Der forumseigene Rostschutzfarbentest

  • Ja, ich weiß dass ich einen Knall habe...:D
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bereite ich einen kleinen Test von Rostschutzfarben vor.
    Hier will ich nun die Fertigung der Prüfbleche zur Diskussion stellen.
    Hinweise werden gerne gehört.
    Vorhanden sind 20 runde Stahlbleche (0.8mm Dicke) mit einem Durchmesser von 14 cm, die jeweils mit 2 verschiedenen Mitteln beschichtet werden sollen (also an einer Seite z.B. Owatrol+Brantho 3in1, auf der anderen Seite POR15)


    So sehen die Teile aktuell aus:
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r0.jpg]
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r1.jpg]


    Ich will eine Art Falz-Rost simulieren, daher werden die Bleche zerschnitten und aufeinandergenietet mit Alu-Nieten. So kommt noch ein wenig Kontaktkorrosion erschwerend hinzu.


    Schnitt
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r2.jpg]


    Löcher bohren und eine Nut in die Mitte sägen, damit die Probanten nicht in der überlappenden Stelle ineinander laufen
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r3.jpg]


    Die Rückseite des unteren Bleches wird blank geschliffen
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r4.jpg]


    Zusammengenietet, Überlappung ist 16mm
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r5.jpg]
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r7.jpg]
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r8.jpg]


    Es wird eine Trennlinie zwischen beiden Probanten aus POR15 gemacht, damit auch hier nichts ineinander läuft. Warum POR15? Irgendeines der Mittel muss es sein.
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rost/r6.jpg]



    Geplante Mittel:
    Brantho Korrux 3in1, Brantho Korrux Nitrofest, Rostux-Spray, echte Bleimennige aus Altbestand, POR15, Owatrol-Öl, Leinöl Firniss, Brunox Epoxy, DupliColor 4in1 - Spray, BOB-Rostversiegelung, Militärlack-Rostpenetrierer, Alpina XTra Metallschutz, Schöner Wohnen Universalgrund


    Die Mittel werden in jeweils optimaler Form (nach meiner Erfahrung, aber dokumentiert) angewendet: eine Grundierung wird beschichtet, vorhandener Rost teilweise mit Owatrol vorbehandelt. Brunox Epoxy bekommt 2 Decklacke, weil es ja noch grundiert werden muss.
    Als Grundierung wird Brantho Korrux Nitrofest oder Rostux benutzt werden.
    Ich will hier jedes Produkt möglichst optimal testen. Niemand, der seine Rostfalzen mit Owatrol vorbehandelt, wird danach irgendeine Baumarktgrundierung anwenden.
    Die Beschichtung wird von beiden Seiten sein, sonst rostet die Geschichte durch, bevor man irgendwelche Ergebnisse sieht.
    Es wird etwa 30 Kombinationen geben, Ratschläge werden jetzt und hier gesammelt


    Es ist nicht geplant, Produkte entgegen ihrer Bestimmung zu testen (z.B. Owatrol als Einzelbeschichtung).
    Es werden auch keine Produkte getestet, die sowieso fragwürdig sind (Hamerite). Vielleicht gibt es noch eine Probe mit Fertan.


    Ein paar "Schmierprodukte" werden auch noch nebenbei dazukommen, aber keine Hohlraumversiegelungen. Das hatten wir oft genug.

  • Hallo Frank,


    beachtlicher Einsatz. Großes Daumendrücken von mir vorab. Ich fürchte, dass dieser Testaufbau einen Haufen Arbeit für Dich bedeutet. Willst Du es Dir nicht irgendwie leichter machen? Wenn Du die eine Hälfte mit Mittel X und die ander Hälfte mit Mittel Y beschichten willst, dann könntest Du vielleicht den Falz einfach dadurch erzeugen, dass Du jeweils zwei Zentimeter an den gegenüberliegenden Seiten des Probeblechs im 180-Grad-Winkel umklopfst, also oben und unten, und dann in verschiedene Richtungen. Eine Alu-Niete könntest Du wegen Kontaktkorrosion trotzdem reinsetzen, auch wenn sie nichts halten muss.


