1)Preise & Datenblätter (Annahme: für Hohlraum und Unterboden werden 8 Liter benötigt)
A)TimeMax(TM), TimeMax 2000, 2x5Liter = 180EUR >> 18EUR/l = 144EUR/8l
http://www.timemax.de/
B)MikeSanders(MS), MS-Korrosionsschutzfett, 2x4Liter = 108EUR /8L
http://mike.british-cars.de/Info_Geraete.htm
C)PX11 / PX-11, Mischung aus Vaseline & Wachs (PX11a GURULAN)Das gibt es seit Jahrzehnten und es wird auch beim Militär als Korrosionschutz eingesetzt. Es besteht aus 90% technischer Vaseline und 10% Bienenwachs. (Schmelzpunkt ca. 65 Grad)
D)FluidFilm, NAS http://fluidfilm.de/produkte/nas/194/ 8x1l = 8x12 = 96 EUR
E)Carlofon bzw. Dinitrol 3650 Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung), 4l >> 16EUR/l >> 64EUR
....Carlofon bzw. Dinitrol 4942 UBS Wachs-Bitumen (Unterbodenschutz), 4l >> 14EUR/l >> 56EUR (4941 ?)
http://www.dinol.com/
Es wird vom Militär eingesetzt und auch zur Versiegelung von Mercedes beim Unimog und bei städtischen Fahrzeugen für den Winterdienst. (Die müssen ja nun wahrlich einiges aushalten). Beim 4942 handelt es sich übrigens um Blasbitumen, welches auch bei -25 Grad noch elastisch bleibt! Carlofon bleibt bislang auch über viele Jahre elastisch! Man kann also nicht pauschal sagen, Wachs/Bitumen wäre nichts.
Das Dinitrol (Dinol) 4942 Unterbodenschutzwachs metallic kommt mit Metallpartikeln.
Ich vermute mal das unser Carlofon 3650 nun dem Dinitrol 3125 entspricht, oder!?
Zum Dinitrol 3125 schreibt das Korrosionsschutz-Depot, “Das System besteht aus einer extrem kriechfähigen Vorversiegelung „Dinitrol ML“, die in jeden Spalt vordringt und leichte Verrostung stoppt. Dinitrol 3125 wird dann nach ca. 24-48 Stunden als zweite Schicht aufgetragen und siegelt die Oberfläche witterungsfest ab.”
Datenblätter der verschiedenen Produkte: A, B, C, D, E
2)Testberichte
Testberichte sind ja so eine Sache! Da kommt ein scheinbar guter Test raus und zukünftig plappern alle das vor, was der Test sagt. Ob die Testbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Salz, Temp. uvm.) wirklich sinnvoll & realistisch waren, darüber macht sich meist keiner Gedanken. Mich interessieren deshalb vor allem eure Praxiserfahrungen (hoffe mal ihr seid hier alle “unabhängig” und ohne Vorbehalte). Wer von euch hat über viele Jahre mind. 5 oder 10, besser aber 15 oder 20Jahre, positive Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?
3)Erfahrungen der älteren Generation (Großeltern)
Früher wurden die Maschinenteile der deutsche Reichsbahn aus einer Mischung aus mittelviskoser technischer (gelber) Vaseline der Nato mit der Bezeichnung S-743 und 10% echtem Bienenwax hergestellt. Dieses Gemisch ist unter dem Namen PX11a “Gurulan” bekannt.
Die Vaseline ist hier erhältlich oder direkt http://vaseline24.com/index.html
In diesem Forums-Beitrag geht es um das Mischen techn. BW-Vaseline S-743 mit Bienenwachs und das Mischen von "Melkfett classic" mit Bienenwachs. Die Konsistenz bei Zimmertemperatur soll sein wie bei "Mike Sanders Korrosionsschutzfett", und es lässt sich angeblich ähnlich verarbeiten. Leute, die schon länger mit dieser Mischung arbeiten so schreibt der Nutzer, sind wohl sehr zufrieden damit.
Was meint ihr dazu???
4)TimeMax und Mike Sanders
Im Test vom Oldtimer-Markt steht ja jeweils TM an erster Stelle. Auf Platz 2 folgt MS. Demnach soll TimeMax besser & länger haften bleiben! Nun folgende Fragen dazu:
4.1)Wie kann es sein, dass TimeMax bessere Kriecheigenschaften hat, und es gleichzeitig besser haften bleibt, sich also nicht so leicht verdünnisiert (wie Mike Sanders)? Das widerspricht sich doch: Kriechwirkung vs. Zähigkeit/Haftung!?
4.2)Wie ist das mit der Anwendung solcher Fette in Hohlräumen wie z.B. Schwellern? Es könnte ja bei einem Gebrauchtwagen bereits leichter Rost vorhanden sein! ...und entfernen lässt er sich ja darin auch nicht! ...und mit stark kriechendem Öl vorarbeiten ist auch nichts, da die Fette darauf die Haftung verlieren! ...aber einfach Fett über den Rost schmieren (Experten meinen es würde dann dennoch weiterrosten, da alle Komponenten dafür im Rost vorhanden sind)? Was meint ihr?
