Ahoi,
vor wenigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten Mazda 323 BJ (Baujahr 99) gekauft. Leider hat er durch den Vorbesitzer in den vergangen Wintern etwas gelitten. Jetzt würde ich ihn gerne fit für den Winter machen und habe dazu ein paar Fragen.
Das Forum hat mir als Neuling schon einen kleinen Einblick in den Rostschutz gegeben, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht, daher dieser Thread, ob mein Vorgehen so korrekt wäre.
Bremsleitungen:
Sie sind an 2-3 Stellen gerostet. Mit etwas Schleifpapier müsste sich der Rost rückstandslos entfernen lassen. Pelox RE Rostentferner würde ich ein wenig wirken lassen und dann mit (Seifen)wasser abspülen. Abschließend Fluid AS-R drauf pinseln.
Roststellen am Unterboden (nicht durch gerostet):
Mit einer druckluftbetriebenen Stahlbürste und anschließend mit Schleifpapier den Rost entfernen. Wieder Pelox RE wirken lassen und abspülen. Zum versiegeln OVER 4 SP drüber sprühen.
Roststellen im Motorraum (nur oberflächlich):
Gleiches Spiel wie mit dem Unterboden. Oder gehts auch mit Fluid AS-R?
Motorhaubenfalz an der Front (Rostblasen):
Rost weg Bürsten / Schleifen. Pelox RE wirken lassen und abspülen. ksd Grundierfüller 404 drauf und Lack drauf. Es muss keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einfach nicht gleich erkennbar sein. Wäre Klarlack notwendig oder nur fürs Aussehen gut?
Abschließend würde ich gerne den Unterboden mit etwas 'Einfachem einnebeln, damit die aktuelle Korrosion gestoppt oder verzögert wird. Fluid Film soll ja ganz gut sein, aber gleichzeitig schlecht für die Gummilager. Jetzt alle Gummiteile ab zukleben, wäre mir zu viel Arbeit für den Bock, gibt es ein Mittel, dass man einfach überall hin sprühen kann, welches auch etwas hilft?
Danke schon mal für eure Hilfe, wenn ich Zeit habe, füge noch Bilder von den einzelnen Stellen nach (falls notwendig).