Schweisnähte versiegeln/Grundieren??!!

  • Hallo.


    Ich bin schon ganz rund(Ich weis nicht mehr was richtig oder falsch ist)!
    ich weis mitlerweile schon garnichtmehr wie ich bei meinen Schweisarbeiten bzw Schweisnahtversieglung vorgehen soll.


    1.Ich habe einige rep.Bleche bei meinen Mini die ich am stoß Pfalze und dann alle paar cm mit schweißpunkten überlappend verschweiße.
    Würde aber die Schweisnähte z.B Kofferaum innen gerne komplett verfüllen.


    1a Soll ich die zu schweisenden Stellen blank schleifen und so schweisen und nachher grundieren z.B OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest oder mit Aluspray(99,5% Aluanteil) die stellen vorbehandeln dann Schweisen und anschliesend nochmal mit z.b.OWATROL-CIP und anschliesend mit Brantho-Korrux nitrofest grundieren und dann Aluspachtel?


    1b Schweisnaht Verzinnen wobei das problem mit der Säure die unter den Pfalz läuft und arbeitet schlecht ist wegen der rostbildung.Oder?


    1c Schweisnaht mit Metallspachtell/Aluspachtel Zumachen wobei ich eigentlich dabei die Schweisnaht erst grundieren wollte mit Brantho-Korrux nitrofest und dann darüber spachten wollte bzw würde.Oder sollte mann lieber zuerst auf das Blanke blech spachteln und nur die fertige Fläche grundieren?


    1d Oder ganz anders??
    Kann man von außen auch die schweisnaht auf diese Art unf weise Verschließen oder würdet iht nur mit Karosseriedichtmasse Arbeiten im Außenbereich?


    2. Würdet ihr bei einer Blechreperatur im Seitenteil bei der die Oberfläche danach wieder glatt und schön sein soll das blech wie bei der Obigen Reperaturmethode Verschweisen oder das Blech auf Stoß anpassen und auch so verschweißen und wenn ja mit welchen schweispunktabständen oder durchgehend schweisen (aber natürlich nicht auf einmal)


    Falls auf Stoß gearbeitet wird wieder meine frage wie oben.


    2a Schweisnaht verzinnen da ja keine Überlappung vorhanden ist und die Säure nicht darunter laufen kann.


    2b Scheißnaht wieder mit Metallspachtell/Aluspachtel verfüllen vorher grundieren oder erst nachher?
    Ist das grundieren bei einer nicht überlapenden Schweißnaht überhaupt so entscheidend bzw wichtig vor dem Spachteln (da keine Überlappung vorhanden ist) wie bei überlapenden Blechen?


    2c Oder ganz anders??Glasfaserspachtel auf oder unter Grundierung auftragen?


    Ich weis das sind einige und vieleicht auch komplizierte bzw bereits behandelte fragen oder Themen aber würde mich freuen wenn ich von Euch die Meinungen erfahren könnte und dadurch hoffentlich meine Vorgehensweise endlich festlegen kann und wieder mal ohne Studieren und Grübeln einschlafen kann..:rolleyes:


    MfG Husky.

  • Moin.


    Wenn Du spachteln willst, darfst Du keine 1 K Grundierungen unter der Spachtelmasse verwenden.


    Nur eine 2 K Grundierung, das beste dafür ist ein 2 K Epoxid Harz Grund(Füller).


    Dieser ist auch ein sehr guter Rostschutz.


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger


    Danke für die Antwort.
    Ich wolte eigentlich meinen Mini nach den erledigten Blecharbeiten Sandstrahlen und dann die Überlapenden Blechpfalze mit OWATROL-CIP versiegeln und anschliesend die Grundierung der Karosserie mit der Brantho-Korrux nitrofest Grundierung Grundieren.


