Bohrlochkappen - wo her bekommen?

  • Hallo zusammen,


    Staufenbiel ist ins Berliner Meilenwerk gezogen? Bei denen habe ich vor Jahren mal direkt im Geschäft gekauft, als die noch in Berlin an der Bundesallee saßen. War damals ein enger Laden mit hohen Regalen, in denen etliches spezielles Autozubehör lagerte, welches anderswo nicht erhältlich war. Machte auf mich einen guten, altmodischen Eindruck. Hatte dort zufällig auch Hohlraumstopfen gekauft, und eine LED-Birne für den Innenraum.


    Wenn ein Laden neuerdings im Meilenwerk ansässig ist und ein vielfältiges Angebot seltener Artikel vorrätig hält, dann kann man sich über höhere Preise nicht wundern. Die übliche Kundschaft dieses Autotempels interessiert wohl auch wenig, ob ein Stopfen nun 50 Cent oder 1 Euro kostet. Ein drastisches Beispiel für das Preisniveau: Beim Oldtimer-Zubehörhändler Limora, ebenfalls im Meilenwerk ansässig, kostet die [url=http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-33/katnr-107/kat_sprache-1/lang-1/hrubnr-1068/rubrik-8851/functiontpl-virtueller_katalog_artikelresult.tpl,kat_id-414759,artikelnr-245548.htm]FF AS-R-Hohlraumverlängerung stolze 7,85 Euro[/url]. Im normalen Umfeld zu haben für 1,50 Euro, und noch anderswo hab ich die umsonst dazubekommen


    Staufenbiel gab es schon vor dem Internet-Zeitalter. Nach m.E. ist das ein seriöser Laden. Schon das Stöbern im Katalog macht Spaß und dürfte für manchen eine Fundgrube sein.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

  • Oh ja, habe die Preise nicht genau angeschaut, scheint aber wieder teurer geworden zu sein.
    Ist zwar im Vergleich zu der ganzen Versiegungsarbeit und Material eher verschwindend, auch wird man wohl eher nicht mehr als 10 Löcher ins Auto bohren, aber ist ja auch immer ne Frage des Gegenwertes und des "gefühlten Preises". Aber im Ernst, die Dinger vom Depot bekommt man sehr schlecht in die Löcher, obwohl ich ein bekennender Depot-Freund bin!


    Ich habe früher Mangels Stopfen auch schon Silikon genommen: einen dicken Gnubbel aufs Loch gemacht, etwas gewartet bis angetrocknet, und dann halb reingedrückt. Heute besser mit MS-Polymer machen, weil Silikon je nach Bauart wohl rostfördernd ist.


    Ach ja, und davon habe ich noch immer einen ganzen Haufen:
    http://cgi.ebay.de/Gummistopfe…3%B6r&hash=item483b28bc5d


    Sind extrem praktisch, weil man sie auch wieder leicht öffnen kann um später nochmal was reinzusprühen. Man findet sie auch leichter wieder am dunklen Untergrund. Ist natürlich nix für den Sichtbereich.

  • @Trüffel: Da Du es gerade erwähnst: bei HODT warnt man ja vor Gummi-Kontakt mit hohem Kautschukanteil, in deren Broschüren steht wiederum was von guter Gummiverträglichkeit. Und da im Internet ja nunmal grundsätzlich einer vom anderen abschreibt oder grundsätzlich vor allem warnt, was eventuell vorkommen könnte, um nicht haftbar gemacht zu werden, sind so wirklich zuverlässige Aussagen dazu nicht zu finden, auch nicht über die Zeiträume, die da zerstörerisch wirken.
    Diese Stopfen habe ich z.B. an meinem Problemauto schon seit etwa 6 Jahren.
    In der Zeit sind sie mit Teroson Hohlraumversiegelung/UBS, mit Elaskon K60ML und mit Fluidfilm in Berührung gekommen, sowie einigen seltsam riechenden afrikanischen Produkten (und zumindest in einem war garantiert ein Fischöl). :P
    Auch habe ich früher mangels Wissen niemals irgendein Gummi abgeklebt, bevor ich das Zeugs angewendet habe. Wie auch, Fluidfilm wandert doch selbstständig?!
    Bis heute sind mir zumindest keine Schäden an irgendeinem Gummi (Dichtungen, Achsmanschetten, Tür&Fenstergummis, Kardanwellensimmerringe, Fettdichtlippen, Moosgummidichtungen, obige Stopfen, Fahrwerksbuchsen, etc.) aufgefallen. Der Wagen wird zwar selten genutzt, aber wenn, dann richtig heftig.


    Vielleicht könnten wir an dieser Stelle mal "gefährdete Gummisorten" sammeln, soweit das irgendwie möglich ist (sind ja meistens Mischungen). Aber wenn hier jmd. grundsätzlich vor der Berührung mit z.B. Kühlerschläuchen warnen würde, wäre das schonmal gut. :)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!