Brunox Epoxy + Brantho Korrux 3 in 1 ?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch nur fragen, ob das einen Blödsinn ist was ich mache.


    Ich habe am Polo 6N1 meiner Freundin diverse Unterrostungen im Radhaus blank geschliffen und allen Rost entfernt. Zusätzlich gibt es noch Roststellen mit Porenrost und ich bekomme das Blech nicht 100% glänzend hin. Weiter gibt es ca stecknadelgrosse Löcher an ganz dünnen Blechen hinten unter der Stosstange.


    Jetzt die Frage: Ist es gescheit wenn ich alle geschliffenen Flächen mit 2 Schichten Brunox Epoxy anstreiche, aushärten lasse und am Schluss grossflächig noch mit Brantho Korrux 3 in 1 + Steinschlagschutz darüber? Schön aussehen muss es nicht, es muss das Blech schützen.




    Danke und Gruss


    Matthias

  • Jetzt die Frage: Ist es gescheit wenn ich alle geschliffenen Flächen mit 2 Schichten Brunox Epoxy anstreiche, aushärten lasse und am Schluss grossflächig noch mit Brantho Korrux 3 in 1 + Steinschlagschutz darüber? Schön aussehen muss es nicht, es muss das Blech schützen.

    Klingt für mich solide, mit einer Einschränkung. Meine Erfahrung ist: Wenn das Blech so ziemlich blank geschliffen wurde und nur noch Porenrost vorhanden ist, genügt auch Brantho Korrux 3in1 allein, in mindestens drei Schichten. Im Radkasten habe ich einige Wochen nach dem Trocknen noch mehrere Schichten Teroson Multiwax-Spray drübergesprüht. Dazu gibt es einen eigenen Thread mit Fotos >>, auf denen zu sehen ist, was ich mit "so ziemlich blank geschliffen" meine.


    Brunox, Fertan und ähnliche Mittel vermeide ich nach Möglichkeit, zu denen fehlt mir das Vertrauen. Zu viele schlechte Erfahrungsberichte, und Stobis foreneigener Rostschutztest >> hat die Sache nicht besser gemacht. Wenn die Stelle gut zugänglich ist und abgewaschen werden kann, dann würde ich eher auf Rostentferner wie Pelox oder Essig-Essenz setzen.


    Zum Streichen von Brantho Korrux 3in1 ist es derzeit aber nicht gerade ideal. Falls Du jetzt doch drangehen willst, dann vor dem Auftragen des Lackes vielleicht das Blech zumindest ein wenig mit dem Föhn oder der Heißluftpistole auf Zimmertemperatur bringen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Herzlichen Dank!


    Ich muss leider jetzt ran, denn der Tüv steht bevor....ich bin mir im klaren dass jetzt nicht gerade "Rostbehandlungs-Wetter" ist. :) Ok, ich habe jetzt einige Stellen schon mit Brunox eingepinselt da ich Angst vom Porenrost hatte...ich dachte vielleicht "erstickt" Brunox ev. vorhandenen Rost in den Poren. Darüber lackiert wird nicht, es ist alles im inneren des Radhauses. Ich weiss nur noch nicht ob ich Steinschlag-Schutz über das 3in1 streichen soll...ist das 3in1 resistent gegen Steinschläge? ...ich möchte die Stelle im Auge behalten damit ich sehe was passiert.



    Gruss Matthias

  • Ich weiss nur noch nicht ob ich Steinschlag-Schutz über das 3in1 streichen soll...ist das 3in1 resistent gegen Steinschläge? ...ich möchte die Stelle im Auge behalten damit ich sehe was passiert.