    Nun zum Problem wenn ich z.B Metallspachtel verwenden will dann könnte man Theoretisch diese Grundierung verwenden und Darüberspachteln Siehe Bericht:

    Spachteln - Brantho-Korrux nitrofest


    Brantho-Korrux nitrofest kann auf alle dem Hersteller bekannten 1-K- und 2-K-Spachtelmassen aufgetragen werden. "nitrofest" kann mit allen dem Hersteller bekannten bekannten 1-K-Spachtelmassen sehr gut überarbeitet werden.


    2-K-Spachtelmassen mit extrem kurzen Topfzeiten sollten bei normalen Trocknungsbedingungen frühestens nach einer Woche aufgebracht werden. Vor dem Schleifen ist zu warten, bis das Gesamtsystem wieder durchgehärtet ist.


    Wärmeforcierte Trocknung ermöglicht ein schnelleres überspachteln; für 2-K-Spachtel sollte man besser mit "Brantho-Korrux 2-Kompo" grundieren.


    aber Besser wäre es mit Brantho-Korrux 2-Kompo
    Ich denke dachte das der Rostschutz bestmöglich gewerleistet ist und das Brantho-Korrux nitrofest besser schützt als Brantho-Korrux 2-Kompo.
    Ist es möglich zuerst OWATROL-CIP für den Pfalz dann Brantho-Korrux nitrofest für die Gesamte Karoserie und dann für die Metallspachtellarbeiten nur noch die zu Spachtelnden Stellen mit Brantho-Korrux 2-Kompo zu Streichen.


    Ist das deiner meinung nach möglich und sinvoll oder würdest du nur mit epoxy Grundierung alles Grundieren und dann Spachteln.


    Habe mir hald gedacht das das Branth´s Lackprogramm( für den Rostschutz evtl besser geeignet wäre als eine Epoxy Grundierung vorallem wenn irgendwo stellen sind die man nicht 100%ig ereicht und entrosten kann.


    Vieleicht gibst du nochmal deine meinung dazu ab.


    MfG Husky.

  • Ein 2 K EP Grund genügt völlig.


    Den anderen Kram, wirst Du in einen Fachbetrieb nur sehr selten finden.


    Aber wenn es dein Gewissen beruhigt, schmier ruhig alles drauf was es so gibt.


    Nützt aber meistens nix, irgendwann kommt der Rost wieder und wenn noch soviel verschiedene Grundierungen auf's Blech kommen.
    Es gibt eher Probleme mit Unverträglichkeit, bis zu Spannungsrissen in der Beschichtung, bei zu großer Schichtstärke.


    Gruß


    Holger

  • Moin.


    Wurscht ist das nicht.


    Polyesterspachtel zieht Feuchtigkeit, sollte doch mal ein Kratzer oder sonst ein Schaden durch die Lack und Grundierschicht kommen, nimmt der Polyester Wasser auf.


    Und was passiert mit Blech das Nass wird, auch wenn eine Schicht Spachtel drauf ist?


    Um das zu verhindern, wird 2 K EP vor dem Spachteln Beschichtet.
    (Oder auch Spezielle 2 K Spachtelgrundierungen, die Betonung liegt bei 2 Komponenten(Stammaterial mit Härter) )


    In der "normalen" Reparatur wird es nur selten angwendet, der Zeit und Kostenfaktor wird dort gerne vor geschoben.


    Gruß


    Holger

  • Ja man könnte praktisch aufs blanke Blech 2k Epo drauf hauen und muß es dann aber anschleifen für die Spachtel, da würd ich aber eh schon Mipa P55 PE Zinkfaserspachtel hernehmen ist doch schon 2k, oder ? Dann über die Spachtel halt nochmal 2k Epo drüber dann lackieren...


    P.S. Reicht eigentlich wirklich 2k Epo, erstmal zum rumfahren bis der Lack draufkommt oder gleich drüber mit Lack?


    Schöne Grüße Benzinger


    Holger vielleicht kansnte mir auch beim anderen Post reichlich helfen, DANKE.


  • Moin.


    Sicher kannst Du 2 K Zinkspachtel nutzen und nach dem Schleifen noch mal EP.


