dann eine Schicht BK 3in 1 drauf als Schutz.
oder
???
Wenn Ihr mir hier ein paar gute Hinweise geben könnt währe ich Euch dankbar.
Gruß
springV8