Isocyanat-Dichtmasse ?

  • Hallo,
    in einigen Beiträgen hier habe ich immer wieder was über Isocyanat-Dichtmasse / Kleber gelesen.
    Wo liegen denn die Vorteile und Nachteile gegenüber einem MS-Polymer Kleber?
    Ich habe mal quer durchs Netz gesucht, 99% aller Kleber oder Dichtmassen stellen die Isocyanat-freiheit als besonderes Produktmerkmal heraus.


    In einem Forum über Restauration von Booten stand, daß ein Isocyanat-Kleber ein PU-Kleber sei. War PU nicht Polyurethan und besonders für Kunststoffe geeignet?
    Und dann noch: angeblich muss für Isocyanat-Kleber ein Primer angewendet werden, ist das korrekt?



    Gruß
    Frank

  • POR15 ist auch Isocyanat. Dementsprechend, da POR Patch ein mehr eingedicktes POR15 sein soll, ist die anwendung also wohl ähnlich dem POR Patch oder POR15.


    Ich denke das Isocyanat vielleicht nicht VOC-Konform ist und deshalb in den meisten Produkten nicht mehr drin ist. Das wird dann auch von jedem Hersteller erwähnt. Nur leider hält dies blöde VOC-Konforme Zeug immer besch....


    Ich habe beim Delta die Falze nach dem entlacken mit POR15 gestrichen und später kommt die Isocyanat-Dichtmasse drauf. Auf der Kartusche stand auch das die Dichtmasse Korrosionshemmend ist.


    Ich habs jetzt allerdings noch nicht gemacht, am Wochenende hab ich vielleicht wieder Zeit dafür.

  • Aha, also "nur" Umweltvorteile.


    Da Du gerade von Falzen redest:
    An meinem Problem-Auto waren ja auch viele rostige Falzen. Irgendwann in jugendlichem Leichtsinn habe ich dann einfach mal terson-Hohlraum-Wachs reingesprüht, was natürlich DER Fehler war. Es rostete selbstverständlich weiter, die rostige Stelle war aber nun schön wachsverschmiert. Auch nach gründlichstem Ausschleifen mit Zopfbürste und reinigen mit Waschbenzin hielt an der Stelle keine andere Farbe außer die Schuppenpanzerfarbe, die ich vielleicht schon etwa 100 mal erwähnte ?!(auch POR15 nicht)
    Wenn also bei Dir der Falzrost auch nach ein paar Monaten wieder durchkommt....

  • Ja diese Art jugendlicher Leichtsinn befiel mich früher auch als ich zwischendurch mal Opel fuhr.


    Die Schuppenpanzerfarbe sitzt aber doch auch nur "lose" auf diesen Stellen? Also sie reisst nicht auf (perlt ab) beim auftragen wie andere Farbe. Oder sind da genug Lösemittel drin um die verbliebenen Wachsreste aufzulösen?


    Ich wasche solche Stellen immer vor der Bearbeitung schon mit Aceton aus. Danach wird erst geschliffen usw. Sonst verteile ich beim schleifen wieder alles auf der Fläche und drücke es in die Rostporen.


    Gelegentlich misch ich mir POR15 1:1 mit Aceton und wasche und pinsele Restrost ein wenig damit aus. Gleich hinterher kommt dann POR15 unverdünnt. Ich habe festgestellt das sich damit eine bessere Haftung erzielen lässt wenn der Untergrund etwas schwierig ist oder noch minimaler Schmier zurückbleibt den man nicht richtig wegbekommt.


    Bei meinem Delta war zum Glück so gut wie kein Rost in den Falzen :cool:
    Man sieht sofort das der Wagen öfters versiegelt wurde. Auch die Radläufe hinten wurden nochmal richtig gut abgedichtet. Die sind ab Werk fast völlig zum Kotflügel hin offen und da rostet es bei allen HPE von innen nach aussen. Auch an den typischen sonstigen Stellen war bisher nur leichter Rost. Die Schweller an denen der gesamte Lack mit Grundierung abgeplatzt war sind Rostfrei, die Zinkschicht ist ein wenig dunkelgrau angelaufen, mehr nicht.


    War echt ein Glücksgriff der Wagen, vor allem weils vom HPE 2.0 16v nur noch 220 gibt. Vom HF sogar nur noch 132, davon 41 als 3-Türer (HPE-Karosse) und 16 als LS-Karosse mit Allradvorbereitung. Und ich will unbedingt auch noch einen HF haben, bin einen HF-LS probegefahren *g*

  • Das mit dem Aceton werde ich mir mal merken, klingt vernünftig, denn ich fahren ja einen Wagen, der noch viel seltener ist: ich glaube, Nissan Patrols gibt es Kenia keine 100 :D (freiwillig fährt sowas keiner). Da blöde ist ja, ich muß ja wirklich ALLES fürs Auto mit runternehmen.


    Aber Dein Lancia scheint ja auch unter normalen Umständen ein Schätzchen zu sein. Sowas muss natürlich gehegt und gepflegt werden.


    Die Schuppenpanzerfarbe (die von Kreidezeit) ist leider nicht sehr abriebfest, vor allem nicht, wenn es warm ist. 2 - 3 Lagen sind auch Pflicht, eine einzelne dicke taugt nicht wirklich. Es wird aber nicht unterrostet und durch die ganzen Öle, die da drin sind, reagiert es auf Wachse/Fette und sonstige Öle nicht allergisch.


    Frank

  • Achso da sind Öle undso mit drin. Dann ist das eine NC-Farbe wie es ganz früher immer gab? Da war auch immer eine dicke Ölschicht in den Dosen mit drin die man erstmal unterrühren musste. Von der Uralt-Bleimennige kenn ich das auch noch so.


    Bei meinem anderen Delta hatte ich die Vorderachse stellenweise mit einem alten Rest dieser echten Bleimennige gestrichen der am rosten war. Das sind die einzigen Stellen die da nicht weiter gerostet sind und die Mennige lässt sich auch nicht mehr entfernen ausser mit dem Meissel. Wir haben zwar mittlerweile VOC-Zeiten, aber diesem kleinen Rest von der Mennige trauer ich immer noch nach. Das war wirklich noch "auftragen und vergessen".


    Die letzten vier Jahre hab ich dann nur noch FluidFilm und PermaFilm draufgemacht. Die Stellen sind auch nicht mehr weitergerostet, allerdings muss ichs an der Achse jedes Jahr ein wenig ausbessern weil es sich im Winter abschürft wenn ich über vereiste Schneewehen muss oder im Sommer von kleinen Steinschlägen. Für POR15 ist da zuviel grossflächiger Rost, das hält leider nicht und ist auch schon zuviel von Versiegelung, Wachsen und Ölen durchdrungen.


    Naja, wenns hilft.


    Da gibts keine Nissan Patrols? ich hätte jetzt gedacht das wäre eher schon ein Standard-Fahrzeug in der Gegend. Ist ja eigentlich ein super bewährtes Fahrzeug seit Ewigkeiten.

  • By the way: Bleimennige gibt es noch als Pulver in diversen Zubehörläden für Chemie, nur unter anderem Namen (Pb3 O4). Muss man dann mit Leinölfirniss vermischen und fertig ist die klassische Bleimennige.
    Ist nur wirklich ne haarige Sache, wenn Du das Zeug später mal schleifen willst, das geht wirklich auf die Gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!