    An schleifen ist nicht schlecht, kommt aber immer auf den Hersteller an.
    Der eine sacht leicht an schleifen vor dem Spachteln mit Rotem Pad oder 400er Trocken, der nächste, muss nich sein.


    Aber Schaden kanns nich.


    EP hat eine längere Schutzwirkung vor Feuchtigkeit, im Vergleich zu anderen Grundbeschichtungen, aber man sollte nicht zu lange ohne eine zusätzliche Lackschicht herumfahren.


    Mit deinem anderen Thema, schaun Wir mal.


    Gruß


    Holger

  • Quote from Karl


    daß Ihre Meinung


    Ach, Karl im Gegensatz zu Dir habe ich über 30 Jahre Praktische Erfahrung, davon 24 im Karosserielackier Bereich.


    Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst und dann mal wieder nur Blödsinn von Dir gibs, ist das eher dein Ego, dem etwas Verstand fehlt.


    Nur Schade das durch solche "Schwachköpfe" (Meine Meinung) Foren dadurch Kaputt gehen, anstatt vernünftige Hilfe und Antworten, bekommt man nur Hirnlose Kommentare, die ohne jeglichen Bezug zum Thema sind.


    Nur gut das jeder das hier schon weiß, es wird noch darauf gewartet, wann das Ende deiner Erscheinung hier naht.


    In Foren wo etwas mehr darauf geachtet wird, traust Du dich ja nicht, da dein Wissen einfach dafür zu gering ist.


    Holger

  • Moin.


    Der Nachteil von 1 K Grundierungen ist immer die Verträglichkeit mit anderen Produkten.


    Kunstharzgrundierungen kann man nicht mit Acrylfüller oder auch 2 K Lacken Beschichten, auch wenn es Hersteller gibt, die zwar 2 K Produkte für ihre Produkt frei geben, sollte man mal das Datenblatt Lesen.


    Es sind dann keine Wirklichen 2 K Lacke, sondern Kunstharzlacke die mit einem Zusatz etwas schneller Trocknen und im Vergleich zu Physikalisch Trocknendem KH Lack härter an der Oberfläche sind.


    Die 1 K Säureprimer sind durch die enthaltenden Säuren eigentlich Ideal für den Rostschutz und werden auch noch von führenden Herstellern für die Restaurierung empfohlen.
    Diese sollten dann nur in Verbindung mit Füllern genutzt werden, die von den jeweiligen Herstellern dafür empfohlen sind. (Punkt Verträglichkeit)


    Der größte Nachteil von allen 1 K Grundierungen ist nicht nur die Verträglichkeit mit anderen Produkten, sondern auch die erhöhte Feuchtigkeitsaufnahme und die Beständigkeit gegen Lösemittel.
    Die Lichtechtigkeit ist in dem Punkt nicht so das Tragische, da ja noch ein paar Schichten Schutz in der Regel drauf kommen.


    Mit 2 K Spachtelmasse sollte man auch nicht auf 1 K Produkten Arbeiten, die Haftung ist nicht gegeben.


    Rostumwandler gibt es nicht wirklich, aber dieses Streitthema ist in diesem Forum soweit schon mal erwähnt worden.


    2 K Grundierungen gibt es auch eine ganze Menge die auch für jeden Speziellen Untergrund ihre Berechtigungen haben.
    Die alle auf zu Zählen währe etwas Aufwendig und auch nicht unbedingt Nötig, da im PKW Bereich entweder ein 1 K Säureprimer im Verbund mit einem HS Füller genutzt wird oder ein 2 K EP Grund mit HS Füller. (Auf Blanken Untergrund)
    Oder ein 2 K Grundfüller alleine.


    Die eigentlichen Fragen für die meisten hier sind doch.
    Was ist das Beste oder wie kann ich es machen?
    Eine Pauschale Antwort gibt es dafür nicht, da entweder der eine nur etwas Rost weg Pinseln will und der nächste eine gute Vorbereitung für eine Lackierung haben möchte.


