Hallo Ihr,
ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit, allerdings bin ich mir trotz aller Recherche (Vergleiche von Rostschutzgrundierungen, Hohlraumversiegelungen usw.) immer noch unsicher über das prinzipielle Vorgehen bei Fund von Rost und beim vor Rost schützen.
Ich habe z.B. am Unterboden meines Fahrzeugs ein paar Stellen, wo der originale Unterbodenschutz abgeht und Rost zum Vorschein kommt. Nur oberflächlich, keine Durchrostungen. Ganz früher habe ich sowas weggeschliffen, lackiert und ggf. noch etwas Unterbodenschutz aus der Dose drübergesprüht.
Das das nicht optimal ist, weiß ich mittlerweile auch, nur wie geht man denn am besten vor? Ist z.B. eine Rostschutzgrundierung (z.B. Max Bahr Rostschutzgrund auf Acrylbasis) absolutes Muss? Muss man vorher noch etwas beachten? Was sollte man danach auftragen?
Ich frage jetzt hier nicht unbedingt nach konkreten Produkten, sondern viel mehr nach der Art des Schutzes, der nötig ist. Kann man z.B. auf Rost, der schwer erreichbar ist (z.B. auf Bremsleitungen, in verwinkelten Ecken) einfach ein Fett wie z.B. Fluid Film auftragen und das regelmäßig prüfen und ggf. nachsprühen? Was ist von Rostumwandlern zu halten?
Ich denke ich bin gerade einfach etwas überfordert mit der Fülle an Produkten, die einem alle den ultimativen Rostschutz versprechen..