Restauration Anhänger - Rostschutz und Lackaufbau?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der Markus und bin 21 Jahre alt - habe mir vor kurzem einen Anhänger zum Holztransport gekauft, den ich die nächste Zeit etwas herrichten möchte.


    Der aktuelle Zustand ist der, dass er ziemlich verrostet ist - deshalb muss der alte Lack runter und bei der weiteren Vorgehensweise brauche ich Eure Hilfe, da ich einfach bei dem großen Angebot an Mitteln und Möglichkeiten komplett überfordert bin.


    Ich werde den alten Lack mechanisch so gut es geht entfernen, die Grundierung sollte aber schon gegen Rost sein, da ich sicher nicht alles entfernen kann. Mir wäre es auch recht, wenn ich die Grundierung und den Lack streichen kann - die Optik ist bei dem Hänger nebensächlich, es soll nur halbwegs beständig sein wenn ich mir schon die Arbeit mache.


    Welchen Lackaufbau würden mir die Profis hier im Forum empfehlen? Bin für alle Vorschläge offen :)


    Danke schon mal und lg
    Markus

  • Achja mein Plan wäre bis dato gewesen: Zuerst den Rost gründlich abschleifen, dann mit Brantho Korrux 3in1 3 mal streichen oder lackieren mit der Pistole und dann noch eine Schicht 1k Decklack drüber zwecks Härte.


    Gibts Verbesserungsvorschläge?


    Danke und lg

  • Frag 5 Leute und du wirst 6 Empfehlungen bekommen ... Meine Standardempfehlung ist Büchner Rost-Stopp als Grundierung. Das Zeug ist seit Jahren bei den Landmaschinenfreunden im Einsatz. Es läßt sich auch auf Restrost auftragen und verhindert weiterrosten. Den Rost so gut wie es geht mit der Drahtbürste entfernen, muß nicht blank sein, und Rost-Stopp zweimal auftragen. Dann mit Decklack deiner Wahl, verträgt sich mit üblichen Decklacken. Ich hatte allerdings mal ein kleines Stück mit Autosprühlack aus der Dose gesprüht, da gab es dann Risse in der Lackierung. Ich habe etliche Stellen an meinem Auto (Oldtimer) vor Jahren damit behandelt und es ist kein Rost mehr durchgekommen.


    Außerdem ist Büchner Rost-Stopp nicht sehr teuer, eine 0,75l-Dose kostet ca. 15EUR.

  • Hi :)


    Wie sieht es aus bei dir, hast du dich da schon informieren können ?
    Ich meine, wenn man sich schlau macht dann findet man echt viele verschiedene Werkstätten wo man hinfahren kann und das beheben kann. Wenn man sich nicht auskennt dann sollte man sich immer einen Fachmann suchen.


    Habe ich auch gemacht.
    Bei mir war das Problem, dass ich mich echt nicht auskenne mit der Technik.


    Aus dem Grund habe ich mir diese Werkstatt gefunden und muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin. Die Werkstatt liegt in Ulm und die Leistungen sind echt super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!