Hallo ihr lieben,
um dem völligen verwaisen hier entgegen zu treten mal ne Doku meiner Baustelle.
Das Auto ist ein "Dynamik blauer" aka Mülltütenblauer Skoda Fabia Combi Bj. 2003 mit inzwischen 360tkm. Das gute Stück ist inzwischen mein 4. Fabia 6Y, da bin ich überzeugungstäter und wurde wegen seiner überirdischen Ausstattung incl. RS Motor (Xenon, Standheizung/Lüftung/FB, 150PS/6-Gang, Octavia RS Bremse, Volleder mit Sitzheitzung, MAL vorne/hinten, Homelink, Navi, Freisprech + Hörer in MAL, 4x e Fenster, Schiebedach und die Hälfte vergessen) sowie alles eingetragen und technischem 1A Zustand vorm Export gerettet.
Der Combi dient während der (nur für mich von ideellem Wert) Vollrestaurierung meines 2006er Fabia RS, als Alltagsauto.
Beim Kauf war gut Rost um die 3. Bremsleuchte an der Heckklappe sichtbar, das ganze war mit einem Heckspoiler traumhaft eingerahmt. Desweiteren gabs zwei grosse Dellen von einem betrunkenen Fahrradfahrer, sowie eine rostende untere rechte Ecke der Klappe.
Für den Anfang hab ich nur den Spoiler abgeschnitten, den losen Rost abgekratzt und das ganze mit Owatrol versiegelt. Das hat von September 15 bis jetzt (02/17) gehalten (60tkm).
Da nun die ersten Frischrostspuren sichtbar wurden hab ich mit einem Multitool den Blätterteig abgekratzt und den Rest so weit es irgend möglich war ohne Löcher rein zu schleifen abgetragen. Die verbliebenen Lunker mit Owartol wieder getränkt und nach dem durchtrocknen mit Brantho Korrux nitrofest gestrichen.
(Wenn ich die Bilder irgendwie verkleinert bekomme füg ich die noch entsprechend ein)
Nun muss ich die beim Spoiler entfernen entstandenen Unebenheiten noch spachteln, anschliessend werd ich das ganze noch passend lackieren/beilackieren.
Die Hohlräume der auch von innen schon rundum angerosteten Klappe hab ich dick mit Hohlraumschutzwachs das noch rumstand geflutet, mal sehen
Die Klappe seh ich einfach als schöne Übungs und Spielwiese zum testen und verbessern meiner Fähigkeiten und den Materialien, bevor beim kompletten RS ein böses Erwachen kommt. Eine neu grundierte Klappe ohne Schäden steht im Keller bereit, also halb so wild wenn doch was schief gehen sollte.
Kritik, Vorschläge und Anmerkungen jederzeit herzlich willkommen
Grüße aus dem Süden
Justus