Hallo,
hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit Schuppenpanzer (Farbe auf Leinölbasis mit Eisenglimmer) gemacht?
Ich habe in meinem Womo (MB 310D) an einigen Falzen im Innenraum gerade den Rost weg gebürstet und mit Owatrol behandelt. Später soll da wieder die Dämmung (Trocellen, wem's was sagt, so ne Art Isomatte) rein. Jetzt frage ich mich, ob ich die konservierten Stellen überhaupt lackieren soll oder ob ich sie einfach so lasse, um später neuen Rost schneller erkennen zu können. Das Problem ist nämlich auch, daß da Stellen bei sind, wo ich mit Lack (benutze gern Brantho Korrux nitrofest) gar nicht ran komme.
Andererseits wird es vermutlich ja Schwitzwasser geben, also ganz trocken werden die Stellen nicht bleiben. Ist Owatrol da Widerstandsfähig genug?
Hab nun überlegt, ob ich Schuppenpanzerfarbe nehme. Die hat in allen Rostschutztest immer die besten Wertungen bekommen. Ihr Problem ist nur, daß man sie nicht mehr überstreichen kann, weil sie so ölig ist. Dafür schließen sich Risse von selbst wieder, wenn ich das richtig verstanden habe. Und müsste dann ja auch etwas kriechfähig sein. Was sagt Ihr dazu, gibt' pro oder contra Meinungen zu der Farbe?
Liebe Grüße, Christian