    Der nur etwas Pinseln möchte ist mit einem 1K Säureprimer gut bedient.
    Was natürlich nur bei einem Unifarbton wirklich Funktioniert.


    Wer aber einen guten Untergrund für einen Lackaufbau haben möchte, möge doch 2 K EP Grund nehmen.
    (Nicht nur meine Empfehlung)
    Die Nachteile sind natürlich das anrühren mit dem Härter und die längere Trockenzeit.
    Und das EP nicht auf Säurehaltige Grundierungen Beschichtet werden darf. Der Vorteil ist der Bessere Schutz vor Feuchtigkeit und Lösemittelbeständigkeit.


    Dass es noch eine Menge andere Grundierungen auf dem Markt gibt, ist selbstverständlich, diese haben auch ihre Berechtigungen oder auch Nutzen, aber was nützt ein Grundmaterial das sich mit den neusten Beschichtungen die auf einer Karosse kommen nicht vertragen.
    Oder meint wer, dass die Fahrzeughersteller Industrie Grundierungen oder Rostschutzfarben aus dem Schiffbau verwenden.



    Wenn jemand fragt ober er Mittel XY mit YX nutzen kann, dazu noch zusätzlich XX darauf schmieren kann, ist es fraglich ob diese Schichten sich vertragen.
    Ein Mix aus No Name Produkten unterschiedlicher Zusammensetzung dazu noch von verschiedenen
    Herstellern, geht immer in die Hose.
    Genau wie Rost der nicht 100 % beseitigt wurde, dieser kommt wieder, egal wie viel Grundierungen
    man drauf schmiert.
    Nähte kann man mit speziellen Schweißprimer fluten oder auch mit 2 K EP.
    Wer aber die VW Busse kennt, weiß das da auch der Rost schon mal wieder durch die Nähte kommt.
    Das ist ganz normal, wer meint es gibt das Supermittel, der ist etwas von der Realität ab gekommen.
    Rost kann man nur Verzögern, auch wenn die Werbung was anderes verspricht.


    Wer sich mal Intensiver damit Beschäftigen möchte, kann gerne mal den Beitrag hier Lesen:
    http://www.diespritzer.de/erkl…d-grund-fueller-t406.html


    Oder gerne nach EP und Grundierungen in der Suchfunktion weitere Beiträge lesen, auch von anderen Usern, die auch mit der Materie ein wenig vertraut sind.


    Gruß


    Holger

  • Moin.


    Spachteln auf 1 K Produkten ist falsch, diese sind zu weich, nicht tragfähig genug, beim schleifen brechen im Extremfall die Randzonen aus.


    1 K und 2 K Säureprimer sollen deshalb nicht überspachtel werden, weil diese ja mit dem Metalluntergrund eine dichte Phosphatschicht erzeugen. Reaktion durch Beizangriff , Kationen aus Metalluntergrund + Phosphor aus der Säure, welche sehr dicht ist und damit gute Haftung und Korrosionschutzeigenschaften hat. Durch den Peroxidanteil des Härters von 2 K Spachtelmassen wird diese wieder zerstört.


    Das bedeutet nun nicht sofort, dass immer sofort der Spachtel abfällt, allerdings wird das Material in seinen guten Eigenschaften stark beeinträchtigt.


    Bei manchen 1K Säureprimern merkt man sofort beim spachteln, das es nicht funktioniert.
    Ein ausbrechen, Ablösungen, schlechte Schleiffähigkeit der Spachtel, besonders bei niedrigen Schichtstärken sind sofort zu merken.


    Vor 30 Jahren wurde auch noch nicht mit 2 K EP in der Fahrzeugreparatur gearbeitet, da wurde nur auf Blanken Blech gespachtelt, die geschliffenen Polyesterstellen wurden mit Washprimer Grundiert, Feingespachtelt mit Kunstharz oder Nitro 1 K Spachtel, erst nach dem Schliff usw. wurde Washprimer und Nitrofüller verwendet. Nachgeflickt wurde früher schon nicht mit 2 K, sondern mit KH oder
    NC 1 K Feinspachtel.