    So:


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/2011-stobis-testblech-hkz2.jpg]


    Ein Mittel auf die Vorderseite, das andere auf die Rückseite.


    Zusätzliche Arbeit:
    2x Zwei-Zentimeter-Linie anzeichnen, 2x Blech umkloppen


    Gesparte Arbeiten:
    In zwei Hälften sägen, Nut sägen, 1x Nieten, Abkleben, POR15 aufpinseln und trocknen lassen, dann POR15 abkleben - und das bei 20 Blechen.


    Falz- und Kontaktrost wären trotzdem noch möglich.


    Heikel wäre, dass die Mittel sich an der schmalen Kante am Rand treffen, das könnte man aber schmal mit Tesa-Krepp rundum abkleben. Dann wäre auch noch Widerstandsfähigkeit gegen Unterrostung im Test dabei.


    Die umgekloppten Falze müssten im fertigen Testaufbau während der Bewitterung bei 3 und 9 Uhr stehen.


    MfG, Hanseat [Blocked Image: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]



    Edit: Falls der Vorschlag gut ist, dann kommt er hoffentlich nicht zu spät, weil alle Bleche schon aufwändig in zwei Hälften zersägt, mit Nut versehen und genietet sind ... :D

  • Ja sieht gut aus das ganze. Klar mit dem umklappen der Kante wärs natürlich einfacher, stimmt wohl. Aber andererseits ist das aufeinandernieten realistischer weil die bleche dann loser miteinander verbunden sind. So können Haarrisse in den Materialien entstehen, so wie in der Praxis auch im Laufe der Zeit.



    Was ich aber anders machen würde wäre die zweite Beschichtung.


    Ich würde auf die Grundierungen allesamt einen beim Lackierer üblichen 2k-Füller auftragen. So wie im KFZ-Bereich immer üblich. Da Füller für gewöhnlich hellgrau sind kann man auch gut sehen wann der Rost sich farblich durchzeichnet und den Füller von unten verfärbt. Das ist das beste Zeichen für ein Versagen der Grundierung. 1k-Füller geht nicht weil der kaum beständig ist, es sollte wirklich 2K sein.


    Zudem würde ich auf jeden Fall auch eine der aktuellen rotbraunen 1K-Grundierungen testen. Beim Lackierer wirste son paar Pinselstriche mit rotbrauner 1K warscheinlich fürn Euro inne Kaffeekasse bekommen. Dann ist zumindest ein übliches Lackmaterial mit im Test.

  • Umklappen klappt nicht, weil es nicht fest aufeinanderliegt sondern immer absteht. Eine entsprechende Bank habe ich nicht, müsste das im Schraubstock quetschen und heiß machen.


    1. Änderung zu oben: bei der künstlichen Falz werden die rostigen Seiten zusammenkommen, es wird keine blank geschliffene Seite geben. Die vorgerosteten Bleche sind sehr schlecht identisch zu entrosten.


    2. Michael: liegt das nicht wieder außerhalb der Produktvorgaben? Unser Lackierer Holger, der ja leider damals das Forum verlassen hat, hat immer davor gewarnt, eine 2K Beschichtung auf eine 1K Beschichtung aufzubringen. Es ist ja auch nicht ganz im Sinne des Testes, da ich ja verschiedene Produkte in optimaler Zusammenstellung testen will.
    BOB-Rostprimer hat eine tolle Rostdurchdringung, schützt aber vor weiterem Rost fast gar nicht, sollte sogar noch grundiert werden. Ist also in dem Zusammenhang garantiert schlechter als Brantho Korrux.

  • Ja gut, also 1k und 2k muss man unterscheiden.
    Ich meinte mit der Kombination eine 1k Grundierung, und darauf einen 2k Füller. Füller sind direkt dafür vorgesehen auf eine Grundierung oder Altlackierung, egal ob 1k oder 2k, aufgetragen zu werden.


    Allerdings weiß ich nicht ob man auf das Brantho auch sowas machen kann, oder auf POR15. Auf dem Leinölmaterial undso geht das ja sowieso nicht.


