Rost auf Rädern

  • Hallo,


    20 Jahre ging es so, aber dieser Winter hat meinem Auto ganz schön zugesetzt.
    Ich habe viel hier gelesen im Forum, bin aber nun noch mehr verwirrt durch die vielen Optionen, Wenns und Abers...


    An kleineren, nicht gut sichtbaren Stellen habe ich mich schonmal mit Drahtbürst, Hammerite oder Nigrin Rostumwandler versucht. War aber bisher nicht so das Wahre.
    Ich will es jetzt gern einmal mit "Rostegal fürs Auto" versuchen. Das soll ja auch, dur die Kriechfähigkeit, in Ecken kommen, die für mich nicht direkt erreichbar sind. Und es soll den Rost durchsetzen, was natürlich gut ist, denn manche dieser Ecken kann man einfach nicht erreichen, ohne das Auto auseinander zu nehmen. Die Anleitung ist ja einfach: sauber machen, aufpinseln, fertig.


    Oder hat jemand hier zufällig eine Anleitung parat, wie ich als technisch nicht Bewanderter, ohne Spezialwerkzeug, das beginnende Rostproblem in den Griff bekommen kann?


    Also, eine Drahtbürste habe ich. Und mehrere Pinsel :)
    Und nun?


    Ich würde mich sehr über konkrete Hinweise freuen!


    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/7218/p1000955.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/4235/p1000952.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/9569/p1000946.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7623/p1000936e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/946/p1000932j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/2272/p1000929vn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4629/p1000922pw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/4844/p1000956d.jpg]

    [size=xx-small]Rost auf Rädern
    Opel Omega A 2.0i CD Automatik STAG-300 Plus ISA2 BJ90
    Subaru Justy KAD 3 Zyl 4WD ECVT BJ92[/size]

  • Rost auf Rädern? Da hätte ich mir was anderes vorgestellt. Schau mal das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und selbst dazu hat der TÜV nur gesagt, man müsste ein Blech drüber schweißen.


    Wegen deines Rostes: Erst mal alles schön tocken legen - dann sieht das nur noch halb so schlimm aus. Dann den knochentrockenen Rost möglichs vollständig entfernen. Das ginge mit Sandstrahlen in wenigen Minuten bis zur Perfektion. Kein Rostumwandler oder sowas drauf, denn das hat sich in diversen Tests durch die Bank weg nicht bewährt. Lieber entweder spezielle Lacke drauf wie z.B. POR15 oder Brantho-Korrux oder ein kompletter Lackaufbau mit 2K-EP-Grundierung + Füller + Autolack. Am einfachsten wäre ein Korrosionsschutzfett, macht aber Sauerei wenn man die Stellen mit den Kleidern berührt.


    Ich vermute mal sehr stark, dass dein Auto nicht nur von außen rostet, sondern auch von innen. Also müsste nach hervorragender Trocknung auch von innen was rein. Hier hat sich Mike-Sanders besonders gut bewährt. Eventuell in verbindung mit etwas hochgradig kriechfähigem.

  • Hallo gasgeber!


    Du hast schon recht, jeder hier im Forum empfiehlt halt das, was ihm bisher geholfen hat.
    Das wird bei meinen Zeilen nicht anders sein.
    Das Problem beim Rost ist halt, man sieht oft nicht innerhalb eines Jahres, ob eine Rostlösung gut oder schlecht war.
    Und dann empfielt man durchaus mal etwas weiter, wo man nur 2 Jahre DACHTE, es wäre gut (bei mir war das die Elaskon-Empfehlung)


    Ich setzte mal voraus, Du willst nicht viel Geld und Aufwand in den Wagen investieren, sonst wäre die Überschrift ja eher sowas wie: "Wie rette ich meinen Schatz ?"
    Mein Text unten bezieht sich also nur auf die einfache Lösung (wenn es doch "DEIN SCHAAAATZ" sein sollte, muss da einiges anders laufen)


    Aber zu Deinen Bildern:
    Bild 1: Absolut unkritische Stelle, braucht eigentlich nichtmals abgeschliffen zu werden.
    Die Stelle ist lange trocken gelaufen und verdient eine ordentliche Schmierung, z.b. mit Fluid Film AS-R.
    Die Sprühdose kostet sowas um 8 Euro (Ebay, Korrosionschutz-Depot.de, Aubu.de,...)


    Bild 2: die Tür ist hier breits durchgerostet. Wenn Du die Stelle gründlich ausschleift, was man eigentlich immer
    mit einer Flex und einer Zopfbürste machen sollte, wird an dieser Stelle höchstwarscheinlich ein Loch entstehen.
    Wenn es nichts für die Ewigkeit werden soll: Gummi abziehen, oberflächliche Farbe mit Deiner Drahtbürste entfernen.
    Auch die Kautschuk-Nahtversiegelung um die Stelle herum entfernen. Darunter gammelt es gerne.
    Die Werbung von Rostegal verspricht ja mal wieder viel, wenn Du es schon hast, benutze es, habe jetzt auf Anhieb keine neg. Berichte darüber gelesen.
    Es sollte Dir aber klar sein: Farbe auf Rost ist niemals wirklich gut.
    Nach dem Trocknen von 2 Schichten Rostegal von innen großzügig Fluid Film AS-R verteilen (dafür gibt es eine 60 cm Sonde für einen Euro)
    Ich würde an einer solchen Stelle Schuppenpanzerfarbe von Kreidezeit benutzen, weil die Farbe nicht unterrostet wird und durch den hohen Ölanteil gut in Falzen kriecht. Leider ist die Farbe mechanisch nicht belastbar.