    Der 2 K Feinspachtel kam erst in den 80er auf dem Markt, der Multispachtel etwas später.


    Sehr wunderlich das es Trotz einiger Kollegen die ich Kenne, bei Karl es dann möglich ist, auf einer 1 K Grundierung zu spachteln.


    Nur Merkwürdig, dass einige „Lackierermeister“ die 2008 und 2009 erst Meister geworden sind auch von einer Unverträglichkeit sprechen.


    Aber vielleicht sollte Karl diese neueste Erkenntnis mal im Lackiererforum zum Besten geben.


    Nur das dort noch mehr Profis an der Tastatur sitzen und auf solche Antworten Warten, von Händlern die Kunden falsch Beraten.
    Weil Lackierer meistens dann den Murks wieder reparieren sollen, das Geschrei wenn es dann Teurer wird, ist auch nicht ohne.


    http://www.diespritzer.de




    Gruß
    Holger

  • Quote from Karl

    Dein Frage war, ob Du auf Nitrofest spachteln kannst


    Du kannst darauf mit 1-k und 2-K Spachteln, bei 2-k Spachtelmassen musst du halt ne Woche warten, wenn der Spachtel eine sehr kurze Aushärzeit hat. Du musst es testen, ob es sich verträgt, das musst du auch bei allem Epoxy, wenn es nicht Spachtel und Grundierung vom gleichen Hersteller ist.


    Moin.


    Etwas Spät, aber das Internet funzt hier nur selten so wie man möchte. :rolleyes:


    Jetzt nehmen Wir mal an Du willst deinen PKW mit 2 Schicht Met. lackieren.


    Bekommst den Tipp: Brantho Korrux Nitrofest, das funzt.
    Da kannst Du nach ner Woche drauf Spachteln, egal ob 1 oder 2 K, auch ein 2 K HS Füller, der bei Silber schon Sinn machen würde.


    Auszug aus dem Datenblatt:
    2-K-Spachtel besser mit "Brantho-Korrux 2-
    Kompo" grundieren


    http://www.brantho-korrux.de/d…rofest-TechnMerkblatt.pdf


    Ah, so der Hersteller ist sich doch nicht so sicher wie Karl hier
    so großmundig verspricht.
    Na gut in dem Datenblatt steht ja auch nix Direkt von ner PKW Lackierung.
    Ne Menge Zeit sollte man aber doch mit bringen, wenn man doch auf Nitrofest Spachteln will, bei einen 2 K Spachtelgrund (Es gibt ja noch mehr, wie EP) braucht man das aber nicht.


    Wenn ich mal wieder an meinem PC zu Hause bin, werde ich mir auch gerne mal die anderen Datenblätter durch Lesen, und mal sehen, was da noch für (versteckte) Anwender Informationen vorhanden sind, die ich eher Wichtig für eine PKW Lackierung halte, wie für nen Trecker, LKW oder andere Lackierungen die nicht so Hochglänzend und Hochwertig sein müssen oder sollen :P
    Die Ladezeiten hier im Urlaub sind etwas lang, das Laden der Nitrofestseite langt für Heute.




    Gruß


    Holger

  • Quote from stobi_de


    Schade, es fing an wie eine vernünftige sachliche Diskussion aus der Gelegenheits-Autobastler wie ich hätten was lernen können.
    Nun ists doch wieder nur Rumgepflaume...


    Moin.


    Ja, den Eindruck hast nicht nur Du.



    Aber wer von 1 K und 2 K schreibt und dann doch alles durch einander bringt, mit dem kann man auch nicht sachlich Diskutieren.



    Es ist schon mal Unrichtig, das Hobbylackierer nicht mit 2 K Grundierungen umgehen können.


    Der Beweis ist im Forum der Lackierer zu finden, da haben auch Hobbylacker den Umgang mit 2 K Produkten im Griff, ohne irgend welche Geschichten, von: Das ist nix für euch oder das geht nur in einem Spritzraum, die Nachteile bla,bla,bla.


