Wie Chromblenden Motorradschutzblech schützen

  • Hallo,
    nach der Neuvorstellung kommt gleich die erste Frage.


    Möchte an einem Chopper Fender-Tips anbringen. Das sind Chromblenden an den Enden der Schutzbleche. Habe diese neu aus den USA bestellt. Sie sind passgenau, liegen direkt am Schutzblech an. Sind aber dürftig verarbeitet. Die Kanten sind gebörtelt und vor dem Verchromen schlecht entgratete worden. Die Montage erfolgt durch Bohrungen im Schutzblech.


    Befürchte nun, dass die scharfen Kanten den Lack der Schutzbleche beschädigen. Hinzu kommt meine größte Sorge. Der neu entstandene Hohlraum zwischen Blenden und Schutzblech sowie die Bohrungen zur Befestigung. Das muss doch versiegelt werden.


    Darf ich die Chromblenden entgraten?
    Wie schützt man die gefeilten Kanten und die Innenseite der Chromblenden?
    Wie werden Hohlraum und Bohrlöcher versiegelt?


    Als Anfänger in der Materie lese ich von Mitteln und Methoden und weis gar nicht mehr was ich machen soll. Möchte die Dinger eigentlich gar nicht mehr anbauen.


    Bitte nehmt Euch etwas Zeit und zeigt mir den Weg.


    Danke


    Michael

  • So, dann bin ich mal der Erste, der was zu Deinem Problem schreibt. Aber bitte bedenke: ich habe von Motorrädern und evtl. speziellen Anforderungen bei diesen absolut keine Ahnung. Muss also nicht unbedingt stimmen, was ich schreibe.
    Wie Du in Deiner Vorstellung unten schon schriebst, es gibt tatsächlich Unmengen von Mittelchen, die alle irgendwie mehr oder weniger gut funktionieren. Jeder der 10-15 Stammschreiberlinge hier hat gewiss seine Lieblingsmittel - im Endeffekt bleibt bei Dir dann vielleicht wieder nur die Qual der Wahl :D


    Du hast es schon ganz gut erkannt: wenn die Chromteile auf dem Lack der Schutzbleche scheuern, ist ganz schlecht.
    Die Chromteile würde ich an Deiner Stelle sehr gründlich entgraten und an der Unterseite gut anschleifen, wenn das Chrom unten ab ist - egal. Von oben soll es schön sein. Diese Seite würde ich versuchen, mit POR15 zu beschichten. POR15 ist halt so ziemlich der widerstandsfähigste Lack, den es als einfachen 1K Lack gibt. Aber Achtung: POR15 ist sehr kritisch in der Haftung und in der Vorbereitung des Untergrundes. Wenn es haftet, ist es fast unkaputtbar, aber manchmal haftet es aus irgendwelchen Gründen nicht, und dann kann man das Zeug wie einen Film abziehen.
    Es gibt sogenannte Starterkits für kleines Geld, was für Deinen Zweck absolut ausreicht.
    Wenn die Chromteile auf dem Schutzblech festgeschraubt werden, sollte in den nun entstehenden Spalt natürlich irgendwas rein, damit sich dort kein Dreck/Sand/Sonstwas sammelt.
    Als erstes in den Sinn kam mir Mike-Sanders Fettband. Nur wenn die ganze Sache im Sommer mal heiß wird, fängt das Fett darin an zu wandern - nicht gut. Vielleicht tuts auch einfach eine MS-Polymer-Dichtmasse oder Sikaflex!
    Das gute an Deiner Problemstelle ist, dass sie gut sichtbar ist und jeder schlechte Ratschlag hier sofort auffällt und Du was anderes probieren kannst.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!