Hallo,
Ich interessiere mich für den schweren Korrosionsschutz am Auto. Ich habe mir nähmlich ein Toyota Hiace aus 1984 gekauft. Der ist praktisch rostfrei und hat nur 2000 km pro Jahr gefahren. Ich möchte den jetzt die nächsten 20 Jahren sorglos fahren können ohne Rostprobleme an weder Karosserie och Fahrwerk.
http://s1353.photobucket.com/u…ibrary/LH50?sort=3&page=1
Deshalb will ich dem Fahrzeug eine neue Komplettlackierung gönnen und dazu auch noch das Fahrwerk incl Karosserieunterboden schützen. Eins ist sicher: Für Unterboden und Fahrwerk kommt kein Fett, Wachs oder Bitumen in Frage ... ich will ständig mit den Augen sehen können was los ist.
Am liebsten würde ich alle Teile incl Karosserie feuerverzinken lassen, aber dies geht wohl nicht. Übrig bleiben grundlegend:
1. Spritzverzinken + Lackaufbau
2. Zinkstaubgrundierung + Lackaubau
Spritzverzinken und alle Grundierungen brauchen alle eine SA21/2 Oberfläche sonst hält da nichts ... weil beide Methoden nur mechanisch in der rauhen Oberfläche haften. Also ist die Haftung zur Oberfläche um Welten geringer als bei Feuerverzinken. Troztdem möchte ich eine so gute Haftung wie möglich.
Es bietet sich also Spritzverzinken und eine Reihe von Grundierungen an: z.B. 2K Zinkstaubgrundierungen mit 75% Zinkstaub oder Zinkethylsilikate, entweder 1K oder 2K ...und viele andere alle basierend auf ganz viel Zink in der Schicht. z.B. stellt Mipa ein 1K Zinkethylsilikat her mit einem spez. Gewicht von mehr als 3,0 gr/cm3.
Eigentlich müsste Spritzverzinken das nächstbeste nach Feuerverzinken sein, aber die Schifflackhersteller loben Ihre Zinkstaubprodukte sehr und bieten Lackaufbauten die in C5M minimum 15 Jahre aushalten.
Hat jemand Praxiserfahrung mit Spritzverzinkung und Zinkstaub bzw Zinkethylsilikatgrundierungen betreffend:
1. Korrosionsschutz
2. Haftung bzw Delaminierung
und kann etwas dazu sagen? Oder etwas verlinken? Die Haftung zur Oberfläche ist mir sehr wichtig, weil wenn man z.B. die Blattfedern an der Achse montiert, dann darf die Schicht durch den hohen Druck der U Bügel nicht delaminieren ... oder wenn man später irgendwo eine Schraube befestigt.
Es ist mein Eindruck das Spritzverzinkung das beste sein müsse, aber der Vergleich zu den Zink-Lacken sehe ich nirgends.
MfG Lucas