    Ich brauche auch Karl nicht zu fragen, was für Tolle Produkte er empfiehlt, diese sind von keinem PKW Fahrzeughersteller frei gegeben, mir genügt das Datenblatt, um die Nötigen Informationen Heraus zu lesen.


    Ich bezweifle auch nicht, dass man mit den Produkten „einiges“ Lackieren kann, davon war nie die Rede oder für mich das Thema.
    Aber wer Vorschläge macht sollte auch genau wissen, von was er spricht.


    Und das Nitrofest nur bedingt für 2 K Spachtel als Untergrund geeignet ist, steht ja im Datenblatt.
    Auch Alu spray ist nicht gerade der Hit, aber gut der Beitragsstarter hat ja „nur“ einen Mini, da kommt es ja dann nicht so drauf an.


    Aber gut, ich Persönlich muss ja nix verkaufen, wenn mich jemand fragt wie man es am besten machen könnte, bekommt er die Antwort, auch muss ich nicht Fachberufe, mit Unwissenheit, Profitgier, stehen Bleiben in Materialkunde und was noch so betiteln, nur wer Blödsinn schreibt, bekommt auch meine Meinung dazu.


    Wenn jemand Billigere, andere oder bessere Mittel bevorzugt, möge er die verwenden.


    Nur Spachteln mit 2 K sollte er nicht auf 1 K, aber das wird auch jeder Anwendungstechniker von Namenhaften Fahrzeugherstellerlacken bestätigen, und da sind einige schon länger auf dem Markt, wie 30 Jahre.



    Gruß


    Holger

  • Hallo zusammen,


    teilweise war es eine interessante Debatte. Dass Karl bei seinem Diskussionsstil stets die Niveauregulierung abgeschaltet hat, macht etwa 3/4 der Inhalte seiner Postings verzichtbar, bei einer für ihn günstigen Schätzung. Es macht etwas Mühe, aus dem beleidigenden Geschwafel etwas Verwertbares zu extrahieren. Aber nicht alles, was Karl in diesem Thread geschrieben hat, ist nach m.E. falsch.


    - den Umstieg von 1K-Kunstharz-Grundierung auf 2K-Primer habe ich nicht bereut (auf Holgers Tipp hin), da 2K tatsächlich haltbarer und deutlich kratzfester ist als die bisher von mir benutzten 1K-KH-Grundierungen. 2K-Hispeed-Grundierfüller aus der Spraydose war auch auf einer teilweise verzinkten Stelle ohne Probleme einsetzbar und nach kurzer Zeit schleif- und überarbeitbar ("nach ca. 20 Min. Lufttrocknung Naß-in-Naß überlackierbar"). Für Amateure kein Problem, auch wenn Spraydosen-Filler wohl kein Profi-Stil ist.


    - habe aber auch schon 2K-Spachtel auf 1K-Grundierung benutzt, ohne dass es anschließend zu Problemen gekommen wäre. Das ist ewig her. Auf normale Kunstharz-Grundierung habe ich Polyester-Spachtel aufgetragen, weil ich wegen der Schichtdicke und kurzen Aushärte-Zeit auf diesen Spachtel angewiesen war und nichts von Unverträglichkeiten wusste. Zu diesen kam es nicht, es wurde auch nicht in den Produktinfos darauf hingewiesen, dass diese Mittel, also 1K-Grundierung und 2K-Spachtel, nicht kompatibel wären. In den Autoabteilungen der Baumärkte gab es damals ohnehin nur 1K-Grundierungen, daran hat sich bis heute kaum etwas geändert. Daher werden etliche Amateure weiterhin zu 1K-Grundierungen greifen und den 2K-Polyester-Spachtel aus dem Regal daneben kaufen und dann drüberziehen.