4.3)Nun ist das Fett in den Hohlräumen etc. und man möchte / muss z.B. aufgrund eines Unfalls (wie auch immer) doch mal schweißen, sagen wir außen am Schweller. Fett ist brennbar und ich kann die Stelle von Innen ja nicht vom Fett befreien / reinigen. Der Funkenflug beim Schweißen würde ja dazu führen, dass das Fett im Schweller zu brennen beginnt, oder? Wie seht ihr das?
4.4)Welches Produkt von TimeMax wurde im Oldtimer-Markt-Test untersucht? Wurde hier TimeMax 2000 verwendet? ...es gibt ja auch das 1000 oder 3000er und auch diverse TimeWax Produkte! Hier frage ich mich zudem, warum TimeMax Wax-Produkte entwickelt, wo doch das Fett so gut sein soll? Kritische fragen soll man ja durchaus auch mal stellen
5)Elektrische Leitfähigkeit bei Fett (z.B. Mike Sanders / TimeMax)
Wie ist es mit der elektrischen Leitfähigkeit von Mike Sanders oder TimeMax Fett? Kann da was passieren, wenn man die Türverkleidungen nicht abschrauben möchte, sondern mit der Sonde einfach das Fett über einen Ablauf in der Tür einsprüht? Nicht das danach der Fensterheber versagt? (Polfett z.B. ist ja nichtleitend)
6)Ist Fett für Unterboden geeignet?
Ist Fett neben den Hohlräumen auch für den Unterboden geeignet? Oder sollte man hier doch besser festere Produkte wie Carlofon Wachs/Bitumen verwenden? (die halten auch Spritzwasser und Steinschlag stand)
7)Verschmutzung / Dreck-Festsetzung und Nacharbeiten bei Fett / Öl
Wenn man auf einem schönen und sauberen Unterboden/Hohlraum z.B. TimeMax aufträgt, sieht das sicherlich noch gut aus, doch wie ist das nach einigen Jahren? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Der Dreck muss sich doch unglaublich an dieses Fett hängen!??? Im Hohlraum mag das ja noch funktionieren. Aber was macht man nach ein / zwei Jahren mit seinem Unterboden? Muss das Zeug dann vor der Nachbehandlung mit TimeMax komplett wieder runter (Entsorgung / Öl & Fett-Abscheider etc.)? Oder spritzt man einfach über Fett und Dreck drüber???? Wie bekommt man das Fett vollständig wieder ab, falls es doch vorher entfernt werden müsste?????
8.Verschrottung des PKW?
Stellt die Entsorgung irgendwann mal ein Problem dar, wenn man sein Auto mit MikeSanders oder TimeMax-Fett vollgeblasen hat? (Alt-Öl etc. muss ja auch abgelassen werden, wie siehts also mit 8 bis 12 Litern Fett aus?). Die Hohlräume auskratzen dürfte schwierig werden!
9)Autos mit Soundanlage
Häufig sind Fahrzeuge mit moderner Beschallung auch mit entsprechenden Dämmmatten ausgekleidet z.B. in den Türen. Wie geht man vor, wenn man solche Autos vor Korrosion schützen will? (denn unter den Matten wird sich wohl auch Kondenswasser bilden / sammeln). Und Matten und Fett geht ja auch nicht! Fett auf die Matten bringt ebenso nichts!?
10)Fahrzeuge mit Schaumstoffen
Es gibt Fahrzeuge wie z.B. einige Golf-Modelle bei denen der Kotflügel mit einem Schaumstoffteil von innen her stabilisiert bzw. verstärkt wird. Das Schaumstoffteil ist dann z.B. auf einer 30 x 15 cm großen Fläche direkt innen mit dem Kotflügelblech verklebt. Sollte man so ein Schaumstoffteil grundsätzlich herausschneiden? ...ich habe gehört, dass sich zwischen Blech und Schaumstoff Kondenswasser bildet und es dann darunter rostet, kann das jemand bestätigen?
11)Kriechfähigkeit von FluidFilm und Mike Sanders in der Praxis
Schaut mal hier den ersten Beitrag an http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41017
Er kann nicht feststellen das MikeSanders oder FluidFilmA gegen die Schwerkraft nach oben fließt. Hat zwei 4-Kant-Rohre zum Testen auf der Heizung stehen (schon 2 Jahre lang). Da passiert nichts ;-)!!
Ausserdem hat er einen PKW mit Mike Sanders behandelt und seine Werkstatt gleicht nun einer Schlachtküche!!!!!! Das dürfte bei TimeMax dann vmtl. auch so sein, oder?
12)Mineralöl-Fette (MS oder TimeMax) vs. PX-11 (Vasiline mit Bienenwachs)
Welchen Vorteil hat MikeSanders oder TimeMax überhaupt gegenüber PX-11 / techn. Vasiline (Nato-Code S-743)? Hier im Foren-Beitrag Nr. 7 zeigt ein Test, dass PX-11 genauso kriechfähig ist wie MikeSanders Fett. Bei Mineralöl kann man sich die Rostschutzwirkung vorstellen, doch WIE schützt Vaseline und Bienenwachs vor Rost? Wird Bienenwachs eigentlich auch nach einigen Jahren brüchig (Risse etc) wie Billig-Wachse?
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