Hallo.
Ich bin schon ganz rund(Ich weis nicht mehr was richtig oder falsch ist)!
ich weis mitlerweile schon garnichtmehr wie ich bei meinen Schweisarbeiten bzw Schweisnahtversieglung vorgehen soll.
1.Ich habe einige rep.Bleche bei meinen Mini die ich am stoß Pfalze und dann alle paar cm mit schweißpunkten überlappend verschweiße.
Würde aber die Schweisnähte z.B Kofferaum innen gerne komplett verfüllen.
1a Soll ich die zu schweisenden Stellen blank schleifen und so schweisen und nachher grundieren z.B OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest oder mit Aluspray(99,5% Aluanteil) die stellen vorbehandeln dann Schweisen und anschliesend nochmal mit z.b.OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest grundieren und dann Aluspachtel?
1b Schweisnaht Verzinnen wobei das problem mit der Säure die unter den Pfalz läuft und arbeitet schlecht ist wegen der rostbildung.Oder?
1c Schweisnaht mit Metallspachtell/Aluspachtel Zumachen wobei ich eigentlich dabei die Schweisnaht erst grundieren wollte mit Brantho-Korrux nitrofest und dann darüber spachten wollte bzw würde.Oder sollte mann lieber zuerst auf das Blanke blech spachteln und nur die fertige Fläche grundieren?
1d Oder ganz anders??
Kann man von außen auch die schweisnaht auf diese Art unf weise Verschließen oder würdet iht nur mit Karosseriedichtmasse Arbeiten im Außenbereich?
2. Würdet ihr bei einer Blechreperatur im Seitenteil bei der die Oberfläche danach wieder glatt und schön sein soll das blech wie bei der Obigen Reperaturmethode Verschweisen oder das Blech auf Stoß anpassen und auch so verschweißen und wenn ja mit welchen schweispunktabständen oder durchgehend schweisen (aber natürlich nicht auf einmal)
Falls auf Stoß gearbeitet wird wieder meine frage wie oben.
2a Schweisnaht verzinnen da ja keine Überlappung vorhanden ist und die Säure nicht darunter laufen kann.
2b Scheißnaht wieder mit Metallspachtell/Aluspachtel verfüllen vorher grundieren oder erst nachher?
Ist das grundieren bei einer nicht überlapenden Schweißnaht überhaupt so entscheidend bzw wichtig vor dem Spachteln (da keine Überlappung vorhanden ist) wie bei überlapenden Blechen?
2c Oder ganz anders??Glasfaserspachtel auf oder unter Grundierung auftragen?
Ich weis das sind einige und vieleicht auch komplizierte bzw bereits behandelte fragen oder Themen aber würde mich freuen wenn ich von Euch die Meinungen erfahren könnte und dadurch hoffentlich meine Vorgehensweise endlich festlegen kann und wieder mal ohne Studieren und Grübeln einschlafen kann..
MfG Husky.