    Wenn bei deinen Testkandidaten draufsteht das man es mit anderen Produkten überarbeiten kann, also auch mit einer weiteren Lackierung, dann würde ich Füller drübermachen.


    Irgendwie wär es ja auch Blödsinn wenn man so eine Rostschutzgrundierung nicht überlackieren könnte. Damit wäre so ein Produkt ja total unbrauchbar eigentlich.

  • Hier mal eine Liste der Testlinge. Ergänzungen kann ich noch machen, 1 Testblech habe ich noch.
    Im Gegensatz zu allen bisherigen Tests habe ich hier jeweils 2 (für mich) besonders interessante Proben jeweils auf ein Blech gegeben, wo dann die Rostbedingungen für diese beiden Proben wirklich 100% identisch sind. Das wird also eine Art KO-Runde.
    1. Brantho 3in1 <-> Bleimennige
    2. Owatrol (als Grundierung) + Brantho 3in1 <-> Owatrol (Gr.) + Brantho Nitrofest
    3. Brantho 3in1 <-> Brantho Nitrofest
    4. Leinöl (pur, als Grund.) + Alpina XT Metallschutz <-> Owatrol (Gr.) + Alpina XT Metallschutz
    5. Bob Rostsiegel (als Grund.) + Alpina XT <-> POR 15
    6. Bob Rostsiegel (als Grund.) + Brantho 3in1 <-> POR 15
    7. Dupli-Color Ruststop 4in1 <-> Prosol Rostux
    8. Brantho Nitrofest <-> Prosol Rostux
    9. Bleimennige <-> Owatrol (Gr.) + Brantho 3in1
    10. Owatrol (Gr.) + Brantho Nitrofest <-> Leinöl mit 30% Terpentin (Gr.) + Brantho Nitrofest
    11. Militärlacke Rostprimer <-> Rostux
    12. Owatrol <-> Leinöl mit 30% Terpentin (Sondertest ohne Deckbeschichtung)
    13. Fertan + Rostux <-> Rostux (pur)


    Die Sachen, die gesprüht werden, erhalten mind. 3 Schichten, die zum Pinseln erhalten mindestens 2 Schichten.

  • Ich vergaß schon seit Langem, ein Bild einzustellen.
    Test läuft seit einiger Zeit, bisher völlig ohne Unterschiede
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/rosttest2.jpg]


    1: 3in1 <-> Bleimennige
    2: Owatrol+3in1 <-> Owatrol+Nitrofest
    3: Nitrofest <-> 3in1
    4: Leinölfirniss + Alpina Xtra <-> Owatrol + Alpina XTra
    5: Bob + Alpina <-> Por15
    6: Bob + 3in1 <-> Por15
    7: Duplicolor Roststop 4in1 <-> Rostux
    8: Nitrofest <-> Rostux
    9: Bleimennige <-> Owatrol+3in1
    10: Owatrol+Nitrofest <-> Leinölfirniss+Nitrofest
    11: Militärlack-Rostprimer <-> Rostux
    12: Owatrol <-> Leinölfirniss
    13: Fertan+Rostux <-> Rostux
    14: Brunox Epoxi+Rostux <-> Owatrol+Rostux



    Rostux = von der Firma Prosol als Spray verkauftes Brantho Nitrofest
    3in1 = Brantho Korrux 3 in 1
    Nitrofest = Brantho Korrux Nitrofest
    Leinölfirniss = Leinölfirniss + 40% Terpentinersatz
    Bob = Bob Rostversiegelung (keine Bob Grundierung!)
    Bleimennige= Bleioxid mit Leinölfirniss (Eigenmix, da nicht mehr einfach käuflich. Sollte mit Ölfarbe überlackiert werden, daher Test hier nicht optimal)

  • Vielen Dank für so einen ausführlichen Test.
    Standen die Bleche die ganze Zeit im freien? Bzw kommen sie mit Wasser (vlt sogar Salzwasser für realistische Bedinungen) in Kontakt?
    Die verschiedenen Kombination auf den Blechen find sind m.M.n. sehr gut gewählt.

