Wie lose Bauteile lackieren?

  • Hallo,


    Wenn man lose Blechteile, Bauteile, Komponenten usw lackieren möchte und zwar mit Pinsel, wie macht man das am einfachsten damit das ganze Teil lackiert wird? Also wie verhindert man kleine Stellen wo der Lack nicht hinkommt weil man z.B. das Teil dort greift, aufhängt oder hinstellt (Ecken usw). Kann man etwas universelles basteln? Gerade mit dem befürchteten Brantho Korrux 3-1 (:D) und seine langen Trocknungszeiten wirkt es unmittelbar mühsam. Würde man z.B. die ½te eines Bauteiles am ersten Tag mit Brantho Korrux 3-1 lackieren und dann am nächsten Tag die andere Seite, dann gibt es garantiert "Druckstellen" im Lack vom ersten Tag (wenn das Bauteil auf einer Ebene liegt).


    MfG Lucas

  • Hallo Lucas,


    eine gute Möglichkeit ist, das Teil mit einer kleinen Gripzange zu packen und die Zange samt Teil in den Schraubstock oder in die Werkbank zu spannen. Für den Zweck genügt eine Billig-Gripzange aus der Baumarktschütte. Die Backenfläche ist vorne nach m.E. kleiner als ein Quadratzentimeter. Die winzige Stelle müsste nachträglich lackiert werden.


    Winkeleisen mit einem Loch drin habe ich auch mal zum Rundum-Lackieren an dünnem Blumendraht aufgehängt, das ging auch.


    Wenn die Teile irgendwo gelocht sind, kann man auch einen Körner oder Meißel einspannen und die Teile draufstülpen. Auf die Art habe ich meine abgebauten Bremsleitungsschellen beidseitig in einem Durchgang lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://h8.abload.de/img/bremsleitungsschelle-vp3fb.jpg]


    Zum Fixieren und Hantieren würde ich einen Magneten zu Hilfe nehmen.


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!