    Sollte bei mind. drei Schichten 3in1 keine Probleme geben. Kannst ja noch einen transparenten Wachs-Unterbodenschutz auftragen, wenn Du welchen da hast. UBS 220 oder Terotex Ultra oder so. Bei mir stand Teroson Multiwax Spray im Regal, halbwegs geeignet, also zusätzlich druff damit. Muss aber nicht sein. Auf klassischen Steinschlagschutz, also die zähe Kautschuk- oder PVC-Beschichtung, würde ich wegen der Unterrostungsgefahr erstmal verzichten. Bei größeren Flächen könnte im Radkasten höchstens zum Problem werden, dass 3in1 keine Schallisolierung bietet.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Ok, Danke vielmals! :) Ich liebe kompetente Antworten! :)


    Dennoch eine ergänzende Frage: Kann ich mit überstreichen von billigem Material (Bitumen-Zeugs, etc..) auf einen guten Untergrund die Sache verschlechtern als nur der gute Untergrund so zu lassen wie er ist? Konkret: Ich habe alle Roststellen sauber geschliffen so wie es auch in Deinem Thread gezeigt wurde und danach mehrmals mit Brantho 3in1 überstrichen. Aber Brantho alleine sieht man sofort wenn man es nicht noch mit schwarzem Unterbodenschutz überstreicht. Ich habe nächsten Mittwoch Tüv und möchte dass der Prüfer wenig von meinen Reparaturen sieht. Was macht man da am besten?

  • Wenn Du mehrmals Brantho 3in1 gepinselt hast, trocknet das unendlich langsam. Bitumen draufd wird die Sache gewiss nicht beschleunigen.
    Ich wüsste jetzt aber nicht, warum Du Probleme mit dem TÜV durch Anwendung einer Rostschutzfarbe haben solltest.
    Mein ganzer Unterboden leuchtet in grün (Brantho 3in1, eisenglimmer grün), da gabs kein Mecker.


    Frank

  • Zitat

    Kann ich mit überstreichen von billigem Material (Bitumen-Zeugs, etc..) auf einen guten Untergrund die Sache verschlechtern als nur der gute Untergrund so zu lassen wie er ist?

    Im Grunde hat Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben, denn vorher hattest Du geschrieben: "...ich möchte die Stelle im Auge behalten damit ich sehe was passiert." Das ist das richtige Vorgehen, aber damit scheidet ein Überstreichen mit intransparentem Material praktisch aus.


    Du hättest viele Nachteile:


    - Das Brantho Korrux 3in1 ist nach so kurzer Zeit bei diesen Temperaturen bestimmt noch nicht durchgetrocknet. Jetzt schon eine dicke Schicht von irgendwas drüberzuschmieren wäre nicht gut.


    - Wenn Du anschließend wieder freien Blick auf das Geschehen haben willst, muss die Pampe wieder runter. Und zwar so, dass der 3in1-Rostschutz nicht angegriffen wird. Das könnte schwierig werden.


    - Wenn Du an den behandelten Roststellen was Undurchsichtiges drüberschmierst, wird es auffallen. Der TÜV wird dann erst recht argwöhnisch. Es sei denn, du beschichtest den Radkasten komplett und machst es so perfekt, dass man keine Übergänge sieht. Dann hast Du aber den ganzen Radkasten mit sonstwas ausgekleistert. Die TÜV-Onkels sehen jeden Tag viel schröcklichere Dinge als eine ordentlich sanierte Roststelle, an der es ja wohl nichts zu beanstanden gibt. Rost beseitigt, gute Rostschutzfarbe drüber, ist doch völlig okay. Wenn Du mit irgendwelchem (eigentlich überflüssigem) Blendwerk vorfährst, erzeugt das nur Misstrauen, und unnötige Arbeit hast Du obendrein. Also, wozu?


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]


    P.S.: Aha, gerade gesehen, Stobi ist mir ein paar Minuten zuvorgekommen.

  • Ok, da habt Ihr recht!


    Ich dachte nur dass der Tüv dann denkt "wer hat da gebastelt" wenn nicht alles gleich aussieht. Aber Ihr habt mich überzeugt, auch weil ich die Reparaturstellen beobachten möchte. Morgen ist es so weit, Tüv-Termin. Ich werde berichten!


    Herzlichen Dank an alle hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!