Entrostung an verdammt enger Stelle?

  • Moin!
    Im Offroad-Forum überholt gerade jemand genau wie ich einen alten Patrol.
    Nachdem ich gesehen hatte, wie übel der Rost an einer bestimmten Stelle zuschlagen kann, habe ich mich gestern nochmal über genau diese Stelle hergemacht und siehe da, ich wurde "belohnt".
    Die Stelle war zwar vorher blindlinks mit Owatrol und Brantho-Korrux3-1 gestrichen worden, aber der Rost an dieser Stelle war zu heftig. Ich konnte alles "einfach" abkratzen.
    Die Stelle ist zwischen Leiterrahmen und Karosserie, ca 2 cm Platz.


    Ich konnte zwar die gröbsten Rostteile mit einem dicken verbogenen Schraubenzieher entfernen, aber eine sinnvolle Entrostung sieht anders aus. Mit dem Dremel (mit Verlängerungswelle) komme ich auch nicht ran.
    Hat jemand eine Idee, ohne dass ich die ganze Hütte entfernen muss? Das klappt nämlich nicht in der Garage


    Irgendeine Säure oder Fertan kann ich nicht nehmen, da der Rost auch in den Falzen sitzt und ein Flüssigkeit, die mal in den Falzen steckt, bekommt man so leicht nicht mehr raus. Das würde garantiert noch heftiger weiterrosten.


    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/PatrolKarosserieaufnahme1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/PatrolKarosserieaufnahme2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/PatrolKarosserieaufnahme3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.afripix.de/Kram/PatrolKarosserieaufnahme4.jpg]


    PS: diese Nachricht ist auch im Offroad-Forum zu finden

  • Einen Billigsandstrahler habe ich.
    Klappt aber mangels Platz nicht in meiner Garage und an die Stelle komme ich nur ran, wenn die Hinterachse halb raus ist. Ich müsste auch um die Ecke Sandstrahlen, das klappt nicht wirklich.


    Das Wachs war ein Versuch mit Hammerite Wachs, was es momentan in Ebay sehr günstig gibt. Ist identisch mit Waxoyl, taugt aber zumindest aus der Spraydose gar nicht. Gibt eine schaumig schmierige Oberfläche. Ich denke, man kann das Zeug einfach mit dem Hochdruckreiniger euntfernen.

  • waxoyl is ja auch nicht als unterbodenschutz gedacht wenn ich mich nicht irre...


    Außer Sandstrahlen oder vlt. mal außerhalb der Garage versuchen das Auto quer zu legen fällt mir auch nix ein.


    Eventuell gibt es Krumme/bewegliche Aufsätze für Sandstrahlpistolen??

  • Hallo,
    solche ähnlichen Stellen habe ich eigentlich nach oberflächlicher Entrostung mit CSD-Scheibe und Zahnarztfräser mit 2 x Owatrol behandelt. Dannach Owatrol CIP und dann 1-2 x Brantho 3 in 1. Seit 4 Jahren kein Rost mehr. Bei nem anderen Wagen hab ich dann noch mit FluidFilm + Permafilm weiter-gemacht. Da ist seit 3 Jahren Ruhe.


    ALso wenn Du abschließend ne Hohlkonservierung z.B. mit FluidFilm machst dann schadet daß bestimmt nicht.


    Nachteil der ganzen Geschichte: man braucht Zeit. Ich habs bei nem Winterfahrzeug gemacht-Gesamtdauer 7 Wochen.

  • Das sieht schlecht aus. Ich fürchte auch das du da mitn Schraubenzieher weitermachen musst so gut es halt geht. Wenn das so eng ist wie es aussieht kommste da auch nicht mit ner Bürste hin wa.


    Aber die Frage ist was man da noch draufmachen kann. Beim entrosten schmiertse sicherlich das ganze Wachs auch mit auf die Fläche. Und wenn du das mit Silikonentferner abwischen willst dann verteilste das Wachs drumherum bestimmt auch auf der Rostfläche.


    Grundierung? Vielleicht EP? Andere Grundierung auf 1K-Basis ohne Härter wird da noch schneller versagen glaub ich.


    Und nur mit Wachs / Öl...usw. wird der Rost auch schnell wieder durchkommen.

