WD 40 greift Gummiteile an ???

  • Ich habe neulich diverse rostige Teile im Motoraum meines "neuen" Gebrauchten entdeckt. Kommt wohl daher, dass aufgrund einer mangelnden Abdichtung Regenwasser in den Motorraum gelangt ist. Die Abdichtung ist jetzt wieder ok.


    Nun habe ich erst einmal diverse Schrauben, Einspritzdüsen, Schlauchschellen etc. mit WD 40 eingesprüht. Fahrzeug wird momentan auch nicht gefahren. Jetzt habe ich gehört, dass WD 40 bedenklich ist, weil es Gummiteile angreift.


    Welche Alternativen gibt es. Wie kann ich bereits angerostete Einspritzdüsen vor dem Weiterrosten (und evtl. Festfressen im Zylinderkopf) verhindern??? Die werden ja auch sehr heiss. Ich habe schon an Kupferpaste gedacht. Habt ihr Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Kupferpaste würde ich am Zylinderkopf nicht benutzen, wegen der Gefahr der Alu-Kupfer-Kontaktkorrosion. Keramikpaste ist etwas teurer, wirkt ebenfalls als Antiseize gegen Korrosion und Festfressen, aber Kontaktkorrosion tritt durch Keramikpaste nicht auf. Die hält bis 1400 Grad aus, Temperaturbeständigkeit ist also auch kein Problem. Die Paste, die ich am allerwenigsten einsetzen würde, ist Copy-Paste, damit handelt man sich nur Ärger ein.


    Weichkunststoffe, zumindest im Motorbereich, sollten eigentlich ölbeständig sein. Silikonöl ist für Deine Zwecke eine Alternative zu WD40, pflegt Gummiteile und Schläuche sogar und kommt mit Temperaturen bis 200 Grad klar. So dünnflüssiges Öl, egal ob WD40 oder Silikonöl, ist aber nicht besonders haltbar, muss also oft nachgearbeitet werden. Es gibt auch Silikonpaste, die haltbarer ist. Aus dem Bootsbereich stammt Tef-Gel; mit diesem seewasserbeständigen Zeug lassen sich ebenfalls Schraubverbindungen gangbar halten und Kontaktkorrosion verhindern.


    Für normale Stahl-Stahl-Schraubverbindungen im Hochtemperaturbereich geht Kupferpaste durchaus, ich benutze sie u.a. am Auspuff.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!