Opel Monza Windschutzscheibenwechsel

  • Hallo,


    nun habe ich an meinem Opel Monza nach 27 Jahren die Windschutzscheibe erneuren lassen
    und was dabei alles zum Vorschein kam, seht sellbst.


    Hier nachzulesen:
    http://www.opelfreunde-wf.de/f…a9b8f5cbec84e991843ac9013


    in der Rubrik: Userforen, Thema: Eure Fahrzeuge & Restaurierungen.


    Gentleman-Driver's Gruss

  • Ohha..diese Stelle wie bei dem gelben Ascona B kenne ich auch noch von meinem Opel Rekord den ich als Fahranfänger hatte. War zwar nicht so extrem aber schon ganz beachtlich.


    Nachdem ich ihn mit viel Zeit und Arbeit brauchbar restauriert hatte ist er leider in einer LKW-Anhängerkupplung gelandet -.- Schade eigentlich.


    Ist das denn gut wenn man so eine Scheibe mit Dichtmasse einsetzt?
    Klebt die Dichtmasse auf der Gummidichtung?

  • Hallo,


    ja, so wurden bei Opel alle Scheiben aller Modelle (Rekord, Commodore, Ascona, Manta, Senator, Monza, wen vergessen ???) eingesetzt.


    Zusätzlich wie ich schrieb, nach Einbau zw. Karosserie und Gummi voll rein mit der Dichtmasse und auch zw. Scheibe und Gummi.
    Nur so gibt es die gewähr, dass es dicht ist und kein Wasser reinläuft, unterwandert oder auch durch Fahrtwind reingedrückt wird.


    Beim Ausbau der alten Scheibe, die dabei heil geblieben ist und aufbewahrt wird und der Gummi noch so gut ist, dass ich ihn als reserve aufhebe und auch bedenkenlos wiederverwenden kann. Da kleben natürlich Reste von Dichtungsmasse dran. Wie die dichtmassenreste zu entfernen sind so das der Gummi wiederverwendbar wird / ist, habe ich in einem seperaten Bericht in meinem Forum beschrieben zum Nachlesen.


    Gruss

  • Hmm, ich hatte beim Opel Rekord die Front- und Heckscheibe ohne Dichtmasse eingesetzt nach dem lackieren. War auch dicht eigentlich, hab bisschen ArmorAll auf die Kanten und in die Dichtung gesprüht und dann hat das besser geflutscht.


    Bei meinem grünen Delta muss ich die Frontscheibe mal polieren, wenn das net reicht muss vielleicht auch ne neue rein. Aber geklebte Scheiben sind schlecht zu wechseln, dann muss man auch die Blechkante neu versiegeln weil man mit dem Sägedraht alles kaputt macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!