  • So, ein kleines Update nach einigen Wochen (erstmal ohne Bilder)
    - Prosol Rostux ist DER Verlierer des Testes. Fast alle Prüflinge weisen schon Rostschäden auf. Dabei ist es egal, ob mit einer Schicht Owatrol vorbehandelt wurde oder nicht. Dieses Mittel, von dem ich bislang viel hielt, verschwindet aus meiner Werkstatt.
    - Owatrol im Verhältniss zu Leinölfirniss-Terpentinersatz: annähernd identisch (ohne Deckbeschichtung)
    Alles andere zeigt noch wenig bis keine Schwächen

  • 7 Monate sind ins Land gegangen. Inzwischen zeigen sich deutliche Unterschiede, die man mit den Worten "Favoritensterben und Überraschungssieger" betiteln könnte.
    Zur Erinnerung:
    1: 3in1 <-> Bleimennige
    2: Owatrol+3in1 <-> Owatrol+Nitrofest
    3: Nitrofest <-> 3in1
    4: Leinölfirniss + Alpina Xtra <-> Owatrol + Alpina XTra
    5: Bob (neu) + Alpina <-> Por15
    6: Bob (neu) + 3in1 <-> Por15
    7: Rostux <-> Duplicolor Roststop 4in1
    8: Nitrofest <-> Rostux
    9: Bleimennige <-> Owatrol+3in1
    10: Owatrol+Nitrofest <-> Leinölfirniss+Nitrofest
    11: Militärlack-Rostprimer <-> Rostux
    12: Owatrol <-> Leinölfirniss (jeweils 2-schichtig)
    13: Fertan+Rostux <-> Rostux
    14: Brunox Epoxy+Rostux <-> Owatrol+Rostux
    15: POR15 <-> Brunox Epoxy+3in1


    Bitte nur die direkten Gegenüberstellungen auf jeweils einem testblech beachten. Auch wenn darauf geachtet wurde, dass die Bleche identisch verrostet waren, scheinen da doch geringfügige aber durchaus ausschlaggebende Unterschiede gewesen zu sein. Aber genau dafür gab es ja die Testlinge mit der Gegenüberstellung von jeweils 2 Produkten (bzw. Kombinationen).
    In der 1:1 Ansicht sieht man, das auch viele noch geschlossene Farbschichten deutliche Blasenbildung haben. Vor allem 3in1 bildet wegen seiner Flexibilität eher Blasen, als dass die Beschichtung reist.




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    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/Rosttest/14.jpg]
    [Blocked Image: http://www.afripix.de/Kram/Rosttest/15.jpg]


    Die volle Bildauflösung gibts in diesen Links (sonst ist die Ladezeit hier einfach zu lang)
    http://www.afripix.de/Kram/Rosttest/Big/1.jpg


    http://www.afripix.de/Kram/Rosttest/Big/2.jpg


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    http://www.afripix.de/Kram/Rosttest/Big/15.jpg


    Da gehts weiter
    Rostschutzfarben Endergebnis

  • Super Test auf den ich lange gewartet habe. War mir immer unschlüssig was zu nehmen ist wenn man später mit Autolack überlackieren will. Dachte immer Owatrol&Nitrofest wären eine gute Kombination wobei mich Bild 10 nicht gerade überzeugt und Bild 14 (Owatrol & Rostux) wieder ok aussieht. Ebenso auf Bild 14 Brunox Epoxy+Rostux , sieht ok aus. Was meint ihr?


    Gruß
    Duffy


    P.S im Corsa A Forum läuft auch ein interessanter Test:


    http://forum.corsa-a.de/viewto…1eae55ed7bed9c56&start=15

  • Du hast schon recht, das Ergebnis ist schon seltsam. Ich möchte da fast einen Fehler in der Anwendung der Produkte meinerseits nicht ausschließen. Bild 2 ist ja OK.
    Die Kombination habe ich auch auf meinen Bremssätteln, seit 2 Jahren OK.


    Warum aber willst Du Dein Auto mit Owatrol und brantho als Grundierung behandeln? Das macht nur Sinn bei vorhandenem Rost? Oder willst Du Falze und Nähte damit behandeln? Das wäre wiederum sehr sinnvoll.


    Frank

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