    Bild 3 bedarf dann aber doch eines Abbaus der Kunststoffteile. Und dann erstmal schaun, kommt der Rost von innen
    oder nur durch Farbabplatzer auf Grund der Beule. Auch hier gilt: Rost von innen ist eine dumme Sache. Dann ist die Stelle durchgerostet und bedarf einer gründlichen Sanierung.
    Bei Durchrostung und kleinen Löchern: gründlichst abschleifen (und da meine ich nicht die Drahtbürste), 2 mal mit POR 15 streichen (korrosionsschutz-depot.de, 10.- Euro) und dann mit POR Patch verspachteln.
    Aber denk dran: ist nur Flickwerk.
    Du kannst natürlich auch die garantiert schlechtere "Normallösung" nehmen mit Rostegal und Glasfaserspachtel. Aber erstmal testen, ob der Spachtel auf Rostegal hält.
    Wichtig auch hier, wie eigentlich immer, nachher von innen Fluid Film AS-R großzügig verteilen.


    Bild 4: von hier an wiederholt sich mein Text. Von außen gut abschleifen, der Rost sitzt IN der gepunkteten Naht. Rostegal drauf, von innen dann nach Trocknung Fluidfilm. In Wagenfarbe nachlackieren.


    Bild 5: sieht erstmal unkritisch aus.


    Bild 6: Auf den ersten Blick scheint die Tür am Schweller zu kratzen und hat den Lack beschädigt. Wäre eine Stelle für POR 15. Danach die Türe geradebiegen!


    Aber eigentlich überall: Fluidfilm AS-R rein.


    Für ein ganzes Auto bestellst Du am besten eine ganze Kiste (12 Dosen, na ja, etwas übertrieben vielleicht), wenn Du nicht mit Kompressor arbeiten willst/kannst.
    Als Unterbodenschutz: auch hier Fluidfilm ASR SPÄRLICH anwenden und 2-3 Wochen einwirken lassen.
    Danach kannst Du mit Wachs-Unterbodenschutz übersprühen. Wenn noch dünnflüssiges Fluidfilm unterm Auto ist, dieses dann abwischen, es behindert die Haftung des Wachs - UBS.


    Die besten Wachs Unterbodenschutze, die es auch in Sprühdosen gibt: Fertan UBS 220, Teroson Wachs-UBS.


    Gruß
    Frank

  • Joa ich seh das so wie stobi.


    sind alles ganz unkritische Stellen eigentlich. Also jetzt nix was dein auto sofort zusammenbrechen lässt.


    Aber es sollte gründlich bearbeitet werden damit es sich die nächsten Jahre nicht mehr so stark ausbreitet. Man kann Rost nur verzögern, nicht völlig verhindern.


    Guck mal an der Tür nach den Wasserabläufen, da müssten kleine Öffnungen unten an der Kante der Tür sein damit Wasser rauslaufen kann. Die müssen schön frei sein, wenn die verstopft sind dann schön sauberprukeln.
    Durch diese Öffnungen führste auch die lange weisse Sonde für die FluidFilm-Sprühdosen ein und verteilst das in der Tür.


    POR15 und der POR-Patch sind Flickwerk wenn man damit ein Rostloch zuschmiert. Als Rostschutz an sich ist es sehr hochwertig. Grundsätzlich gilt immer das man Rost wegschleifen und im schlimmsten Fall herausschneiden sollte, wobei im letzten Fall dann ein neue Blech eingeschweisst wird.

  • WOW, vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten!
    Ja, es ist "mein Schatz". Besser gesagt, ich will das Auto noch lange fahren. Ich habe jetzt in den nächsten 2 Wochen erstmal dringenderes zu tun und sammle Informationen. Dann melde ich mich hier wieder, wenn ich anfange. Danke euch!

    [size=xx-small]Rost auf Rädern
    Opel Omega A 2.0i CD Automatik STAG-300 Plus ISA2 BJ90
    Subaru Justy KAD 3 Zyl 4WD ECVT BJ92[/size]

  • Ok dann kauf dir mal einen Dremel, oder ähnliches. Ich bin mit dem von Skil sehr zufrieden. So um die 45 Euro kosten vernünftige Geräte. Billigkopien liegen so um die 40 Euro.


    Mit den Schleifstäben die dabei sind kannste diese Ecken wie bei dir richtig schön sauberschleifen und dann 2 Schichten Rostschutz auftragen.


    Als Tip kann ich noch sagen das die Stellen natürlich trocken sein müssen. Wenn das der Fall ist, dann holste dir ne Dose Aceton, damit wischt du die Stellen richtig gut fettfrei.


    Danach schleifst du.


    Wenn du es nicht vorher schon Fett- und Schmierfrei machst dann reibst du beim schleifen den ganzen Schmier in die Schleifriefen und Rostporen. Die sind dann echt nicht so gut wieder schmierfrei zu bekommen.

  • Ach du Sch***** das sieht ja richtig übel aus. Den Mondeo bei youtube hat es aber noch schlimmer erwischt , das macht mir richtig Angst weil ich auch einen Ford habe :( . Macht es den Sinn so einen Wagen noch instand zu setzen? Wie lange hält eigentlich Wachs in den Hohlräumen , und Bitumen UBS ? Beides ist jetzt ungefähr ein Jahr alt bei mir.


    @ ichgebgas


    Was ist das für ein Auto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!