  • So, habe nun so völlig unprofessionell mit diversen Schraubenziehern weitergekratzt, die Falz noch etwas aufgebogen und dann die Sache in Owatrol ertränkt, 2 Tage später dann Korrux Nitrofest drauf. Ich hatte auch Dirk Schlucht vom Korrosionsschutz - Depot dazu befragt und dieser meinte, dass Nitrofest besser auf Owatrol hält wie 3in1. Daher besser als erste Lage dann Nitrofest nehmen. Das mit der Haftung war mir noch nie aufgefallen, aber man sollte schonmal aus den Erfahrungen anderer lernen :D .
    Wenn die Geschichte dann wirklich durchgetrocknet ist, gibts noch 2 Lagen 3in1, danach dann die übliche 2-schichtige Wachsbeschichtung.


    Überzeugt mich aber nicht wirklich, dieses Vorgehen - blöde Stelle.
    Wenn es wieder anfängt zu rosten, werde ich es von oben sauber ausschneiden und dann mal einen Klebeversuch starten, rein aus Interesse, ob an einer Stelle, die mechanisch ziemlich unbelastet ist, aber viel Wasser abbekommt eine Verklebung mit einer Kunststoffplatte und MS-Polymer hält.
    PVC hätte des Vorteil, dass man es durch Erwärmung in eine ideale Form bringen kann. MS-Polymer als feuchtigkeitshärtender Kleber dürfte sich an so einer Stelle auch sehr wohl fühlen.


    Wer diese Idee für Blödsinn hält, sollte mir das wirklich auch mitteilen (bei solchen Gelegenheiten vermisse ich Karl :D )

  • Ich habe den Wagen komplett sandstrahlen lassen, also nicht erst alles zerlegt, weil mir dazu das Wissen und der Platz fehlt. Rahmen und Chassis trennen und beides dann getrennt strahlen zu lassen, wäre gewiss die bessere Lösung gewesen.
    Ich habe dann nach dem Strahlen alles großzügig mit Leinölfirniss-Terbentinersatz eingesprüht und gehofft, das somit jeder Rost verkapselt sei. Man merkt das, wenn man eine Roststelle aufkratzt und diese dann eine dunkle Farbe hat durch das Öl.
    An diesen verdammten Stelle habe ich das überprüft und durfte das daher nochmal alles machen, der Rost war hier nicht verkapselt.
    Ich werde mir aber ein günstiges Enskop zulegen, um überall auf der Rahmenoberseite den Rostberfall zu checken.

  • Hallo stobi,


    Ich verstehe es immer noch nicht:


    1. Du hast den Wagen sandstrahlen lassen. Ich nehme an, dass dann der Rost weg ist. Oder?
    2. Dann sprühst du Leinölfirniss drauf um den Rost einzukappseln. Aber war der Rost nicht weg? Zumindest auf dem 1. Foto sieht es aus als würde man dort schon sandstrahlen können.


    Aber zurück zur Hauptfrage: Du meinst dass das Leinölfirniss


    a. Troztdem nicht den Rost eingekappselt hat?


    und


    b. Eine schlechte Haftung zum Brantho dargestellt hat?


    Oder ist das falsch interpretiert?


    Lucas

  • 1. der Rost war nicht komplett weg, da mit dem Sandstrahlgerät nicht um die Ecke gestrahlt werden kann. Rahmenoberseite und versteckte Winkel gehen einfach nicht. Es kann auch nicht auf eine "gesunde" Stelle gestrahlt werden, um "um die Ecke" zu kommen. Dann ist auch die gesunde Stelle weggestrahlt.
    Bei mir kam erschwerend hinzu, dass die Räder nicht abgenommen werden konnten, weil die Radschlösser nicht zu öffnen waren. Die musste ich dann mit einem Dremel und 2 Wochen Zeit wegschleifen. War halt persönliches Pech, hätte ich vorher machen sollen.


    2. Ich habe die Wagenunterseite komplett mit Firniss und teilweise Owatrol getränkt, und dieses dann nach ein paar Stunden abgewischt.


    Das Brantho haftet gut auf einer hauchdünnen Ölschicht, laut KSD angeblich das Nitrofest besser als das 3in1.


    An Stellen, wo Schalenrost oder Blattrost sitzt, klappt das mit den Ölen nicht, da die äußere Rostschicht die inneren schützt.
    Das muss weg.


    Ich habe die betreffende Stelle nun mit Owatrol, Nitrofest und dann noch 3in1 behandelt. Kommt noch Würth-Wachs drauf. Dann sollte es ok sein. Wenn nicht, schreibe ich es hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!