Schwellerfalz -->Rost zwischen den Blechen, wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade den Polo 6N1 meiner Frau auf der Bühne zum Entrosten / konservieren.


    Leider hat mal jemand den Wagenheber falsch angesetzt oder sonst was gepfuscht und den Falz an mehreren Stellen umgeknickt. Ich habe den Falz mit einer grossen Rohrzange so gut es ging wieder gerade gebogen, aber genau bekomme ich das nicht mehr hin. Auf jeden Fall habe ich beidseitig den Falz mit einer Zopfbürste blank geschliffen -->Sehr viele Rostnester darunter gefunden, vor allem zwischen den Blechen. An einigen Stellen sieht man schon tiefe Poren und ist wahrscheinlich dort auch schon so gut wie durch.


    Frage: Wie soll ich hier vorgehen? Von innen her komme ich nicht ran, da schon jemand irgend ein Fett eingespritzt hat, welches aber nicht durch den Falz gekommen ist. Von aussen aufhebeln geht auch nicht, da der Falz zu unterst zusammengebogen ist und Wenn ich von aussen FludiFilm Liquid A auftrage, kann ich nachher nicht mehr mit einer Grundierung drüber. Hat jemand eine gute Idee??


    Gruss Matthias

  • Die Falz ist umgebogen? Komplett umgebogen oder nur unten so einige Millimeter? Bei meinen ist die eine Blechkante die vom Schweller kommt ein paar mm umgebogen. Aber nur so L-förmig und quasi in diesem L ist dann das dicke Stegblech / Verstärkung und dann die Kante vom Bodenblech. Also so: |_II


    Das ist bei vielen Autos so gemacht. Da brauchste nur die Kante mit der Wasserpumpenzange aufbiegen. Saubermachen und grundierung rein dann gleich wieder mit dem Hammer umklopfen und nochmal Grundierung nachlegen. Hab dann dünn Dichtmasse drauf und Unterbodenschutz.


    Ansonsten kannste nur versuchen mit dem Schraubenzieher etwas aufzubiegen usw.

  • Super! Danke Michael!


    Ja, die Kante ist L-Förmig unten. Aber dazwischen sind alle par cm. Schweisspunkte. Ich muss also alles so gut es geht aufbiegen und reinigen. Nur wie komme ich in diesen schmalen Spalt um den Rost so gut wie möglich zu entfernen? Zopfbürste ist zu breit und für den Dremel habe ich keinen passenden Aufsatz. Gibt es auch nicht, oder?!


    Gruss Matthias

  • Meist reicht es wenn du nur diese schmale Kante vom L einfach geradebiegst und richtig saubermachst. Zwischen den Schweisspunkten kommste eh mit nix hin. Gibt fürn Dremel ja diese Kegelförmigen spitzen Diamantschleifstifte, aber damit sitzte ja 35 Tage dran um das zu machen und wirklich viel reissen tuste damit auch nicht. Hab ich auch alles durchprobiert.


    Mit Zopfbürste gehts schon, musste halt immer so halten das die Borsten sich möglichst in die Spalte drücken. Wichtig ist halt gut mit Silikonentferner entfetten damit die Grundierung hält.


    Ich entfette schon bevor ich anfange einmal gründlich. Dann saut man sich weniger mit klebrigem Zeug ein und man bürstet den ganzen Schmier nicht mit der Zopfbürste in die Poren von Blech undso.


    Dann hat man fünfmal weniger Arbeit wenn man am Schluss nochmal entfettet.


    Bewährt hat sich auch der Classic Allzweckreiniger (A.P.C. All Purpose Cleaner) von ValetPro. Aufsprühen und mit Pinsel und Wasser aufschäumen und sauberpinseln. Abspülen und fertig. Der haut richtig gut Dreck weg bevor man mit solchen arbeiten anfängt.

  • Grundierung da rein? Biste sicher?
    Das ist doch eine Stelle, die immer wieder mechanisch belastet wird. Da bricht Grundierung doch immer wieder auf. An alten Autos siehst Du doch immer wieder massiven Rost um die Wagenheberaufnahmen.
    Da die Stelle ja auch im idealen Bereich für Spritzwasser liegt, habe ich da einen Trick.
    OK, ich habe es nicht in der Wagenheber-Gegend sondern in den Radläufen vom X-Trail. Auch diese rosten ständig, weil Steinschlag und 2-3 aufeinandergepunktete Bleche:


    ich habe einen Bremsschlauch der Länge nach aufgeschnitten, diesen mit Vaseline gefüllt und um die Kannte gelegt. Das hält am X-Trail seit 3 Jahren. Sieht mal fast gar nicht. Gelegentlich mal schaun, ob noch Fett drin ist.
    Das sollte auch an der Wagenheber-Aufnahme gehen.


    Es gibt es doch Karos Kanntenschutz zum 100-fachen Preis, arbeitet doch ähnlich (hat aber auch 2 Dichtlippen)

  • Ja mit EP-Grundierung geht das weil die Haftung auf dem Blech so hoch ist das selbst wenn es einreisst, dann einfach in der Mitte aufreisst während es am Blech beidseitig haften bleibt. Direkt da wo der Wagenheber natürlich drankommt geht es natürlich ab, logisch. Da kann man aber ja generell nix gegen machen. Deswegen immer wieder solche Stellen kontrollieren.


    Bisher hab ich da nich nie Probleme beobachten können, alle die ich so gemacht habe in den letzten 7 Jahren sind seither ohne neuen Rost an den gemachten Stellen. Gründliche Vorarbeit vorausgesetzt, logisch.

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