Falze im Radlauf

  • Hallo,
    ich habe mir einen Lancia Delta Integrale zugelegt, somit einen lang gehegten Wunsch erfüllt, und bin dabei den Wagen zu restaurieren. Der Wagen ist BJ 88 und der Zahn der zeit hat kräftig zugebissen. Die bekannten Roststellen hat er überall, da wird rausgeschnitten und geschweißt. Bei folgenden Stellen brauch ich mal bitte eure Hilfe.
    Der Wagen hat in der Mitte der Radläufe dummerweise Falze, die Falze selber sind ok, aber die Feuchtigkeit ist halb die letzten 22 Jahre doch reingegangen. Ich will ungern im ersten Anlauf die Radhäuser raustrennen, wäre auch wirklich zu viel, der Zustand ist einfach noch sehr gut. Wie kann ich die Falze von unten her dicht kriegen und gleichzeitig evtl. mit Fett oder ähnlichem den vorhandenen Rost in den Falzen stoppen/hemmen?
    Der Unterboden hat wenig Roststellen, er hat noch den originalen Werksunterbodenschutz, der auch lackiert ist, was kann man da zum auffrischen, bzw. Erneuern aufbringen?
    Ich bin über jede Erfahrung oder Anregung dankbar. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber viel lesen verwirrt auch viel.
    Es gibt dooferweise auch keine innenliegende Kunststoffradhäuser, ich will den Wagen aber auch gerne im Winter fahren.


    Vielen dank schon mal
    Gruß Lars

  • hallo lars,


    lass den unterboden/radhäuser trockeneisreinigen und partiell rostdefekte glasperlstrahlen...ab hier ist dein fahrzeug von unten lackierfähig d.h


    blancke stellen ausgrundieren, der lackierte uschutz wäre sicherlich pvc-plastinol..dieser kann an ausrissen ausgefüllt werden..z.b. teroson hs record 2000..trocknen lassen...dann bei- oder auslackieren in wagenfarbe..oder so lassen..


    abschliessend..hohlräume in z.b mike sanders fett und den unterboden/radhäuser in wachs z.b fertan oder teroson transparent


    radhausschalen gibt es von lokari..einfach googlen


    grüsse


    jugendtraum

  • Na endlich noch ein Deltafahrer :D


    Mach doch mal Foto rein vom inte. Kannst auch bei uns im nuovadelta.de vorbeischaun.


    Für den 831er bekommste beim Delta-team münchen und im Schweizer HF-Club Schweiz Forum auch Infos. Die kennen sich mit den Blechteilen am 831er bestens aus. In einen älteren Thread des Schweizer Forum hat der User guiseppe seinen Inte sehr schön fertig gemacht.


    Trockeneisstrahlen fällt beim Inte flach, der hat eine teilweise PVC-Beschichtung die mit Trockeneis so gut wie gar nicht weggeht.


    Sandstrahlen wäre ne Möglichkeit, aber dann ist zu bedenken das der Sand sich in den Falzen sammelt und beim 831er kommt man von innen so gut wie gar nicht mehr ran um den Sand nach aussen auszublasen. Ist jedenfalls schwierig.


    Ich würd mit nem Elektroschaber erstmal die Falze von jeglicher Dichtmasse befreien. Da wirste staunen wieviel Rost sich darunter sammeln kann. Bei meinem Delta war zum Glück nur sehr sehr wenig Rost, ist ein 95er HPE. War schon erstaunt darüber weil der HPE ja nicht soooo sehr toll geschützt ist ab Werk.


    Diesen Rost entfernste mit nem Dremel, ist elendige Arbeit, aber durchaus sinnvoll. Anschliessend POR15 drauf, neue Dichtmasse rein (Isocyanat-Dichtmasse) und dann am besten Steinschlagschutz aufsprühen. So hast du an diesen Stellen wieder die Originaloptik.


    Dann kannste je nach Belieben schwarzes PermaFilm gemischt mit FluidFilm drübermachen. Von innen machste das auch so gut es geht, aber dann nur Mike sanders oder FluidFilm drauf damit das immer wieder in restliche Rostporen und Kanten reinkriechen kann. Bei Mika Sanders ist zu beachten das man dort später nicht schweissen kann weil das wohl brennen soll wie Hölle. Musste dich mal drüber informieren.


    Unterboden musste dir mal anschauen. Ein anderer im nuovadelta.de hat seinen Unterboden komplett mit dem Elektroschaber blank gemacht und dann mit nem Negerkeks den Rest runtergeschrubbt. Sauarbeit aber so hat er wirklich jede kleinste Rostpore gefunden. Anschliessend Washprimer Priomat von Spiess Hecker drauf, die rostigen Stellen aussparen, das ist nix für Washprimer. Als Sperrschicht kam dann überall auch auf die rostigen / entrosteten Stellen POR15 drüber.


