Hallo,
neulich hatte ich in anderem Zusammenhang verschiedene Datenblätter von Owatrol-Produkten rausgekramt. Die Sicherheitsdatenblätter sind auf Englisch. Man erfährt dabei Aufschlussreiches über die Zusammensetzung von Owatrol-Öl:
Quote[Blocked Image: http://www.abload.de/img/owatrol-linseed-vjk1.gif]
Damit wären mindestens 76 Prozent der Owatrol-Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt. Weil für die deklarierten Stoffe aber nur ein Mindestgehalt angegeben ist, bleibt offen, ob es überhaupt noch weitere Inhaltsstoffe gibt. Ebenso ist möglich, dass der tatsächliche Anteil an Naphtha und / oder Leinölfirnis die Mindestangaben im Datenblatt so weit übersteigt, dass unterm Strich 100 Prozent dabei herauskommen. Beispiel: 65 Prozent Naphtha, 34,9 Prozent Leinöl und 0,1 Prozent Trockenmittel.
24 Prozent bleiben also spekulativ. Gesichert aber besteht Owatrol zu mehr als der Hälfte aus billigen petrochemischen Lösungsmitteln und zum kleineren Teil aus Leinölfirnis, der auch nicht gerade teuer ist. Dazu ist zu sagen, dass Owatrol-Öl üblicherweise 20 bis 25 Euro pro Literdose kostet.
Das sieht nach einem ähnlichen Fall wie bei Mike Sanders Korrosionsschutzfett und PX-11 aus. Ein Liter Leinölfirnis für 5,99 Euro und ein Liter Terpentinersatz (Testbenzin) für 4,99 Euro, wären wir bei zwei Litern Halböl für knapp 11 Euro, bei höherem Leinöl-Anteil.
MfG, Hanseat [Blocked Image: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]