Hallo zusammen,
zu Anfang gibt´s erstmal das letzte Kriechtest-Update. Der Rand des Papiers ist beinahe erreicht, und damit gelangt der Test an sein Ende. Die Unterlage war normales, farbiges Druckerpapier. Vielleicht mache ich sowas nochmal mit anderen Mitteln oder bei Zimmertemperatur. Von Fluid Film habe ich Liquid A und ASR parat.
[Blocked Image: http://www.abload.de/img/test-msfett_vs_px11-9dy4qr.jpg]
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>Das Anmischen ist easy, Vaseline in den Topf,
>Wachs dazu, langsam erhitzen, gut umrühren,
>ne zeitlang heiss stehen lassen, damit sichs
>gründlich durchmischt. Zum auskühlen auf den Balkon.
War auch meine Erfahrung. Man sieht dabei gut die unterschiedlichen Schmelzpunkte, wenn das Bienenwachs-Granulat noch einen Moment in der flüssigen Vaseline herumschwimmt, bis es ebenfalls schmilzt und sich mit der Vaseline vermischt. Das Auskühlen hat im Sommer ziemlich lange gedauert.
>Der größte Aufwand ist, vor Ort eine preiswerte
>Quelle für die Vaseline zu finden.
An die S-743-Vaseline und das Bienenwachs-Granulat bin ich zum Glück ohne Versandkosten rangekommen, ein Vorteil der Großstadt. Penny-Markt oder Rossmann gibt´s ja an vielen Orten, deren "Melkfett"-Vaseline sollte also für viele Leute kein Problem sein. Mir gefällt auch, dass man diese unbedenklichen Mittel z.B. mit den Fingern satt in die Falze drücken kann oder erhitzt leicht aufpinseln kann. An zugänglichen Stellen ist die Verarbeitung also denkbar einfach.
Habe mal den Pott mit PX-11 aus dem Kofferraum geholt. Es ist auf Grundlage von Pennys "Melkfett classic" plus Bienenwachs. Im Motorraum empfiehlt sich allerdings auch bei etwas größerer Entfernung zum Motor ein anderes Mittel, dort gerät das Zeug durch die Wärme arg ins Laufen, besonders im Sommer.
[Blocked Image: http://www.abload.de/img/vaseline-melkfett-hbx1.jpg]
>...wurde damals von der Werkstatt mit dem
>Fett vom Guru versiegelt. Ich meine mich zu
>erinnern, dass das mind. ein Jahr gehalten hat.
Mike Sander schreibt etwas von zwei bis vier Jahren. Die vier Jahre sind aber bei normalen Kilometerleistungen im Spritzwasserbereich ziemlich optimistisch. Bei mir waren im hinteren Radkasten nach drei Jahren nur noch Reste vorhanden. Für solche Bereiche ist das SG-Haftfett besser geeignet. Sehr zäh und klebrig.
Auch vom SG-Haftfett ein Foto:
[Blocked Image: http://www.abload.de/img/sg-haftfett-z994.jpg]
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Noch was zu dieser Bemerkung von "Allez": "Falze werden vorher mit Karosseriedichtmittel versiegelt. Danach sind die dicht und man kann sich Arbeit mit einer Heißluftpistole sparen." Auf Mike Sanders Website ist hingegen zum Thema Rostschutz an Falzen zu lesen: "Um das Eindringen von Mike Sanders Korrosionsschutzfett in Schweißfalze zu beschleunigen, kann ein Erwärmen mit der Heißluftpistole (...) nützlich sein." - Ich schmiere in die Falze lieber Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder PX-11a und helfe mit der Heißluftpistole nach, als dass ich dort Karosseriedichtmasse nehme. Rostige Falze lassen sich schlecht entrosten und schlecht grundieren. Deswegen ist ein erneutes, unbemerktes Ausbreiten des Rostes unter der Karosseriedichtmasse im Falz nicht ausgeschlossen. Bei MS-Fett oder PX-11a besteht diese Gefahr nicht, außerdem ist auch noch der Arbeitsaufwand geringer.
MfG, Hanseat