Luftfeuchtigkeit in der Garage

  • Hallo,


    meine Garage ist ungefähr 10x4m mit anschließendem Kellerraum (12qm). Diese Kellertür steht immer offen. Der Kellerraum hat eine Durchbohrung zur Außenwelt (120 Rohr), sowie zum benachbarten Kellerraum, welcher ein immer offen stehendes Kellerfenster hat.
    Die Garage ist nicht beheizt.


    Seit Winteranfang sind ziemlich konstant 17-18 Grad in der Garage, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%. Letztens mit dem nassen Wagen reingefahren, kurz danach 60%. 1,5 Tag später wieder 50%.


    Mein MX-5 mit seinen 12 Jahren soll nicht noch mehr mit Rost zu kämpfen haben.


    Ist die Luftfeuchtigkeit generell zu hoch?
    Gibt es eine "zu niedrige" Luftfeuchtigkeit?


    Ich ziehe in Erwägung eventuell einen elektrischen Entfeuchter anzuschaffen.


    Vielen Dank für alle Tipps,
    Marc

  • Hallo!
    Im allgemeinen liest man im Netz immer wieder von der optimalen Luftfeuchtigkeit von 40% (das ist nun aber nur "Nachgeplapper" ohne eigene Erfahrung).
    Deine Garage liegt, vor allem weil sie doch etwas Zirkulation hat, sehr nah an optimalen Bedingungen.
    Dein MX-5 wird also überleben.
    Guten UBS und Hohlraumschutz hast Du sicher schon gemacht ?!


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    danke für die Info!


    Da mir der Wagen erst seit 3 Monaten mir gehört, sei mir verziehen, dass UBS/Hohlraumschutz noch nicht gemacht ist.
    Wenn das Wetter wieder besser ist, gehe ich aber auf jeden Fall diese Baustelle an.
    Wie, weiß ich noch nicht wirklich.. dazu gibt es ja Foren wie dieses :)

  • Hallo Marc,


    das "A" und "O" ist eine gute Belüftung = Zirkulation des Stellplatzes.
    Hier ist auch bei sehr feuchten Tagen ein offener Car-Port besser als jede Einzel- bzw. Tiefgarage.


    Lt. Deiner Beschreibung liegst Du da schonmal gut :D
    Ggf. einfach das Tor offen stehen lassen.


    Zum USB & Hohlraumversiegelung gibt es hier im Forum gute & z. T. bebilderte Berichte (Ich weiss es aus eigener Erfahrung ;) )
    Einfach mal surfen bzw. Fragen stellen.


    P.S.: Ein MX 5 ist ein Auto, wenn ich damit in die Waschstrasse fahre so bringe ich das Verdeck vorher in die Reinigung, oder ?:cool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!