Konservierung unzugänglicher Bereiche im Unterboden

  • Hallo
    bei meinem neuen Wohnmobil erfolgte die Befestigung der Kabine mittels Sicaflex 252 auf den Längs-und Querträgern des Fahrgestells.
    Die Verklebung erfolgte aber nicht auf der gesamten Fläche (Bilder). Es ist ein Spalt von 1 bisca. 3 mm Dicke vorhanden, manchmal 1 bis 3 cm in die Träger hinein.Wenn man nichts macht,wird sich im Laufe der Zeit Staub/Sand ansammeln.Weil die Flächen waagerecht sind wird sich nach Regen die Feuchtigkeit lange halten,mit den bekannten Folgen.
    Folgende Möglichkeiten habe ich ins Auge gefasst: 1. Versiegelung aller Kanten mit Sikaflex 252 -in den nächsten Wochen wenn es noch richtig warm ist.
    Das Sikaflex wird aber nicht überall in die Tiefe "hinfliessen".Vorbehandlung -die kanten nass abwischen trocken hinterher und dann ein dünnes Tuch über eine dünne Lancette mit Bremsenreiniger so gut es geht im Spalt nachreinigen.
    2.Die Kanten mit UBS 220 dick einsprühen,Vorbehandlung- nass und trocken reinigen.Ubs 220 deshalb,weil es nicht klebrig bleibt.
    Was haltet Ihr devon? Hat jemand eine bessere Idee ?
    Gruss
    Hilfe! Wie benenne ich die Bilder,sind bei mir im Computer.

  • Würde ich mit 2 Schritten machen:
    1. dünnflüssige Hohlraumversiegelung oder Fertan Prewachs, damit es ordentlich in die Spalten einzieht
    2. Dann wie Du schriebst mit UBS 220.


    Die breiteren Spalten komplett schließen würde ich aber nicht. 100% dicht wird es sowieso nie!


    Frank

  • Hallo
    Also jetzt nach 10 Tagen warten---hat wohl keinr eine bessere Idee. Dazu noch zwei Fragen.
    Muss man vor dem Einsprühen irgend etwas abdecken, z. B. Bremsleitungen,Elektrokabel und Gummiteile ? Oder alles einfach einnebeln (mit Ausnahme Auspuff natürlich).Brauche ich eine Atemschutzmaske?

  • Mache es an einer gut belüfteten Stelle. Verdünnungs-Dämpfe sind nicht wirklich toll. Eine einfache Maske hilft da auch nicht, nur gegen Wachsnebel in Deiner Nase.
    Moderne Gummis an der Fahrzeugunterseite sind gegen Wachs und Co resistent.
    Bremsleitungen solltest Du sogar einsprühen, Bremsscheiben eher nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!