    - dass 2K-Epoxy vor 30 Jahren das vorherrschende Produkt war und diejenigen, die heute darauf schwören, eine überholte Auffassung vertreten, ist mir ziemlich neu. Vor 30 Jahren waren 1K-Produkte oder so Zeug wie Bleimennige nach meinem Wissen noch stärker vertreten als heute.


    @Karl: Wenn Du schon mehrmals über die Nachteile von 2K-Epoxy orakelt hast und andere aufgefordert hast, darüber zu schreiben, warum schreibst Du´s nicht selbst ausführlich, wenn Du sowas hier sehen willst? Würde das nicht mehr Sinn ergeben?


    @ Holger: Branths "Nitrofest" ist laut Herstelleranbaben mit 2-K-Lacken überlackierbar. Ist das nicht ein weiterer deutlicher Hinweis darauf, dass es auch mit 2-K-Spachtel überarbeitbar ist? Die auf Seite 1 erwähnte Wartezeit von einer Woche wäre hinzunehmen.


    - Nach Infos des Korrosionsschutz-Depots sind Kunstharz-Farben nach Einsatz eines Trenngrundes mit 2K-Produkten überarbeitbar. Owatrol-Öl besitzt ähnliche Eigenschaften wie Kunstharz-Farbe, daher setzen wir diese beiden Produkte für unsere Fragestellung mal gleich. Dazu schreibt das Korrosionsschutz-Depot: "Owatrol Öl ist nicht direkt mit 2-K-Acryl-Lacken o.ä. übermalbar ! Wenn Sie das wünschen müssen Sie noch einen Trenngrund aufbringen. Geeignet ist hierfür sehr gut Brantho Korrux „nitrofest“, aber auch Owatrol CIP oder kdcolor Grundierfüller 400." Das könnte die Ausgangsfrage von husky250 auch insoweit beantworten, als dass "Branth Nitrofest" UND "Owatrol CIP" zusammen nicht sein müssen, sondern nur eine Farbe von beiden.


    Um abschließend auf den erwähnten und von mir benutzten 2K-Hispeed-Grundierfüller zurückzukommen: Wenn man den als Grundierung benutzt, darauf spachtelt (egal ob 1K- oder 2-K), dann nach dem Aushärten und Planschleifen des Spachtels wieder mit dem 2K-Grundierfüller rübergeht, und auf dem Grundierfüller dann lackiert (Blech - 2K-Grundierfüller - Spachtel - 2K-Grundierfüller - Lack), was soll dann schiefgehen?


    MfG, Hanseat

  • Moin.


    Ist mal endlich was los hier, wenn auch in einer Tonart die zu Wünschen läßt.


    Das Karl sich immer Aufregen muss wegen Fakten die er nicht richtig versteht, ist ja normal.


    Es war nicht die Rede davon das man mit Nitrofest nix Lackieren kann.
    Ich selber habe noch mit 1 K Produkten gelernt, dieses Theater was nu besser ist ob 1 oder 2 K ist
    immer wieder ein Stück, dass sich seit Einführung der 2 K Grundierungen und Füller Anfang der 80er wiederholt.


    Und immer die gleiche Leier.


    Karl, ich habe auch schon mit dem Material gearbeitet, LKW Chassis und Industrie Teile damit Grundiert und mit 2 K LKW Lacken lackiert.
    Aber gespachtelt wurde immer vorher und nicht auf dem Nitrofest.
    Die Begründung habe ich ja schon geschrieben.


    Das es immer wieder Leute gibt die Trotzdem darauf spachteln ist bekannt, auch das es halten kann.


    Das ändert aber nichts an meiner Aussage.



    Also braucht Du hier nicht mit Blöden Sprüchen, die eher von Neid
    und schlechter Kinderstube deiner Person handeln, Fachaussagen zu Kritisieren.


    In Lackierfach Betrieben wird nicht auf 1 K Grundierungen gespachtelt.
    Die Nutzen eher 2 K EP oder spezielle 2 K Spachtel Grundierungen.
    Diese Aussage kannst Du noch so oft mit deinen Kram wiederlegen wollen.


