Kante nach Überlackieren

  • Moin. Ich habe erneut an meinem Radlauf gewerkelt. Rostpickelchen abgeschliffen, Prelox drauf, abgewaschen, gundiert und dann mit der Prühdose Original-Lack drauf. Ich hatte den Radlauf abgeklebt und nun sieht man nach abziehen des Klebebandes eine Kante. Leider deutlicher als erwartet, außerdem ist der neue Lack und auch die Grundierung etwas unter das Klebeband gelaufen. :(


    Frage: Wie kann ich diese auffällige Kante / Naht mit einfachen Mitteln gläten? Klarlack ist noch nicht drauf.


    Weiteres Problem: Ich hatte zunächst mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Obwohl das Zeug 5 Tage getrocknet ist, hat es mit dem Sprühlack reagiert. Die Oberfläche wurde "grizzelig, runzelig" und ich konnte Lack und Brantho Korrux einfach runterwischen wie Tuschkastenfarbe. Was habe ich da falsch gemacht? Mit Sprührundierung hatte ich das Problem nicht.


    Danke für Eure Infos!


    Salty

  • Nun, falls sich die Sache noch nicht erledigt hat..
    ALLES runtermachen mit Verdünnung und etwas schleifen mit 600er oder 800er Schleifpapier und Wasser.


    Freunde dich damit an das du den Kotflügel großflächig lackierst über die Kante vom Radlauf hinaus und dann am besten komplett mit Klarlack machst, das ist bedeutend einfacher als abkleben oder einen Übergang reinzusprühen der poliert werden muss.


    Wenn das Blech richtig rostfrei ist, dann kauf dir eine Sprühdose EP-Grundierung von Standox oder APP oder ähnlich, aber nicht aus dem Baumarkt oder Autozubehör, das gibt es mittlerweile in Sprühdosen, kostet etwa 12 Euro. Erst eine dünne schicht draufsprühen, in gleichmässigen Zügen drübersprühen, nicht wild rumfuchteln. Nach zwei Stunden machst du eine zweite Schicht dünn drauf. Das ganze lässt du dann locker bis zu 12 Stunden aushärten. EP dauert echt elendig lange. Oft lässt man es bis zum nächsten Tag trocknen.


    Falls du noch leichte Rostpickelchen hast die noch richtig im Blech drin sind, dann nimmst du kein EP. Dann besorgst du dir roten 1K-Haftprimer in der Sprühdose, kein Baumarkt oder Autozubehörzeugs. Roter Haftprimer ist bei leichten Rostrückständen meist etwas besser. Eine dünne Schicht drauf, nach 15 Minuten noch eine dünne Schicht. Dann lässt du es etwa zwei Stunden aushärten.


    Weiter gehts in beiden Fällen dann mit 2K-Füller. Sollte es jedenfalls, der Langzeitrostschutz ist dann einfach besser. Da wird auch eine dünne Schicht aufgetragen, nach 15 Minuten dann noch eine dünne Schicht. Dann erstmal 5 oder 6 Stunden trocknen lassen weil man den sonst nicht glattschleifen kann, der ist dann noch zu weich.


    Mit 800er Papier und viel Wasser wird dann der Füller schön glatt geschliffen. So das der Sprühnebel ausserhalb des Radlaufes weg ist und der Radlauf selbst schön gleichmässig glatt ist.


    Alles gut mit Wasser und fusselfreiem Mikrofasertuch abwischen. Mit Silikonentferner sollte eigentlich auch anschliessend entfettet werden, und dann mit einem Staubfangtuch / Honigtuch vorsichtig den Staub noch entfernen.


    Basislack zur Hand? Dann drauf damit. Erst gleichmässig in langen zügen den Bereich lackieren wo Füller drauf ist, so das der füller bedeckt ist und der glattgeschliffene Sprühnebel auch weg ist. Eine DÜNNE Schicht, die darf ruhig noch etwas ganz leicht "gesprenkelt" sein so das man den Füller noch leicht sieht.


    Nach 15 bis 30 Minuten machste eine zweite dünne Schicht die dann deckend ist so das kein Füller mehr zu sehen ist. Aber nur dünn auftragen, sonst kanns sein das du dunkle wolken oder Läufer im Lack hast. Wenn du das Gefühl hast es wäre ein Farbunterschied zum alten Lack zu sehen oder das du dunkle flecken, wolken oder komisch schimmernde Stellen hast, dann nebelst du nach weiteren 15 bis 30 Minuten nochmals drüber, so das der Radlauf und der Bereich so 20cm um den Radlauf herum fein mit Lacknebel bedeckt ist. Das kaschiert den Lackübergang. Das kann man auch zweimal machen wenn man unsicher ist obs okay ist.


    Warte dann am besten 60 Minuten und dann machst du das ganze Teil mit Klarlack. Erst eine Schicht draufsprenkeln, die muss noch nicht deckend sein. Nach 5 bis 10 Minuten machste dann eine Schicht deckend Klarlack druff. Dünn, sonst haste Läufer. Wenn Eine Stelle noch nicht richtig bedeckt ist. Erstmal Egal. Nicht versuchen die Stelle nochmal mit Klarlack anzusprühn, das endet grundsätzlich in Läufern.


    Das lässte dann so 15 bis 30 Minuten antrocknen. Dann machste eine zweite schicht drauf. Dünn. Aber die sollte dann auch alles bedecken und keine freie Stelle mehr haben. Denn das ist die letzte Schicht und die sieht man ja schliesslich auch richtig.


    Voila.


    Nach ein oder zwei Tagen kannste den Lack mit Feinschleifpaste oder Hochglanzpolitur glätten und das wars dann.


    Hochwertigen Lack in Sprühdosen gibts in der Bucht beim Verkäufer savonof2. Oder so im Netz bei PS-Autolackcenter oder Autolackcenter Berlin. Kost natürlich auch 12 13 Euro so ne Sprühdose, aber da sind die Sachen drin die auch Lackierer nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!