POR 15 hat wieder zugeschlagen

  • Der X-Trail hat eine seltsame Türdichtung, bei der die untere Dichtungslippe von außen am Schweller eng anliegt. Das hat zur Folge, das an jedem X-Trail dort ein 1 cm breiter rostiger Streifen durch Reibung und Farbabschürfung entstand, nachdem man die Tür etwa 1000 mal geöffnet und geschlossen hat. Nissan hat das Problem erkannt und gehandelt: im Rahmen einer Inspektion wird ein schwarzes Klebeband (das billige aus dem Baumarkt, kein echtes BW-Band) über die Stelle geklebt - Lösung alla Japan: ein Problem, was man nicht sieht, ist kein Problem.
    Nun habe ich vor 3 Jahren diesen Klebestreifen (der nach einen Jahr grundsätzlich in Fetzen hängt) entfernt, den Bereich abgeschliffen und mit POR15 gestrichen. SUUUPER LÖSUNG - dachte ich bis eben. Irgendwas hing am Schweller runter, ich zogs ab und hatte einen Streifen POR in der Hand.


    Irgendwie seltsam, 3 Jahre bombenfest und dann erst....
    ich glaube, ich verzichte in Zukunft auf jeglichen Einsatz von POR15.

  • Beim 164er Alfa gibts auch eine ähnliche Problemstelle. Die äussere "Türdichtung" hinten. Die sollte das Spritzwasser und den Dreck von den hinteren Rädern ein bisschen davon abhalten in den Türschlossbereich und zur inneren, richtigen Türdichtung zu gelangen. In der Realität sieht das dann so aus, dass sich eben dieser Dreck und das Wasser darin ansammelt und so richtig am Lack schleift. Irgendwann ist der Lack dann hald weg...


    Nach einigen Fehlversuchen diese Roststelle zu bekämpfen, habe ich vor ein paar Jahren die "endgültige" und haltbarste Lösung gefunden. Auf den evtl. vorhandenen (leichten) Rost 2-3 schichten Owatrol Öl, ein paar Tage einziehen lassen. Danach 1-2 Schichten überlackierbaren Steinschlagschutz aus der Sprühdose drüber. In meinem Fall sparte ich mir das überlackieren, da meiner eh Schwarz ist und dieser 15mm dicke streifen auf Kniehöhe auch so gut wie nicht auffällt und ich damals davon ausging dass das sowieso (wie alle anderen Versuche vorher auch) nicht lange halten wird... :)


    Zu Por15 kann ich nichts sagen. Hab das Zeug wirklich noch nie verwendet. Abgesehen von der peniblen Vorarbeit wird es wahrscheinlich dank deiner Erfahrung nun auch noch eine Weile so bleiben... :rolleyes:

  • Ja por15 kannste dir sparen.
    Ich nehm jetzt immer EP, wenn noch leichter rost über ist nehm ich rote grundierung von standox, aber die hält nicht auf verzinktem.


    Be meinem lancia delta ist auch diese gummilippe an der hinteren tür, hat dem lack aber nicht geschadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!