    Und ja die Fahrzeug Industrie Testet Produkte bevor diese auf die Karosse dürfen, Informiere Dich mal und mach dann deiner Tastatur
    einen etwas höflicheren Schreibstiel, wenn Du das noch kannst.


    Übrigens, ich Schreiben von PKW Lackierungen, die auch mit Lacken
    lackiert werden, bei denen der Liter schon einige Hunderter Kostet.


    Den Rest deiner Unverschämtheiten, werde ich einfach Ignorieren, genau wie deine Rüde Art, auch anderen Usern gegenüber.


    Gruß


    Holger

  • Quote from Karl


    Und immerhin mit 1K und 2 auch bei Wartezeiten überspachtelbar ist.


    Moin.


    Du hast es immer noch nicht verstanden.


    Aber warum auch.


    Gruß


    Holger

  • Quote from Karl


    Bist Du da ganz sicher?


    Absolut.


    Das "Publikum" wartet ja noch auf deine Begründung warum das von Dir
    bevorzugte Material besser ist und die Nachteile von EP hast Du auch noch nicht alle selber erklärt.


    Mach das doch mal Einfach.


    Eine genaue Arbeitsanleitung mit deinen Produkten, für eine PKW Lackierung in einem Silbermetallic, währe auch schon mal ein Anfang.


    Also nicht für nen LKW, Lokomotive oder Ähnliches.


    Sondern eine Hochglänzende Lackierung die man mit den Produkten von deinem Shop machen kann, die auch alle Tests besteht die von einer Hochwertigen Lackierung erwartet werden.
    Die auch Hobby Lackierer, mit etwas Übung machen können.


    Der Geldbeutel spielt in dem Fall mal nicht so die Rolle, ich gehe von jemanden aus der es zwar selber machen möchte, aber auch die besten Tipps dazu haben möchte und nicht nur das es mit den Mitteln möglich ist, sondern auch Fachlich in Ordnung ist.
    Was in Internet Foren, wie man merkt nicht immer so einfach ist, ohne
    das zwei "Idioten" aneinander vorbei schreiben.




    Dazu noch deine Arbeitsweise, Tipps für die Vorbereitung, was Du anders machst.


    Wieviel Ganz oder Restaurierungen von Hochwertigen Klassikern Du schon gemacht hast, ist auch ganz Interessant.


    Es gibt bestimmt einige hier die mal darauf Warten, da Du Dich ja so gut aus kennst.


    Vielleicht schaffst Du das mal ohne Andeutungen, die Du nie Erklärst
    oder mit Konstruktiven Tipps verbesserst.


    Nehme Dir ruhig Zeit dafür, Nachts kannst Du anscheinend ja sowieso nicht Schlafen. Irgend was muss Dich ja so richtig Wurmen.


    Teile uns deine Begründungen doch mal mit.


    Ob der Tonfall besser wird werden Wir ja sehen.


    Bis jetzt hast Du noch keine Wirklichen Argumente hervorgebracht.


    Die Lackierer die deine Beiträge schon gelesen haben, warten auch darauf, ich bekomme schon jeder Menge Tipps wie man mit solchen Trollen am besten umgeht, Fachlich ist deine Show bis jetzt sehr Armselig, eigentlich sollte man deine Person Ignorieren, währe auch besser für das Forum hier.


    Aber solche Typen wie Du stören, das Vernünftige miteinander.


    Und nur dadurch das Du immer mehr Angriffe startest, wird deine Person immer Unglaubwürdiger.


    Das Beruhigt mich Persönlich ungemein. :D :D




    Gruß


    Holger

  • Quote from Karl


    Ach, Holgerchen,


    Oh, jetzt wird es Schnuckelig. :cool:


    Nimm doch mal meine Beiträge und Kontere mit Antworten.



    Beispiele und nicht nur Andeutungen, bringen Fakten, aber Du kannst ja nur Mosern.



    Und warum willst Du auf einem X Hundert Teuren Lack denn spachteln?


    Gruß


    Holger

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