    Den Abschluss bilden dann eine Schicht FluidFilm NAS und dann eine Schicht PermaFilm.


    Hält 1000 jahre oder so.

  • Hallo Lars,


    nachdem ich meinen Opel Monza, Bj. 1983 auch im Winter fahre, möchte ich dir gern meine gemachte Erfahrung nennen.


    Ich habe ihn 2003 gekauft. Dieser war damals ausgibigst mit Dinol-Tuffkote u-Boden und Hohlraumversiegelt worden.
    Doch über die Jahrzehnte verhärtet, Haarrissbildung, ggf. Feuchtigkeitsuntkriechung.


    2006 habe ich den kompletten U-Schutz, der damals sehr dick aufgetragen wurde, mit Fluid Film AS-R intensiv eingesprüht, ca. 10 Dosen a 400 ml..


    Das habe ich 2009 "EINSCHLIESSLICH" Hohlraumversiegelung wiederholt. diesmal benötigte ich ca. 14 Dosen Fluid Film AS-R.


    Zusätzlich habe ich in den Jahren, von Lokarie die Innenkotflügel eingebaut und letztes Jahr von gleicher Firma den "KANTENSCHUTZ KAROS" hinten an den Falzen verbaut.
    somit bin ich bei deiner Anfrage!


    Karos ist mit einem Rostschutz-Fett gefüllt. Ist Meterware und wird von aussen über den Falz gesteckt / geschoben. Zuvor den Falz von der Radhausseite wie von Aussen mit Fluid-Film AS-R einsprühen. Das bei warmen Wetter machen. Es ist soviel drin, überflüssiges quillt raus. Abnehmen und Gut.
    Nachdem der Falz von Aussen nun geschlossen war, habe ich mit der 60 cm langen Sonde, 360° Sprühkopf, vom Seitenteil wie auch vom Kofferraum her den Falz von Innen intensiv mit dem Fluid-Film AS-R eingesprüht. Das Fluid-Film kriecht so fanthastisch in die dünnsten Spalten.


    Fazit:
    Ich fahre meinen Monza guten Gewissens im Winter, hat inzw. 159.000 km und "KEINEN ROST"!
    Immer wieder mit klarem Wasser am Waschplatz absprühen und gut ist.


    Als Moderator habe ich in meinem Forum alles bebildert beschrieben.
    Hier:
    http://www.opelfreunde-wf.de über "Interaktiv" und mittig: "Forum". Schon biste drin.


    Noch Fragen?


    Gruss
    Gentleman-Driver

  • Zitat von gentleman-driver

    Ich fahre meinen Monza guten Gewissens im Winter, hat inzw. 159.000 km und "KEINEN ROST"!



    159.000 km :D
    Sooo viel? :D


    Ich find den Monza echt soooo cool. Son Originalzustand sieht man selten. Da kann ich dir immer wieder nur gratulieren.


    Das mit dem Karos hab ich so ähnlich bei meinem Delta auch gemacht. Der hat vorne an den Kotflügeln son Schutz ab Werk drauf. Da hab ich dick FluidFilm NAS reingeschmiert und dann ein wenig PermaFilm hinterher. Ist auch ne tolle Sache.

  • Hallo,
    danke für die Anregungen, denke das ich in 2-3 Wochen endlich an die Radläufe rangehe, bin zur Zeit noch am anderen Ende der Karosse zugange...
    Über die die Falzabdeckungen habe ich auch schon was gelesen gehabt, aber immer gut wenn jemand seine Erfahrung weitergibt, ich werde die Dinger auch benutzen. Bilder stelle ich mal ein wenn ich dann soweit bin.
    Vielen dank für eur Hilfe Lars


    PS:Ach wer das schön,wenn ich "kein Rost" sagen könnte, momentan ist aber eher der Titel "Löcher des Grauens" zu verwenden.....

  • Wieso? Alte Lancias sind doch oft Löcher des Grauens :D:D


    Naja manchmal muss man schon Hardcoreschrauber und recht schmerzfrei sein.


    Ich bin froh das bei meinem beiden wenig Rost ist. Ich hab so überschlägig gerechnet das ich alle 15 Jahre neu anfengen kann. Zu dem Zweck werd ich mir auch essentielle Blechteile kaufen, verzinken und gut weglegen. Immer alles aus Plattenblech zurechtdengeln hab ich ja auch keine Lust drauf.


    In unserm Lancia-Forum (nuovadelta.de) mach ich auch so gut wie möglich eine vollständige Doku der ganzen Aktion an meinem roten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!